Der Akku-Thread zum OnePlus One

• 2.486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Darf ich fragen warum dieses Knock-On Feature soviel ziehen soll? Weil es quasi immer auf Abruf ist?

Ich finde ihr seid alle etwas voreilig. Nach einem Tag kann man meiner Meinung nach noch nicht groß über ein neues Update urteilen.
Gebt dem ganzen doch bitte noch 3 oder 4 Tage Zeit. Somit habt ihr genug Zeit die Rom wirklich auf Herz und Nieren zu testen. Denn im Moment gehen die Meinungen ja sehr stark auseinander.

Ich bin mit neuen Updates immer etwas vorsichtig und überlasse das Testen anderen. In dem Fall nämlich euch ;)

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
m4soN schrieb:
Darf ich fragen warum dieses Knock-On Feature soviel ziehen soll? Weil es quasi immer auf Abruf ist?
Berechtigte Frage. Die Abfrage des Abstands-Sensors vor jeder Geste, wird bestimmt minimal was verbrauchen (umso mehr, je häufiger man Gesten nutzt), aber darüber hinaus wüsste ich auch nicht, in wie fern aktivierte Gesten Einfluss auf den Standby-Verbrauch haben.

Meine Gesten (zumindest DoubleTab für Ein- und Ausschalten, so wie die Musicplayer-Gesten) + Proximity Sensor sind aktiviert. Ich hatte Sie bei der 33R auch mal 3-4 Tage abgeschaltet um zu schauen, ob der Einfluss auf den Akku-Verbrauch spürbar ist. Summa summarum war das nur relativ geringfügig der Fall und ich liebe die Music Steuerung + Ein/Aus per Geste, also habe ich dass dann wieder aktiviert.

Derzeitiger Status mit der 38R bei mir, seit es gestern morgen voll geladen vom Strom getrennt wurde:

screenshot_2014-10-09jurpc.png
screenshot_2014-10-09k7pdc.png

screenshot_2014-10-09vkolm.png
screenshot_2014-10-092kr7o.png

Für meine Verhältnisse relativ häufig genutzt (~1,5 Stunden Musik-Wiedergabe, viele Bluetooth Datei und Audio Übertragungen, fast eine Stunde Display On Zeit).
Nachts ein paar Stunden Flugmodus, dafür aber vorher ca. 1,5 Stunden ohne Netz im Keller gewesen mit entsprechend hohem Mobilfunk-Verbrauch.

Den heutigen Tag schaffe ich mit den übrigen 73% Akku ganz locker. Vielleicht hänge ich noch einen dritten Tag dran.

• Danke
Reaktionen: Redcliff und Eclipse6S
Was ist denn der Proximity Sensor?

Hmm, leider beantwortet das nicht meine Frage in Bezug auf das OPO und was dahinter steckt.

Das könnte zb ein Xposed Module sein, das kann eine ROM-seitige Funktion sein, etc.

Mich hätte einfach nur interessiert was es konkret bei diesem Handy ist und was es "macht"...

Das ist der Näherungssensor. Er erkennt ob du das Telefon beim Anruf am Ohr hast und schaltet das Display aus oder er erkennt wenns Gerät in der Tasche ist und verhindert so das dt2w benutzt werden kann.

Das ist der Annäherungssensor der u.a. dafür zuständig ist das das Display ausgeht wenn du das Handy an dein Ohr hältst. Er spielt beim OPO auch eine Rolle bei der dt2w Funktion und war wie vorher beschrieben als "Sicherheitsfeature" damit das Handy nicht in der Tasche angehen kann.

Wie kann ein Sensor denn bitte eine Funktion sein? ;)
Da musst du deine Fragen schon etwas genauer stellen

Necho schrieb:

Wie soll ich denn eine Frage zu etwas genauer stellen wenn ich es nicht kenne :confused2::confused2::confused2::confused2:

Dem Rest, danke für eure erklärenden Worte. Ich muss mal sehen ob ich das aktiviert habe.

Necho schrieb:
In den alten Softwareversionen vom One, wurden Displaygesten häufig "versehentlich" in der Tasche ausgelöst.

Daraufhin wurde dann in einem Update (ich glaube ab33R oder schon davor) eine Abfrage des Näherungssensors mit eingebaut, welche die Displaygesten erst umsetzt, nachdem der Sensort bestätigt, dass sich nichts in unmittelbarer Nähe vor dem Gerät befindet.
Seit dem hat sich das One auch nicht mehr selbst in der Hosentasche eingeschaltet oder Fotos geschossen etc.

