Der Akku-Thread zum OnePlus One

• 2.486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hectic das ist mir klar, man sieht da auch schön wie die Balken von "Bildschirm an" und "Aktiv" quasi identisch sind.
Sobald aber nur "Aktiv" zu sehen ist, hörst du entweder Musik, oder irgendeine App oder ein Dienst läuft im Hintergrund.

An der Rom liegt es zu 99% nicht. Einstellungssache + Apps...

Ich verstehe Dein Problem nicht ganz, wenn der Bildschirm viel an ist verbraucht er auch viel. Wenn er nicht oder kaum an ist verbraucht er auch nicht viel, dann verbraucht eben was anderes mehr. Zum Inaktivitätsdisplay wurde Dir schon genug gesagt, was das überhaupt für einen Sinn auf nicht OLEDs macht, hab ich nie kapiert. Ich hab beim OPO auch immer Inaktivitätsdisplay und 'OK, Google' Spracherkennung aus.

Wenn es über Nacht 9% verbraucht hat, war es eben viel zu wenig im Deep Sleep.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini
Aktiv gibt's bei mir gar nicht bzw. nur versteckt.

Noch ein Tipp.
Installier dir Gsam Battery Monitor, da siehst du dann auch genauer was dein Handy gestört hat.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH und braini
SaschaKH schrieb:
Ich verstehe Dein Problem nicht ganz.
Mein Problem war, dass über Nacht 9% Batterieleistung weggestorben sind, was nicht normal ist. Mein G Pad 7 verliert über Nacht meist netmal 1%. Mein Moto G 2 damals hatte das erst mit Android 5 wobei dort ja der Playdienste Bug dran schuld war.

Was das Inaktivitätsdiplay angeht, hab ichs schon aus. Mich hats sehr gewundert, da ich mich net erinnern konnte irgendwo gelsesn zu haben, dass das Opo ein OLed hat. Aber den Unterschied merkt man ja auch wenn man genauer hinsieht. Ich verstehe halt nicht, wieso sie es als Opt-In anbieten.
Was mir noch aufgefallen ist, dass es möglicherweise auch durch eine bestimmte Geste ausgelöst wird. Manchmal hab ich das Gerät in die Hand genommen und plötzlich ist die Uhrzeit aufgetaucht. Ich mag nicht wissen was da los ist, wenn man unterwegs ist und das Gerät in der Hosentasche hat.

Stroky schrieb:
Noch ein Tipp.
Installier dir Gsam Battery Monitor, da siehst du dann auch genauer was dein Handy gestört hat.
Wird gerade gemacht, danke. :)

Das was du mit der Geste meinst wird über den Beschleunigungssensor ausgelöst wenn du das Gerät "schnell" anhebst.
In diesem Falle sollte der Bildschirm automatisch eingeschaltet werden in dieser schwarz-weiß-Ansicht.
Ich habe das nur kurz getestet aber es funktionierte mehr schlecht als recht...
Jedoch sollte das Problem in der Hosentasche nicht bestehen wenn versehentliches Einschalten in den Displayeinstellungen aktiv ist.

• Danke
"Versehentlichen Einstalten" ? So eine Einstellung gibts bei mir nicht? :O

Heißt nicht genau so, findet sich aber in den Displayeinstellungen.
Bin gerade auf CM13 und dort wurde die Einstellung noch nicht übersetzt, von daher weiß ich den genauen Wortlaut nicht.

• Danke
Reaktionen: Hectic
Stimmt, es heißt 'unabsichtliches aufwecken' & steht unter 'Inaktivitätsdisplay' in den Display-Einstellungen.

• Danke
Reaktionen: Hectic
Hectic schrieb:
Ich verstehe halt nicht warum das System das vierfache an Akku frisst. Bei allen meinen Vorgängern war das System stets unter dem Display.

SaschaKH schrieb:
Ich verstehe Dein Problem nicht ganz, wenn der Bildschirm viel an ist verbraucht er auch viel. Wenn er nicht oder kaum an ist verbraucht er auch nicht viel, dann verbraucht eben was anderes mehr.

Hectic schrieb:
Mein Problem war, dass über Nacht 9% Batterieleistung weggestorben sind, was nicht normal ist.

