Der Akku-Thread zum OnePlus One

• 2.486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
werde bestimmt nicht lange züchten oder was auch immer, damits tagen durchhält... da habe ich andere sorgen tagsüber..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sry Jungs habe nur nen paar Seiten durchstöbert und bisher nicht alles gefunden :)

Aber wieviel Display On schafft das OPO denn ohne WLan am Tag? :) Bei den meisten Screens war halt leider nicht nur Mobilfunknetz.

Der eine liest nur im eBook und der andere zockt. Kann man also nicht vergleichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit "ohne WLAN" kann ich leider nicht dienen, aber hier ein Vergleich zwischen den beiden Versionen 25R und 33R:

• 25R: Akku-Laufzeit: 1d 0h 31m, Screen on Time (SoT): 14h 42m (Bilder: siehe hier)
  • 33R: Akku-Laufzeit: 1d 9h 35m, Screen on Time (SoT): 12h 05m (Bilder: anbei)
In der Akkustatistik bzw. im Battery Monitor Widget sieht man recht deutlich, dass der Verbrauch im Standby bei der 33R derzeit um den Faktor 2-3 höher ist als bei der 25R (< 10 mA vs. ~20-30 mA)

Anhänge

• Screenshot_2014-08-24-23-01-56.png
    Screenshot_2014-08-24-23-01-56.png
    67,1 KB · Aufrufe: 407
  • Screenshot_2014-08-24-22-53-02.png
    Screenshot_2014-08-24-22-53-02.png
    42,3 KB · Aufrufe: 362
  • Screenshot_2014-08-24-22-53-12.png
    Screenshot_2014-08-24-22-53-12.png
    35,5 KB · Aufrufe: 369
  • Danke
Reaktionen: Redcliff
Mein Akku hat 48h bei einer Displaylaufzeit von 5,75h gehalten. 5,75 h ist sehr viel. Weil ich noch in der Ausprobierphase bin. Unter normalen Umständen hänge ich nicht knapp 6h von 48h am Phone. Wenn die Ausprobierphase vorbei ist halte ich 96h Akkulaufzeit für absolut realistisch bei meinem Nutzerverhalten.

CrossCroissant schrieb:
Sry Jungs habe nur nen paar Seiten durchstöbert und bisher nicht alles gefunden :)

Aber wieviel Display On schafft das OPO denn ohne WLan am Tag? :) Bei den meisten Screens war halt leider nicht nur Mobilfunknetz.

Kommt natürllich auch an, was du für einen Empfang hast. Hier auf der Arbeit ist es sehr schwankend. H+/3G/E hin und her.

Ich ziehe das Gerät um 5.30 vom Stecker, gehe arbeiten. Dort habe ich etwa 1-1,5h screen on (pausen, immer mal wieder was gucken halt) auf dem Weg hin und zurück höre ich Musik über Bluetooth (2x30 Minnuten)
Gespräche etwa 30 Minuten.
Wenn ich dann um 18.45 zuhause bin habe ich noch zwischen 45 und 50% Akku. Am Ende des Tages habe ich dann (durch WLAN zuhause) ca 3 h screen on, 17-18h insgesamt und noch etwa 30 % übrig im Akku.

Für meine Zwecke also mehr als ausreichend. Hat noch reserven.

Das ganze mit der aktuellen ROM, stock Kernel, keinerlei Einschränkungen. Das heisst, WIFI, BLUETOOTH, Standortfreigabe, LTE ALLES den ganzen Tag an.

Mein Problem ist, dass sich zur Zeit irgendwie jeden Tag irgendeine App aufhängt. Heute morgen war schon 3,5 h Amazon am rödeln und hat das Device wach gehalten. Hab aber trotzdem noch 87 %....
Gestern waren es die Play services, davor irgendwas anderes.