In der aktuellen 38R hat man bei den Einstellungen für die Displaygesten jetzt selbst die Wahl, ob diese "Kollisionsabfrage" mittels Abstandssensor bei den Gesten mit genutzt werden soll, oder nicht.

m4soN schrieb:
Darf ich fragen warum dieses Knock-On Feature soviel ziehen soll?

Ich denke das liegt einfach daran das früher bei fast allen Smartphones der Bildschirm und der Berührungssensor eine Einheit waren, das bedeutete dann wenn der Bildschirm aus war ging auch kein Touch-to-Wake. Als die ersten Smartphones mit diesem Feature raus gekommen sind, fanden das einige so toll das Sie dies auch bei alten Modellen nachbilden wollten und selbst bei schwarzem Bildschirm (und eventuell abgeschalteter Hintergrundbeleuchtung) verbraucht das immer noch ganz gut Strom. Während es bei neueren dafür ausgelegten Smartphones den Verbrauch weit unter 1% steigert, ist es bei alten nicht geeigneten Smartphones schnell mal mehr als 50%.

Lange Rede, kurzer Sinn, es stimmt einfach nicht mehr, zumindest nicht wenn es richtig unterstützt wird.

BK-Morpheus schrieb:
In der aktuellen 38R hat man bei den Einstellungen für die Displaygesten jetzt selbst die Wahl, ob diese "Kollisionsabfrage" mittels Abstandssensor bei den Gesten mit genutzt werden soll, oder nicht.

Wo finde ich denn die besagte Einstellung? Unter Personalisierung -> Gesten jedenfalls nicht?

Die Option ist unter "Display & LED" zu finden.

• Danke
Reaktionen: m4soN
BK-Morpheus schrieb:
In den alten Softwareversionen vom One, wurden Displaygesten häufig "versehentlich" in der Tasche ausgelöst.

Daraufhin wurde dann in einem Update (ich glaube ab33R oder schon davor) eine Abfrage des Näherungssensors mit eingebaut, welche die Displaygesten erst umsetzt, nachdem der Sensort bestätigt, dass sich nichts in unmittelbarer Nähe vor dem Gerät befindet.
Seit dem hat sich das One auch nicht mehr selbst in der Hosentasche eingeschaltet oder Fotos geschossen etc.

Das weiß ich doch alles! ;)

Ich hatte eigentlich gemeint, dass die Frage etwas dämlich war.
Wie soll ein Sensor denn ein xposed Modul, oder eine Funktion in einer Rom sein? Das hatte ich mit Funktion gemeint ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:50 Uhr wurde um 19:58 Uhr ergänzt:

m4soN schrieb:
Wie soll ich denn eine Frage zu etwas genauer stellen wenn ich es nicht kenne :confused2::confused2::confused2::confused2:

Dem Rest, danke für eure erklärenden Worte. Ich muss mal sehen ob ich das aktiviert habe.
Vielleicht klinge ich gerade etwas selbstgefällig und dafür muss ich mich entschuldigen, aber proximity Sensor heißt doch Näherungssensor.
Der Name verrät also schon was seine Aufgabe ist. Abstand erkennen.

Welche Funktionen damit verbunden sind, ist dann jedoch eine ganz andere Frage und da ist es ja auch keine Schande hier nachzufragen. ;)

Vielleicht könnte man alles googlen und bräuchte kein Forum wie dieses mehr. Man kann sich auch für Kleinigkeiten aufregen. Können wir dann mal weiter im Thema?

• Danke
Reaktionen: Malzbier, Binz, Tim_Taylor und eine weitere Person
Android os bringt mich noch um den Verstand, ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll! Habe sämtliche Sachen verweigert aktiv zulassen und Android os fängt irgendwann an den Akku leer zu saugen... Habe das Problem mit der 33R und 38R jetzt auch! Google Konto habe ich schon einmal gelöscht und neu angelegt... Hat nix gebracht! Würde eventuell ein Rom wechsel was helfen? Kernel habe ich auch schon von Stock auf franco r24 gewechselt

25r oder die CM11 nightlies sind super!

Schau doch erstmal mit Better Battery Stats was die Ursache ist.