Der Akku-Thread zum OnePlus One

• 2.486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, ein Werkreset bringt immer was, egal ob mit oder ohne Root, das ist wie wenn man einen PC neu installiert, man fängt einfach bei 0 an, ohne Ballast alter Dateien und so weiter.

Ich nutze CM11S + Root + TWRP mit Find 7 Modem, Manuel geänderten Frequenzen und dem Franco Kernel, und ich muss sagen, in Gegensatz zur Auslieferung geht was Laufzeit angeht mit dem Gerät noch einiges, und das obwohl ich die Aktuelle Firmware nutze

Ist denn ein Werkreset gleichwertig mit dem erneuten aufspielen/flashen der Rom?

Ich bin wohl verwöhnt von der Akkulaufzeit des Xperia Z2, wo ich bei gleicher nutzung auf ca 3 Tage kam und mit dem 1+1 gerade mal auf nicht ganze 2 Tage. Im Standby z.B über Nacht saugt das Z2 von 0 bis 1% und das 1+1 nimmt sich da gerne 7-8%.

Nicht 100% das gleiche, aber vergleichbar.
Über den Verbrauch im Ruhezustand kann ich nicht wirklich was sagen, mein Opo hängt jede Nacht am Ladekabel, schon alleine wegen der Vielen Nutzung, ob es da Abends mit 40% oder 30% Akku ans Netz geht ist mir eigentlich egal.
Der Standby Verbrauch lässt sich allerdings massiv verbessern, siehe die Beiträge von Lillyfee ein paar Seiten weiter vorne

Ich kann nur nochmal darauf verweisen: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=8081506
Obwohl ich nicht der Meinung bin das irgendwas besonderes an diesen Werten ist klingt es hier manchmal so als wären das gute Werte. Jetzt nachdem ich auf 2000 MHz runter getaktet habe, gerootet und auch noch ein paar Kleinigkeiten geändert habe, komme ich schon auf geringfügig bessere Werte. Wirklich groß sind die Veränderungen allerdings nicht. Da ist sicher noch einiges drin, aber da ich mit den Werten eigentlich schon recht zufrieden bin, hab ich auch noch nicht zu viel gemacht.

Der ursprüngliche Beitrag von 03:23 Uhr wurde um 03:31 Uhr ergänzt:

Ein Werkreset ist übrigens nur sehr bedingt vergleichbar mit einem neuen Flashen. Wenn man Root hat kann man ja viel verändern, dass man durch einen Werkreset eben nicht wieder rückgängig machen kann und man kann auch Flashen ohne irgendwas zu Reseten und dann hat man recht wenig bis nichts verändert.

Ich habe mein Opo jetzt mal gerootet weil ich mit der Akkulaufzeit absolut nicht zufrieden war(max 4h dot obwohl schon alles sehr sparende eingestellt war.)
Meine Frage: wie kann ich jetzt wo ich root rechte habe meine Akkulaufzeit verbessern? Sehe hier Leute mit bis zu 8h Stunden dot und werde ein bisschen neidisch :sad:

Dot ist auch davon abhängig was man macht! Generell Greenify und Datenschutz auf Google Play siehe im Thread hier

Habe nichts besonders anspruchsvolles gemacht.hat Leistung immer auf Energie sparen und im Datenschutz Google so gut wie alles verweigert

Ich wollte damit nur sagen dass dot nicht gleicht dot ist. Mit Flugmodus und ebook schaff ich auch 8 Stunden dot..

Da hast du natürlich recht.aber trotzdem finde ich 3,5 bis 4 h dot bei normalem Gebrauch sehr schwach

Anhänge

• Screenshot_2014-09-28-21-57-26.png
    Screenshot_2014-09-28-21-57-26.png
    56 KB · Aufrufe: 261
  • Screenshot_2014-09-28-21-57-19.png
    Screenshot_2014-09-28-21-57-19.png
    70 KB · Aufrufe: 273
Habe immer so 2 h 2/1 Tage mit 5-6h dot nutze cm11 nightly mit AK kernel und find7 modem

Schaut doch nicht immer drauf was bei anderen so geht. Jeder nutzt sein gerät anders. Ich komme auch "nur" (!) auf 4h dot ... Aber locker über einen Tag. Dann lade ich einfach nachts und gut ist.
Solange ich das schaffe fange ich erst gar nicht an irgend wilden Sachen zu machen.

• Danke
Reaktionen: bbfh, xxLeoxx, Eclipse6S und 3 andere
Im Zimmer, also mit niedriger Helligkeit (< 10%) und größtenteils Schach spielen hab ich auch 8+h dot geschafft :rolleyes2: Gerade die Helligkeit macht bei den dot-Zeiten wahnsinnig viel aus. Im Freien wirst du nicht auf solche Zeiten kommen.

Anhänge

• 2014-09-26 14.35.51.png
    2014-09-26 14.35.51.png
    60,8 KB · Aufrufe: 340
  • 2014-09-26 14.35.54.png
    2014-09-26 14.35.54.png
    51,2 KB · Aufrufe: 324
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Mir ist aufgefallen das der Akku deutlich besser hält wenn ich den nicht durchgehend über Nacht lade.

• Danke
Reaktionen: Eclipse6S und amorosa
Ehrlich ? Das wusste ich auch noch nicht.

Ich lade den Akku so auf, das er zum Schlafen gehen seine 100% hat. Lade nie über Nacht.

Generell lasse ich das Handy nur so lange am Ladegerät, wie es eben nötig ist.

So hält der bei mir am besten :)

TheProdigy schrieb:
Schaut doch nicht immer drauf was bei anderen so geht. Jeder nutzt sein gerät anders. Ich komme auch "nur" (!) auf 4h dot ... Aber locker über einen Tag. Dann lade ich einfach nachts und gut ist.
Solange ich das schaffe fange ich erst gar nicht an irgend wilden Sachen zu machen.

Genau meine Meinung. Ich komme über zwei, manchmal 3 Tage mit einer Ladung hin. Das ist vollkommen ausreichend und im Vergleich zu meinem Galaxy Note auch sehr, sehr gut. Ob mein Display jetzt 2h oder 6h davon an war interessiert mich doch dann nicht...

• Danke
Reaktionen: Redcliff und amorosa
Hallo zusammen,

hab mich jetzt ca. 20 Seiten rückwärts durch den Thread gelesen, aber leider noch nirgends konkrete Empfehlungen für diese Datenschutz Werte bzgl Google oder ähnliches gefunden.

Kann mir hier jemand freundlicherweise mal einen Tipp geben was ich da beschneiden kann und mir auch ganz kurz erklären was ich mir damit vllt "wegschneide"?

Wäre darüber sehr dankbar, da weitere 75 Seiten von diesem Thread doch sehr langwierig werden würden.

• Danke
Reaktionen: Blackmanitu
Das einzige was ich bisher mitbekommen habe sind Google play Dienste aktiv halten und Ruhezustand ändern verbieten. Das selbe bei Google Dienste framework. Aber das bringt eigentlich nur was wenn die nicht sauber arbeiten. Bei mir macht das keinen Unterschied ob ich das erlaube oder nicht.

Also nur dann wenn die beiden in der Statistik weit oben sind

Ok. Und welche Einstellungen da genau? Und was ist diese clock? Die taucht bei mir ganz oben auf