Hallo,
zu den Apps;
ich persönlich vermeide solche Pannen indem ich Apps dieser Art nur lade wenn ich sie brauche, oder halt schmökern möcht; dann mach ich ein Backup davon und tschüss.
Wie oft braucht man derartige Apps?

LG
Pat

Jupp, mache ich auch manchmal. Aber die Amazon App war eigentlich jahrelang Pflegeleicht...

Patman75 schrieb:
Hallo,
zu den Apps;
ich persönlich vermeide solche Pannen indem ich Apps dieser Art nur lade wenn ich sie brauche, oder halt schmökern möcht; dann mach ich ein Backup davon und tschüss.
Wie oft braucht man derartige Apps?

LG
Pat
Boah das ist krass. Ist das dein ernst? Wäre mir zu umständlich und zeitaufwendig immer die app zu laden usw.
Gerade weil man die ein oder andere app nicht so oft braucht. Sonst gibt es noch den weg auf die mobile Website zuzugreifen, macht bei z. B. Amazon fast keinen Unterschied.
Da nehm ich lieber einen kleinen Mehrbedarf an Akku der app in Kauf. Oder halt an und zu mal cache löschen im Recovery.

• Danke
Reaktionen: Patman75
Bei dem Aufwand kann man direkt nen ollen Nokia mit monochrom Display und bt als Handy nutzen und nen tablet für apps, da hat man dann auch Akku ohne Ende :D

Bei mir synchronisiert alles und auch die anderen apps dürfen treiben was sie wollen. Ich hab nach 10 Stunden jetzt noch 75% Akku, was will ich mehr.

• Danke
Reaktionen: Quizmaster und Rallyharry
@Rallyharry
Ja, bei größeren Updates mach ich das immer; hat mir bisher ein sauber laufendes System eingebracht;
so Sachen wie Akkudrains kenn ich ehrlich nicht, nichtmal Apps hängen bei mir.
Bei so 2MB Updates lass ich das Rücksetzen auch, ansonsten aber mach ich das schon so.

Jetzt reden wir aber über zwei verschiedene Sachen.
Die eine ist das was du abgesprochen hast. Du deinstalliert Apps die du nicht oft benötigst.
Die zweite ist das du bei grössten Updates der Rom eine Sicherung deiner Roms machst um diese dann nach den Update wurde zu installieren.

Oder verwechsle ich jetzt was komplett?

Nö, ich mach mir meistens Backups von den Apps, zieh sie auf den PC, und brauch somit beim Neueinrichten nach nem Update, Restore oder eben nach Bedarf nichts mehr runterladen, ausgenommmen natürlich Kaufapps.

12 Stunden dot?!?

Habe nach dem letzten Update noch immer ca. 2% Akkuverbrauch pro Stunde bei über 90% Deepsleep. Ist eindeutig zu viel!

Ich hab jetzt 1,5 Tage nach dem letzten Update durch laufen lassen. So schaut es bei mir jetzt am Ende des Tages aus. Bin recht zufrieden, aber a bisserl was geht noch. Weiss nur nicht warum der deep sleep recht niedrig ist?

d300a01696a2e39fbce2935f832eff0b.jpg
382156038a962b39fd2ba5bafa3b2258.jpg
cd9c56721bbf3805318e4d772903ed74.jpg
d2d68ebf5e1b363409cc25d1120e05d4.jpg

Was erwartest du für ein Deepsleep bei über 4 Stunden DOT?

Ich bin schon zufrieden keine Frage. Ist deutlich besser wie vor dem Update.
Die Frage war nur ob die awake Zeit nicht bisschen zu hoch ist?

mein deepsleep anteil nach über 500 stunden betrieb ohne reboots, liegt bei 81%.
ruhestrom zw. 0,6-0,9mA, entspricht 0,25-0,5%, ab u. zu hat es natürlich kurze peaks nach oben.

hier nach wie vor 25r.

Ich möchte hier nichts unterstellen aber weder mit 25 noch mit 33 schaff ich 12 Stunden dot..