Der Akku-Thread zum OnePlus One

• 2.486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mailapp einfrieren und herausfinden ob es wirklich daran liegt. Der Akku lässt nach mit der Zeit, sollte man bedenken.

Ich habe das seltsame Phänomen, dass ich im Flugmodus, den ich über nacht gerne verwende, weil der Wecker aus dem Power OFF Modus manchmal nicht aufwacht, einen höheren Akkuverbrauch als im normalen Standby... Das Gerät ist dann laut Verbrauchsinfo dauernd aktiv, sollte es das genau NICHT sein im Flugmodus? Was bewirkt denn diesen hohen Akkuverbrauch? Kernel hab ich Stock, root, greenify,....

Vielleicht eine App, welche dann nach einer Netzwerkverbindung sucht. Mailapps oder Onlinespeicherapps tun das logischerweise oft. Wieviel Prozent macht denn der Verbrauch über Nacht aus? Welche Androidversion ist es?

Ich habe die aktuellste COS 12, YOG4PAS3JL (glaube aber in der letzten Version dasselbe Problem gehabt zu haben) root, Greenify und alle Mail. Messengerapps und die üblichen Verdächtigen sollten in Tiefschlaf gehen.... Das Problem tritt auch nicht immer auf, manchmal verbraucht es im Flugmodus über Nacht auch nur die erwartbaren 1-2%... manchmal sind es aber 20 oder mehr %, da würde es im normalen Ruhezustand weniger verlieren... Im OPO Forum wird der Punkt häufiger diskutiert, die Ursache scheint aber noch niemand gefunden zu haben...

Ich glaube das liegt an Lollipop. Mit Kitkat habe ich solche Probleme nicht. Damit ist die Laufzeit unerreichbar genial, "Verbrauch" über Nacht im Flugmodus null.

mir ist aufgefallen, dass mein akku verbrauch auf der arbeit deutlich höher ist als zuhause. ich weiß aber nicht woher das kommt, obwohl ich NIX anders mache :p.
- selbst wenn es rumliegt (flugmodus) verbraucht es 3-5% pro stunde (auf der arbeit)
- zuhause verbraucht es so garnix in 5h

wenn ich ausm flugmodus rausgehe, bin ich immer im wlan.
zuhause ist der verbrauch wieder mega gering (im idle mehrere stunden kein verlust).
auf der arbeit aber weiterhin 3-5% verlust pro stunde.

bbs zeigt keine eigenartigen wakelocks an, alles völlig im rahmen.

das problem hab ich erst seit 5.1 cm und hab keine ahnung wie das sein kann. ist das irgend ein google dienst der es merkt wenn man von zuhause aus raus geht? :p (ich hab kein smartlock oderso an.)

selbst meine screen-on-time ist unterirdisch außerhalb zuhause.
65% und 1h SoT @work (unter Einstellungen -> akku -> fällt die "kurve" praktisch konstant)
80% und 1,5h SoT @home

Roms bisher getestet: cm12.1 nightlies und cm13 von sultan (aktuelle).

es klingt völlig strange, zumal zuhause genauso wenig wakelocks vorhanden sind wie außerhalb.

Ist in der Ausprägung schon etwas extrem aber da ich auf der Arbeit auch recht schlechten Empfang habe, ist bei mir der Akkuverbrauch auch höher. Jetzt bei der T ist es höchstens noch 20%, geht also, vorher war ich bei O2 und da war es deutlich schlimmer. Wobei ich allerdings auch das Gefühl habe das es beim OPO nicht so extrem ist wie beim S3.

Apps wie LTE Discovery – Android-Apps auf Google Play können Dir da Auskunft zu geben. Natürlich nicht zum Akkuverbrauch, aber zur Qualität des Signals.

Das aber bei Dir schon noch mehr falsch läuft, kann gut sein. V.a. im Flugmodus sollte der Verbrauch wirklich deutlich niedriger sein. Wie sieht das da mit Deep Sleep aus? Übrigens GPS Anfragen in Gebäuden, wo man kein GPS bekommt, können den Akkuverbrauch ganz gut hochtreiben.

• Danke
Reaktionen: braini
ich dachte auch schon, dass es sogar irgendwelche Sensoren sind die verrückt spielen.

mein deepsleep liegt jedenfalls ca bei 90-97% je nach Nutzung (wenig bis gar nicht).

ich hab mir erstmal amplify pro geholt, vll kann ich darüber was raus finden.

