Der Akku-Thread zum OnePlus One

• 2.486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn ich bei 10% Akku vor dem Abends weggehen keine Bammel haben muss, dass ich nachts kein Taxi mehr rufen kann :D

Ich habe G+ jetzt deaktiviert und bekomme wieder eine anständige Zeit.
Benutze das Find7 Modem und seit heute ca. 60% den neuesten Franco Kernel Ausserdem habe ich ein paar apps beschnitten.
Gestern mit 95% abgezogen und es läuft noch immer.
769735fcdbf7464dbfc05c8161309b7e.jpg

165171492b9ff32a41166ebbe1fc5cc7.jpg

19108117695c6e6b160dd3d66efd2b82.jpg

Ich hab den Franco R20 wieder am laufen, der R22 hatte kräftigen Akku Verbrauch im Vergleich zum Alten

Sagt mal, fällt eure Akkulaufzeit am Anfang auch schneller von 100% auf 95% und fällt dann ab ca. 95% langsamer nach dem Aufladen ? Also wenn ihr das Handy in Benutzung habt und nicht im Standby.

Mfg

Ja, hatte und habe ich aber bei allen Geräten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Ganz grundsätzlich kann man bei allen Androiden, nur davon abraten zuviel auf Werte zu geben, die über 80% liegen. Gerade wenn der Akku ziemlich voll ist, können sie sehr sprunghaft und ungenau sein, da es eben nicht möglich ist da irgendwas zu kalibrieren.

• Danke
Reaktionen: amorosa
So sieht es aus. Ich habe bei all meinen Smartphones den Akku nie kalibriert. Gestern stellte ich noch die Frage, ob es normal ist, das er nur bis 99% lädt. Während dessen war es am Ladegerät bei 99%. Zwei Stunden später ging er auf 100%. Also er war ungefähr eine Stunde bei 98%. Und drei Stunden brauchte er bis 100%. Keine Ahnung, ob das an den zwei Reboots die ich gemacht habe lag, oder am an und abstöpseln des Ladegerätes beim Laden im ausgeschaltetem Zustand. Aber irgendwann stand er dann bei 100%.

Und das war gestern Nacht. Man sollte sich nicht zu sehr verrückt machen lassen.

Um 23 Uhr habe ich es abgezogen vom Ladegerät, eingeschalten und ab in den Flugmodus zum Schlafen. Heute Morgen verpennt (^^) und um 8 Uhr aufgetanden und es war immernoch bei 100% geladen. Erst nach 4 Minuten Display on fiel er dann auf 99%. Nach genau 7 Minuten fiel er auf 98%. Dann dauerte es aber 13 Minuten bis er auf 97% gefallen war. Also insgesamt 13 Minuten Display On. Und der eine Prozent von 98% auf 97% hatte also eine Display ON von knapp 6 Minuten. Also wie immer :).

Jetzt bin ich bei 74%.

Ich hatte 1x einen Reboot ins Recovery und habe ein Backup gemacht. Danach ein bisschen mit einem USB-Stick gespielt und das Backup draufgezogen.

Das kostete am meißten Strom. Den Rest der Zeit war ich dauerhaft mit Chrome unterwegs. Zwischendurch war ich einmal kurz im Playstore und habe mir die kleinanzeigen App von Ebay gezogen.

Hier meine jetzigen Werte. Man kann sie auf 90% hochrechnen, wie lange mein Akku noch durchhalten wird.

Screenshot_2014-10-06-11-43-15.png

Screenshot_2014-10-06-11-43-07.png

Screenshot_2014-10-06-11-42-55.png

Also gerechnet komme ich auf eine Screen ON Time von :

7 Stunden und 27 Minuten und dann ist mein Akku bei 12% Restladung.

Jedoch muss ich sagen, das der Stick unheimlich viel Energie verballert, was ganz normal ist.

Ich beschneide viel von den Diensten und schalte auch vieles aus, da ich ein minimalistischer Nutzer bin. Nicht im Sinne der Nutzerzeit, sondern im Sinne der Benutzung selber.

