Der Akku-Thread zum OnePlus One

• 2.486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einfach mal den Thread durchsuchen da steht alles drin.

Meine akkulaufzeit hat sich in den letzten Tagen drastisch verringert, quasi halbiert...kam ich sonst auf 18 stunden laufzeit und 5 stunden sot minimum, bin ich heute bei 13 Stunden und 2,5 Stunden sot und der akku ist leer....was ist da denn los ? Google Dienste hab ich mal verweigert, aber das opo spinnt generell scheinbar zur zeit, screen on verbrauche ich pro minute gut 0.5% Akku, das war vorher definitiv nicht so...ich will auch nicht alle 4 wochen mein Handy neu aufsetzen...hattet ihr das auch schon ?

Gruß
Thomas

Klingt wirklich komisch. Hast du root? Dann könntest du mit wakelockdetector evtl schauen ob irgendeine andere App zieht. Normal ist das jedenfalls nicht. Sonst irgendwelche besonderen App installiert oder Dienste aktiviert? Facebook App und messenger zieht manchmal auch ordentlich

Nein eigentlich nichts besonderes installiert. Ich werde aber mal das update abwarten welches die nächsten Tage rauskommen soll, vielleicht gehts dann ja wieder :)

Wenn du mit einer app schaust, was da so viel verbraucht, hast du wahrscheinlich schneller dein Problem gelöst.

Ja - nur ohne root funktioniert BBS leider nicht - sonst hätte ich das schon benutzt - und die "hauseigenen" tools von cm sind nicht soo hilfreich... Naja, jetzt wird erstmal der bootloader unlocked, recovery drauf und der franco kerne installiert. Mal sehen wie es sich dann verhält.

Ohne root gibts gsam battery monitor.
Und wenn du schon das volle programm durchziehst, hilft dir vielleicht auch noch ein anderes modem.

gibts bestimmte kernel mit diversen tweaks für die akku laufzeit?
zB für weniger wlan verbrauch?

dachte so an AK kernel und franco...

Also die beste Laufzeit bisher hatte ich mit dem Franco R20, den 21 habe ich nicht versucht, hatte gar nicht gemerkt das es einen neuen gibt.
Seit gestern Abend den R22 laufen, also den Aktuellen, Gefühl ging der Absturz von 100% bis ungefähr 60% schneller wie sonst, allerdings hält das Gerät an sich bis jetzt genauso lange wie vorher auch.
Sicher nur ein subjektiver Eindruck

Bin jetzt auch mal auf Franco r21...werde berichten :)

Wieso nimmst nicht gleich den aktuellten r22?

Wahrscheinlich weil ich vorher berichtet habe das mir der Akkuverbrauch mit R22 höher vorkommt als mit dem vorherigen

Sorry, bin auf r22. Hab deinen Post zwar gelesen, wollte aber den r22 trotzdem mal probieren, bisher siehts gut aus, 1 Stunde dot, 6 Stunden standby und noch 80%

Der Vergleich muss natürlich immer mit Deinem eigenen System vor dem Kernelwechsel sein, aber bei mir wär das einer meiner schlechtesten Werte.

Mein Problem ist Android OS...warum auch immer kommuniziert das mit Google und hält das Smartphone wach...sobald ich meine Internetverbindung deaktivieren, null Prozent in 3 Stunden. Aber sonst, locker 3-4 Prozent im standby...sehr merkwürdig.

Ich habs auch aufgegeben. Seit Jahren komme ich nicht an die spitzenwerte der anderen User. Egal welche rom, welcher Kernel, welche Settings, welcher Provider, welche Umgebung, ja sogar bei allen Smartphones. Irgendwas mache ich anders als andere...

Vielleicht benutzt du es einfach ohne alle ferz lang den flugmodus rein zu hauen, nur damit mehr laufzeit in der statistik steht ;)

• Danke
Reaktionen: redcooper85
Es ist zum Mäusemelken: Paranoid drauf, Franco kernel r21 und 1% PRO MINUTE Akkudrain bei screen on...hiiiilfe, das ist so schlecht, ich hoffe es ist kein Hardwaredefekt...

• Danke
Reaktionen: neodrei
WakelockDetector + gegebenenfalls die Maßnahmen die hier schon mehrfach erwähnt wurden.

Hallo.
Ich hätte ne kurze Frage. Ein Bekannter von mir hat Probleme mit den Google Play Diensten. Akkuverbrauch und Datentraffic sind erhöht. Jetzt wollte ich die Dienste neu installieren was leider nicht geklappt hat. Sein One ist original und nicht gerootet. Kann mir jemand kurz erklären wie ich die Dienste deinstallieren bzw auf Werkszustand zurücksetzen kann?