Damit es klar ist was ich gemeint hab. Das 9% über Nacht verbraucht werden ist allerdings wirklich nicht normal. Ich vermute eben das bei Dir irgendwas Wakelocks erzeugt und Du deswegen eben viel zu wenig Deep Sleep hast. Deine Frage sollte wohl sein, was verbraucht da so viel und da es wohl bei uns nicht so ist, wirst Du schon etwas selbst nachvorschen müssen.

Den Tipp mit GSam Battery Monitor – Android-Apps auf Google Play hast Du ja schon. Mit CPU Spy Plus – Android-Apps auf Google Play kannst Du mal nachschauen ob Du genug Deep Sleep hast. Mit Wakelock Detektor [Root] – Android-Apps auf Google Play kannst Du Dich auch auf die Suche geben. Das umfangreichste Ergebnis bekommst Du wohl mit BetterBatteryStats.

• Danke
@Lamakei
Dieser Placebo "Bug" äußert sich nicht in Wakelocks und auch nicht in der Akkustatistik unter "Aktiv".
Bisher konnte ich (und andere auf XDA und co.) dadurch unter Lollipop auch keinen erhöhten Akkuverbrauch zB über Nacht,
trotz mehrerer Stunden "aktiver Mobilfunkschnittstelle", beobachten.
Meiner Meinung nach lenkt dieser Wert nur von tatsächlichen Verbrauchern ab, aber da hat jeder andere Ansichten.
Es gab zudem auch einen commit für CM der jedoch nie gemerged wurde da eben dieser Fix der auch für Xposed verfügbar ist nicht anderes macht als diesen Wert zu "unterdrücken".

• Danke
Das der Akkuverbrauch mit Lollipop steigt, war aber häufig hier zu lesen.
War vielleicht am Anfang, als es neu raus kam.

Dass er mit den PlayServices 8.x wieder gesunken ist auch.
Bis 7.3 top. Ab 7.5 stieg der Verbrauch im deepsleep (um das dreifache!) an.
Seit 8 ist dieser wieder auf dem selben Niveau wie 7.3.
Ich habe das über mehrere Monate beobachtet und den Verbrauch
per BatteryMonitorWidget gemessen...

Ich denke nicht dass ich ein Sonntagsgerät habe nur weil ich seit Kitkat
die gleichen Akkuwerte erreiche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bin noch bei Kitkat, kann dazu nichts sagen. :D

Wurde bei euch beim Aufladen des Handys auch merklich warm?
Benutze das von Oneplus mitgelieferte Ladegerät. Handy war dabei an, WLAN + SIM Karte aktiviert
cyanogen OS 12.1-YOG4PAS3JL Lolipop 5.1.1

Bin nicht lange im Besitz des Opos.

Zuletzt bearbeitet:
Hat mir meine Freundin bei ihrem OPO heute berichtet. Sie hat es in der Arbeit für ne Stunde angehängt und das Gerät hat nur 5% dazugewonnen und wurde sehr warm. Ich gucks mir an wen sie zuhause ist und dann berichte ich dir.

Warm wird es, das ist normal. 5% in einer Stunde ist zu wenig, geht bei mir deutlich schneller. Es gibt eine sehr gute App, welche den aktuellen Ladestrom anzeigt.

Hab das Problem schon. Bei ihr in der Arbeit dürfte schlechter Empfang sein und das Mobilfunkmodul dürfte das nicht mögen. Deswegen geht ihr dort auch schneller der Akku aus.
Hab ihr nun geraten, dass sie in der Arbeit auf 2g schalten soll, damit er nicht die ganze zeit zwischen 4g, 3g und 2g herumfährt.

Lädt sie denn bei der Arbeit mit dem OnePlus Ladegerät?
Ich habe die Erfahrung gemacht dass nur damit in vernünftiger Geschwindigkeit geladen wird.
Die 5% pro Stunde hören sich nach Laden per USB am PC an.

edit: hiermit lässt sich der momentane Ladestrom anzeigen
OPO Charging Current – Android-Apps auf Google Play

• Danke
Reaktionen: Hectic, SaschaKH und braini