Das bedeutet :

1. Ich nutze keinerlei Cloud oder Syncprogramme und habe die Apps und Dienste dafür deaktiviert. Ich brauche es ja nicht ^^

2. Ich habe nur 6 Apps auf dem Handy und alle Apps wurden beim Datenschutz so eingestellt wie ich sie brauche. Whatsapp zum Beispiel wurde nicht beschnitten.Aber Facebook habe ich alle Rechte entzogen. Denn den Chat da nutze ich nicht und Nachrichten bekomme ich per SMS oder eben Whatsapp wenns wichtig ist. Unwichtiges landet dann bei Facebook. Nutze es eh nur zum Stöbern. Ist für mich nicht lebensnotwenig, wie es für manch andere eben ist ;-).

Ihr seht schon. Ich habe es so gemacht, nicht damit Akkulaufzeit spare, sondern weil ich den (für mich <>) -Müll nicht brauche. Keinen Bock das er mir dann dazwischenfunkt. Und das Taten viele Dienste und Apps.

Aber es wirkt sich wirklich auf die Akkulaufzeit aus.
GPS zum Beispiel nutze ich auch nie. Ich fahre kein Auto und keiner muss wissen, wo ich mich befinde. Da MUSSTE ich beim Datenschutz die Standortabfrage blockieren. Denn in der Facebookapp habe ich es abgeschaltet, aber das System meldete mir danach, das die Facebook APP 4 Minuten später noch 4x den Standort abgefragt hat. Also habe ich die Abfrage abgewürgt. Ist ne Sauerei, aber ein anderes Thema ;).

Und selten spiele ich irgendwelche Games. Ich Surfe einfach ne Menge.

Mfg. Timo

Zuletzt bearbeitet:
@amorosa
Das Problem das der Akkustand von 100% bis 95% recht schnell fällt, hatte ich auch.
Habe etwas recherchiert und bin auf diesen Thread gestoßen.
Das kalibrieren des Akkus mit Battery Calibration hat etwas geholfen.

Oder probiert einfach mal zu laden wenn das OPO ausgeschaltet ist bis 100%.
Die Akku Statistik wird eh "resetet" wenn man über 90% lädt.

Egal wie geladen wird und egal wie Kalibriert wird an der Gesamtlaufzeit macht das rein gar nichts, solche Experimente wie Ausgeschaltet Laden wäre mir viel zu stressig

• Danke
Reaktionen: braini
ich glaube ihr macht einfach zuviel gedöns um den akku.
das Gerät ist diesbezüglich einfach nur top, ohne irgendetwas zu ändern.

ich habe immo nach einem recht ruhigen we 3 tage 8 stunden und 20% rest, warum sollte ich da was ändern?

• Danke
Reaktionen: SaschaKH, salento75 und braini
Egal wie, das Opo überlebt ohne Nachladen auch meinen Tag in dem es sehr viel benutzt wird, mehr brauche ich doch gar nicht

• Danke
Reaktionen: braini
Der Akku ist wirklich genial!

• Danke
Reaktionen: Nostix
Wobei es auch hier auf die Zusammensetzung Nutzung und Kernel ankommt, ich bin auf den Franco R20 zurück, einfach weil die Laufzeit bisher am besten ist.
Morgen werde ich den R23 testen.

Aktuell bin ich bei etwas mehr als 4 Stunden DOT bei knapp 13 Stunden Laufzeit und habe 48% übrig

die dot ist doch nicht wirklich relevant.
man bekommt den akku auch ohne dot leer...dauert nur ne woche od. länger.

Okay, die Akkulaufzeit unter der 38R ist bei mir phänomenal.

Alles so eingestellt wie bei der 25R und ich habe weniger drain. Mehr dazu schreibe ich heute Abend.

Mfg

38r? ??

Jo, Update auf 38R ist raus ;-)

Ja, das neuste OTA-Update, das heute veröffentlicht wurde und langsam ausgerollt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hab ich das nicht mitbekommen? Ich will das sofort haben.