Empfang ist übrigens sehr gut (mitten in der Stadt).

aber den tipp mit GPS werde ich mal beachten....

Ich habe das Problem, das der Akku bei aktiviertem LTE nicht konstant lädt. Jedes mal wenn Traffic rein und raus geht, wird der Ladevorgang unterbrochen?
Kann man da Abhilfe schaffen oder sollte das Handy eingeschickt werden?

Welche Androidversion ist es? Wann wurde das Gerät gekauft? Seit wann tritt das auf? Klingt sehr seltsam.

Es tritt bei allen Android Versionen auf, die ich bis jetzt drauf hatte. Original sowie Custom. Das Gerät wurde im Februar gekauft. Das Problem besteht schon sehr lange. Jetzt hab ich aber mal Zeit um mich der Sache anzunehmen. Habe auch vorhin mit dem Support geschrieben. Unbekanntes Problem...Ich soll einen Full Wipe machen. Naja jetzt ist es auch noch nicht besser.

Edit: Wenn ich im Wlan bin oder Hsdpa,3G oder sonstige Verbindung besteht, tritt das Problem nicht auf.

Hab das Gerät seit gestern und mich wundert, dass das Android-System bei mir das 6-fache an Akku gefressen hat und das nur über die Nacht! 9% Akkuverbrauch im Deepsleep ist heftig wie ich finde wobei ich das Gefühl hab, dass es irgendwie random aufgeweckt wird.

Ist es normal, dass manchmal die Uhr und Benachrichtigungen in Schwarz/Weiß auftauchen?

Muss mal beobachten wie das so weitergeht. Vieles ist ja noch beim first Startup und da ist es klar, dass bissl mehr Akku verbraucht wird.

@Hectic
Du musst in den Displayeinstellungen "Inaktivitätsdisplay" abschalten...

Das allein wird aber keine 9% Akku fressen, oder?

Ich schalte auch immer die Google Now bzw Spracherkennung aus.

@Hectic
Ist es normal, dass manchmal die Uhr und Benachrichtigungen in Schwarz/Weiß auftauchen?
Genau das macht das Inaktivitätsdisplay, bzw sollte es nur bei eingehenden Benachrichtigungen tun.
Richtig funktioniert hat es aber nie laut vieler User. Ich selbst stelle es immer ab.
Anders als bei AMOLED wird ja das gesamte Display permanent eingeschaltet was doch
einige Prozent ziehen kann. Wieviel Displayzeit wird dir denn nach einer Nacht angezeigt?
Was genau da den Akku zusätzlich belastet kannst du nur alleine herausfinden.

Im allgemeinen ist die beste Vorgehensweise beim Einrichten des Gerätes
in jedes Einstellungsmenü zu gehen... so mache ich es jedes mal beim neu einrichten.

• Danke
Reaktionen: Stroky
Ich hab jetzt seit gestern als ich es so gegen 12 Uhr vom Netz genommen hab 30 Minuten DiplayOn Time.

In der Nacht dürfte aber keine großartige Interaktion davon gewesen sein (Daten im Anhang).
Ich verstehe halt nicht warum das System das vierfache an Akku frisst. Bei allen meinen Vorgängern war das System stets unter dem Display.

Anhänge

• Screenshot_2015-12-07-12-31-41.png
    Screenshot_2015-12-07-12-31-41.png
    33 KB · Aufrufe: 211
  • Screenshot_2015-12-07-12-31-52.png
    Screenshot_2015-12-07-12-31-52.png
    21,7 KB · Aufrufe: 169
Zunächst kann man schon mal sagen dass das Gerät in der Nacht mehrfach, teilweise auch länger, aktiv gewesen ist,
jedoch das Display (Bildschirm an) aus blieb. Ob jetzt aber die Dauer des Inaktivitätsdisplays zur allgemeinen Displayzeit gezählt wird und
ob das Inaktivitätsdisplay überhaupt unter "Bildschirm an" verzeichnet wird weiß ich nicht.
Am besten beobachtest du das mal in der kommenden Nacht...

Das letzte Drittel ist in der Früh als ich aufgestanden bin. Das ist normal, da lieg ich erstmal zum Aufwachen und check mal alles durch was so passiert ist. Die Aktivitäten davor verstehe ich nicht.

Werd mir wohl mal eine andere ROM suchen und testen ob das dort auch so ist.

Diese Anzeige ist viel zu ungenau und mit Lollipop schlechter geworden. Wenn man auf Android - System tippt sieht man was den Verbrauch verursacht.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH