Der Akku-Thread zum OnePlus One

• 2.486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich hab mal eine doofe Frage.
Schadet es dem Akku wenn man das Handy über Nacht dauerhaft am Ladekabel hängen hat?

Hallo,
nein, das macht im Normalfall nichts aus, sofern die Ladeelektronik des Gerätes funktioniert;
die sorgt dafür das der Ladezyklus beizeiten unterbrochen wird.

Gruß
Pat

Habe es auch schon im anderen Thread geschrieben. Im 2G-Modus über Nacht in gut 7 Stunden 8 Prozent Akku verloren.
Android-System und Android-OS saugen mit jeweils 10 Prozent.
Vorm Update kamen die zusammen auf 16 - 18 Prozent, was ja auch schon viel war. :-(

Screenshot_2014-08-23-08-02-26.png

Screenshot_2014-08-23-08-02-21.png

Screenshot_2014-08-23-08-02-16.png

Das sieht doch richtig gut aus.

Diese Nacht von 23 Uhr auf heute früh um 7 Uhr habe ich im Flugmodus 0% verloren.

Man beachte auch die nette Screen On Time ;)

Mfg

Wie 0 %, die Kurve bewegt sich doch stetig nach unten, du hast doch auch Verlust?! Oder verstehe ich da was nicht?

Da hast du Recht. Ich bin mit 51% um 23 Uhr pennen gegangen und bin mit 51% aufgestanden. Die Kurve geht trotzdem nach unten. Seltsam.

Danach ganz Normal, Empfang angemacht, WLAN und weiter gings. Jetzt bin ich noch bei 38 % mit einer Screen On Time von 4Std. Und 47Minuten.

Hmm da stimmt was nicht. Ich glaub, da ist ein Reboot fällig

Im Flugmodus habe ich einen Verbrauch von 0,3%h, das ist für mich ein akzeptabler Wert. Schalte ich aber den Flugmodus aus und habe WLAN und mobile Netze an, fällt die Akkuanzeige im Minutentakt. Im Vergelich der franco Kernel r14 im Flugmodus 0,1%/h und mit WLAN und mobilen Netzen liegt der Verbrauch bei 0,7%/h.

Habe über diese Nacht ( 8std ) 1% verloren. Top

Top Werte. Hmm also selbst nach dem Reboot ist bei mir die Kurve immernoch da. Naja egal. Bin mehr als zufrieden mit der Laufzeit :).

Auf meine 10-11 Std. Maximal Display ON Time komme ich. Wenn ich nur wlan benutze.

Also wenn ich es drauf anlege.

Realistischer sind bei mir im Mischbetrieb 7-8 Std.

Ein sehr guter Wert

Ich bin aber auch noch auf 4.4.2! Ich update Sonntag, in der Hoffnung, das neuste battery fix update sei schon für mein Handy da

Lass lieber. Die beste Laufzeit wirst du mit der 25R erreichen ;)

Das mit dem Sein lassen würde ich mir überlegen;
es geht in diesem Update nicht nur um die Laufzeit, die sich ziemlich sicher einpendeln wird (lasst das System einfach mal ein paar Tage laufen, downgraden kann man immer wieder), es werden auch Lecks geschlossen sowie die Touchfunktion optimiert;
ebenso ist ein neues Radio-Img. inkludiert.
Leute, das Update hat über 60MB; es sollte klar sein, dass es da sicher nicht allein um den Akku geht.
Bedenken sollte man auch, dass ein Bug auf Kernelebene behoben wurde, also doch ne einigermaßen heftige Angelegenheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fabipro und MC1415
Würde ich nicht sagen das man unter 25R immer die beste Laufzeit haben wird... Da wären die schon dumm wenn es so wäre

Also bei mir spakt gerade das neue Radio rum...3G und H+ zwei Balken weniger bei super ausgebautem Netz, GSM voller Empfang.
Interessanterweise aber nur bei T-Mobile AUT, Drei fun(k)st einwandfrei.
Könnte auch am Provider liegen...

Ups, sorry für OT...tja, erst lesen, dann tipseln...:D
Kann gelöscht werden, danke.

Das neue Update brachte für mich keine Verbesserung, nutze den Stock Kernel.
Mit nur Mobilfunk habe ich etwa 0,4 bis 1,2%/h Verbrauch in der Nacht und im Aktiven Modus also quasi während der Benutzung mit Wlan/Mobilfunk + surfen mit Dolphin Browser hier im Forum, ist es schlimmer.
Da verliert das Gerät mal eben 7,8% tendenz steigend.

Anhänge

• Screenshot_2014-08-23-13-26-21.png
    Screenshot_2014-08-23-13-26-21.png
    56,4 KB · Aufrufe: 277
Sorry Leute, aber man kann die ganze Akkusparerei auch auf die Spitze treiben. Mich wundert es, daß die Geräte bei einigen überhaupt noch funktionieren, wenn man liest, was alles geblockt wird, um über Nacht 0,3% Akku zu sparen.

• Danke
Reaktionen: Fabipro, Zekene, leinpfad und 5 andere
Tja, man muss schon wissen, was man wie blockt, dann klappts auch mit dem Akku ;-)

23h 24min an

3h 44 min Displaynutzung

62%

hier wird echt auf sehr hohem Niveau gemeckert 0,3% davon träumen andere Smartphones.

Ich lass mein Handy nachts einfach am Kabel :D

Ausgelebt schrieb:
hier wird echt auf sehr hohem Niveau gemeckert 0,3% davon träumen andere Smartphones.
Na ja, das sagt ja rein gar nichts über den Akku-Verbrauch aus. Nimm ein völlig verhunztes Gerät, dass Strom ohne Ende zieht, mache den Akku groß genug, dass das insgesamt trotzdem nicht viel ausmacht und du kannst auch bei 0,3%/h landen.

Wobei das eher Grundsätzlich gemeint ist, 0,3%/h sind auch beim ungenutzten One ein guter Wert.

Naja vergleicht halt mal andere Geräte mit 5,5" FHD und Snapdragon :p