Der Akku-Thread zum OnePlus One

• 2.486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Akkuverbrauch ist in 2G Modus bei allen meinen Geräten deutlich geringer gewesen, daher schalte ich immer um. Nur hier war davon nichts zu merken, selbst greenify hat fast nichts gebracht (was mich wiederum bestätigt hat es nicht zu nutzen).

Gut, das Greenify nicht haufenweise Akkuprozente sparen kann, wird jedem Nutzer dieser App mehr oder minder schnell klar werden;
warum?
weil die meisten Apps selbst nicht sonderlich energieraubend sind, ausgenommen hier mal bspw anspruchsvolle, grafikbetonte Games, schlecht programmierte Anwendungen, etc, und das Android RAMmanagement eigentlich nicht übel ist; was vom Arbeitsspeicher selbst entfernt ist, braucht in der Regel nicht mehr viel Saft, das wäre sogar zu vernachlässigen.

Also ich bin da schon noch einer, der macht mit Greenify rigoros alles platt...:D...wo geht natürlich...;)

Bei Greenify gehts mir eher darum, das Anwendungen wie "Market Feedback Agent", oder die beiden Anmeldeapps "One Time Init", und so weiter und sofort, nicht dauernd laufen müssen weil die kein Mensch braucht, zumindest nicht ständig im Betrieb...und möglicherweise die Performance beleidigen könnten...:D
Oder der Stock-Launcher, wenn der nicht genutzt wird, ist Greenify ne praktische Methode sich dessen quasi zu entledigen, ohne am System was zu ändern.

Also indirekt kann Greenify schon helfen zu sparen...bspw haben einige Systemapps die normal nicht gebraucht werden, die Möglichkeit zu orten...was in jedem Fall einen höheren Energieverbrauch bedeuten würde...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist der noch nicht behobene Fehler von CM, man kann im Standy noch so viel ein sparen, wenn das Gerät arbeitet, dann purzeln die Prozente nur so runter.
Als das Gerät bei mir an kam hatte es etwa 60% (Firmware 25r).
Ich habe Nachmittags (16-17 Uhr) angefangen es einzurichten und erst gegen Mitternacht war der Akku platt.
Aktuell kann man von solchen Werten nur träumen.
Worauf ich hinaus will, der Akkudrain unter 30o betrifft den Standby und die Aktivität.

Oo ihr verschandelt die Funktion eurer Geräte ja teilweise krass. So lang ich bei jedweder Nutzung über den Tag komme bleibt alles aktiv. Ich bin selbst zu faul bt auszumachen.

Kommt immer drauf an. Selbst die google Dienste werden bei mir per System deaktiviert.

Gestern Abend bis 22 Uhr geladen. Vom Ladegerät genommen, in den Flugmodus versetzt und nun schreibe ich gerade damit und bin seit 4 Minuten Online.

Fazit : Immernoch 100%.

Google Play Service konnte ich nicht deaktivieren, aber von den Rechten gut beschneiden. Es weckte mein Gerät ständig. Bin bei der 25R wohlgemerkt

Woran erkennt ihr eigentlich, ob bestimmte Apps/Services euer Gerät aufwecken? Über den WLD finde ich bei mir fast keine Wackelocks. :huh:

habe auch keine ahnung was da los ist.

ich mache an dem handy nichts, nichtmal root wenn es nicht erforderlich ist, nur bei google wird allem, mit ausnahme kalender, mail u. kontakte, die sync. abgeschalten, habe wlan, datennetze, bluetooth, mail, wetter ect. rund um die uhr am laufen, habe noch nie den flugzeugmodus aktiviert, u. habe dennoch werte die einfach nur klasse sind.

nachts sinds 0,25-0,40% je stunde, laufzeiten von 2 arbeitstage sind die regel, u. übers wochenende sinds dann auch schon mal 3.

achso, was ich auch nicht mache, ist ohne not upzudaten, bevor ich nicht aus einschlägigen foren die entsprechenden erfahrungsberichte gelesen habe.
es hat genug die die ersten sein möchten, da muss ich nicht dabei sein.

@amorosa
Tja, dann gibt's ja noch AppOps an Bord, sogar in genialer und erweiterter Fassung, mit Frage-Option!:thumbup:
Dort bei lästigen Diensten "Aktiv bleiben" verbieten, und gut ist's;
da brauch ich nicht mit deaktivieren einzelner Komponentendienste rumfummeln und das System funzt einwandfrei.

Dieses AppOps sollten sich mal jene vornehmen, die meinen miese Akkuzeiten zu haben.
Was das betrifft, kann sich Google da ne lehrreiche Scheibe abschneiden...hoffe, die schalten das wieder frei!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der Akkulaufzeit völlig zufrieden. Aber Zufriedenheit ist halt keine messbare Einheit. Mit meinem Benutzerverhalten erreiche ich locker 24h. In meiner Nachtschichtwoche, in der ich auf Arbeit viel mit dem Phone mache. Und das reicht mir völlig. Mit meinem iPhone kam ich bei gleichen Benutzerverhalten 12h hin. Was mir aber auch völlig gereicht hat. In der Frühschichtwoche kam ich mit dem iPhone doppelt so lange hin. Und das wird mit dem OnePlus One vermutlich genau so sein. Ich hatte aber noch keine Frühschicht mit dem Gerät.

@Patman

Genau die onboard-App habe ich auch genutzt. Der google Play service hatte in den letzten 2 Tagen ganze 3026 Anfragen zum Wecken und aktiv bleiben des Gerätes gestellt ! :-D

Patman, hast du mal nen link? Meine apk funktioniert nicht. Wird beendet.

Ist ja das Tolle an Onboard-Sachen - man benötigt keine APK dafür :D
Ist unter Datenschutz / Optionen : Erweitert

• Danke
Reaktionen: lillyfee
Oh gott, wie peinlich.... danke!

Kann man irgendwie diese ganze Scheiße wie Google Play Movies Google Hangouts und bla deinstallieren? Ich benutze das nich und das öffnet sich von selbst im Hintergrund..

Im systemmanager deaktivieren und die datenschutzfunktion zusätzlich nutzen.

@amorosa
Das ist klar;
die Playservices sind, so wie das Stock CM-Rom letztendlich gestaltete ist, eine Hauptsystemanwendung, die im Prinzip alle anderen Google Apps und teils auch OS-Funktionen managed, und deßhalb ständig aktiv ist...dieses CM-Rom gleicht also mehr Google-Stock Android.

Unter Datenschutz zeigt es mir die Google Apps gar nicht an.

Systemmanager?

Doch. Unter erweitert.

Ich nutze dafür TitaniumBackup Pro.

@Patman :

Weiß ich ;-).

Rechte der PlayServices beschnitten und schon läufts besser :).

Ganz deaktivieren hatte ich schonmal probiert. Beim Samsung Galaxy S3 und Note 2 sowie dem Mega geht das problemlos.

Beim One natürlich nicht :).
Aber ausprobiert hatte ich es trotzdem.

Habe die Rechte nun so eingeschränkt, das alle Funktionen tadellos eben funktionieren und trotzdem das Gerät nicht dauerhaft aktiv ist oder ständig Wakelocks angezeigt werden. Passt ;)

• Danke
Reaktionen: Patman75