Der Akku-Thread zum OnePlus One

• 2.486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, da geht's nur um Geschwindigkeit. Manche behaupten es spart auch Akku.. Ich halte beides für Placebo...

Wie lange lädt denn der Akku, wenn er komplett leer ist? Habe mir den gesamten Thread durchgelesen. Leider kein Hinweis auf die Ladezeiten.

Wenn es lange dauert 2 Stunden. FrancoKernelApp zeigt mir an, dass ich 1% pro Minute lade (bei abgeschaltetem Display mit dem mitgelieferten Kabel&Stecker)

• Danke
Reaktionen: emjay99
Wo siehst du wie viel 1% du lädst (hab auch den Francokernel?)

22 Stunden 18 Minuten 40s noch 50% Akku.

Von 2% auf 96% bisher in knapp 100min.

Anhänge

• Screenshot_2014-07-27-18-05-27.png
    Screenshot_2014-07-27-18-05-27.png
    82,5 KB · Aufrufe: 402
  • Danke
Reaktionen: emjay99
Ich werde die Tage dann mal einen Screenshot von meiner Akkulaufzeit hochstellen, wenn ich mit dem Kernel ein paar schöne Einstellungen gefunden habe^^ Speziell was UV betrifft :p
Aber ich kam bisher schon auf 6h DisplayOn am Abend und es war noch nicht im roten Bereich :)

@Ausgelebt: Wenn du die App von franco hast (kostenpflichtig) gibt es dort den Reiter Systemmonitor (ist ne Verlinkung auf die Lite App von einem anderen Dev) dort dann nach rechts scrollen, bis du zu Batteriestatistik kommst und dort zeigt er dir alle Infos an :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehs gerade, 4 Euro ganz schön teuer.

Naja^^ Ich gebe das Geld gerne aus :p
1) Franco macht super Kernel (genauso wie auch die faux-Kernel, habe da auch die APP^^)
--> Man kann ihn mal unterstützen und 4€ sind nicht viel dafür dass er immer die Kernel up-to-date hält etc.
2) Gute Einstellmöglichkeiten der CPU sofern man Root hat :)

@drigg0r: Verrate mal ein paar tolle einstellungen, bitte. ich hab bisher nur FKU installiert und den kernel geflasht, mehr hab ich noch nicht getan.

Ich verliere über Nacht locker 17-18% Akku.

Gesten sind schon aus. Hab die Nacht Emails bekommen und die led hat die ganze Nacht vor sich hin geblinkt.

Zieht die soviel Strom oder doch was anderes?

Was sagt denn die Akkustatistik? Ist das gerät Aktiv?

Wakelockdetektor hatte 3% wach angegeben. Habs jetzt wieder geladen und kanns nicht mehr nach schauen.

Aber playdienste meine ich nicht gesehen zu haben.

Verbindungssuche zu GPS/Wlan/Mobilfunk?

Meins verliert über Nacht max. 5%.

Ich hab zwar über nacht heute auch nur knappe 6% verloren, aber bei mir dürfte generell was nicht passen.
Meine letzte Akkuladung hatte 28h bei 3h20min Dot... Verglichen mit anderen hier und im One-Forum ist das gelinde gesagt nix...
Ich finde aber absolut keine massiven Auffälligkeiten in den Akkustats...

Bin am überlegen ob ich das Gerät noch mal komplett neu flashen sollte...

So... meine 4. Akkuladung:

Gestern morgen um 11 abgezogen, etwas rumgespielt im WLAN. War dann den ganze Nachmittag mit dem Motorrad unterwegs und somit auch in vielen gebieten mit schwankendem Empfang. Abends dann wieder Zuhause im WLAN und etwas gezockt, mit 50% Akku um 23Uhr weggelegt.
Heute morgen um 6Uhr dann 47% - bis ich es eben mit 14% ans Ladegerät gesteckt habe hatte ich 5:15h Display on.

Alle Dienste an, Sync, GoogleNow und die Display Gesten.

Ich denke das kommt drauf an was du mit dem Handy machst und was du noch so für Zeug laufen lässt. Ich komme so im Schnitt auf +-1,5 Tage mit 4-5 Stunden Displaynutzung, mal mehr mal weniger je nachdem wie oft er das Netz wechseln muss wo ich gerade bin, wie viele Benachrichtigungen ich kriege usw. Denke das ist sehr unterschiedlich. Habe heute mobil mit LTE bei 1,5 Stunden aktiver Nutzung nur 18% verloren, das fand ich spitze.

Najo, ich rede von durchgehendem Wlan Empfang am WE... keine großartigen Games gespielt, ein wenig Zeug einstellen und surfen. Recht viel mehr war ned...

GPS generell auf aus, google now nicht installiert, aber ich nutze schon die restlichen google Dienste, incl. backup der Bilder in google+...
Display gesten hab ich auch abgedreht, da sich bei mir dauernd Musik eingeschalten hat oder auch die Taschenlampe...

Taschenlampe kannst du abstellen durch die V-Geste deaktivieren unter Gesten. Wie ich das mit der Musik hinbekommen da bin ich noch am tüfteln. Hab Google Play Music mal runtergeschmissen und mir Apollo installiert bis jetzt läuft das ruhiger.

Zuletzt bearbeitet:
Stupendousman schrieb:
Ich hab zwar über nacht heute auch nur knappe 6% verloren, aber bei mir dürfte generell was nicht passen.
Meine letzte Akkuladung hatte 28h bei 3h20min Dot... Verglichen mit anderen hier und im One-Forum ist das gelinde gesagt nix...
Ich finde aber absolut keine massiven Auffälligkeiten in den Akkustats...

Bin am überlegen ob ich das Gerät noch mal komplett neu flashen sollte...

Könnte auf jeden Fall helfen. Vor allem wenn man öfters mal Custom Roms oder Kernel flasht kanns sein, dass die Batterystats bisschen durcheinander geraten. Eine Rekalibrierung hat bei mir mehr Akkulaufzeit gebracht, mittels dieser App. Was natürlich auch immer entscheidend ist, ist z.B. die Displayhelligkeit oder Synchronisation im Hintergrund. Da ich bei mir die Displayhelligkeit auf zimelich niedrig habe, bekomme ich sehr gute Werte von bis zu 7 Std DOT bei 2 Tage Laufzeit.

Du solltest auch immer in Betracht ziehen, dass natürlich die Art der Nutzung eine Rolle spielt. Wenn ich keine anspruchsvollen Anwendungen benutze, nicht alles auf einmal mache, dann komme ich auf die Laufzeiten, die du im Screenshot siehst.

Läuft unter Stock CM11s (25R, rooted) mit Stock Kernel. Habs komplett neugeflasht nach dem Ausprobieren von div. Roms und Kernels. Ich hatte bei keinen dieser Roms so gute Akkulaufzeiten, wie bei Stock!

Insofern muss es nicht sein, dass bei dir was nicht stimmt, aber es lohnt sich immer dem nachzugehen selbst dann, wenn es nur Gewissheit bringt.

Interessant kann auch sein, mal das eigene CPU Binning zu checken. https://forums.oneplus.net/threads/check-your-opo-cpu-binning.33330/

Anhänge

• Screenshot_2014-07-28-14-14-36.png
    Screenshot_2014-07-28-14-14-36.png
    66,4 KB · Aufrufe: 343
  • Screenshot_2014-07-28-14-14-43.png
    Screenshot_2014-07-28-14-14-43.png
    28,1 KB · Aufrufe: 331
  • Screenshot_2014-07-28-14-14-52.png
    Screenshot_2014-07-28-14-14-52.png
    17,5 KB · Aufrufe: 285