Der Akku-Thread zum OnePlus One

• 2.486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe COS12, TWRP, Root, Xposed ... Komme auf ca 1,5 Tage Laufzeit bei ca 6-7 Stunden SoT. Ich habe Greenify so konfiguriert dass alles beendet wird was ich nicht brauche. Abends füge ich noch WhatsApp und Threema hinzu. WhatsApp hat die doofe Angewohnheit, sich selbst zu starten. Mit Greenify nun nicht mehr. Des weiteren habe ich Amplify in der Spendenversion, so kann ich diverse Wakelocks unterbinden und das schont den Akku auch ein wenig. DeepSleep um die 80-96%, je nachdem wie sehr ich mit dem Handy beschäftigt bin. Über Nacht hab ich nen Akkuverbrauch im Flugmodus von ca 2-3%. Die Ursache dafür hab ich noch nicht gefunden, aber ist halbwegs iO.

Die CM11S05Q hatte bei mir auch bescheidene Akkulaufzeiten, irgendwas hat da immer den Akku leergelutscht. Meine Empfehlung daher: Entweder auf die CM Nightlies gehen bzw COS12 Stock oder wenn schon KitKat dann zurück auf CM11S 44S, die hatte traumhafte Akkulaufzeiten bei mir. Meine beste SoT mit der 44S lag bei 9h 45 min. Wie ich das gemacht hatte? Keinen Plan ... :)

• Danke
Reaktionen: nk57xx
Danke für die Hinweise. Die Nightlies hatte ich auch schon überlegt. Wäre es denn möglich einfach dirty COS12 oder die Nightly drüberzuflashen per TWRP? Datenverlust und neu einrichten habe ich wahrlich keine Lust :)
Greenify habe ich auch drauf, das bringt schon ordentlich was. Allerdings, wie bereits gesagt, bringt das alles recht wenig, wenn Android OS das Phone aktiv hält.

Ich habe dazu folgenden Thread gefunden: TUTORIAL: Remote Control Touch Screen | Android Development and Hacking | XDA Forums
Und wenn ich da bei Event 2 ("sec_touchscreen") und 3 ("sii9234_rcp") schaue, scheint es wohl irgendwie am Touchscreen zu liegen. Was ja eigentlich mit dem Boeffla schon gefixed wurde. Ohne dieses dauernde Aktiv halten, wäre die Laufzeit meiner Meinung nach wieder top.
Kann mich noch erinnern, dass ich mit dem Flugmodus über Nacht maximal 1% Verlust hatte. Kann aber natürlich auch die 44S gewesen sein und nicht die 05Q ;-)

Meine SoT lag meist so bei 4h. Damit müsste ich ja mit den von dir oben genannten Werten eigentlich locker die 2 Tage Marke knacken. Das wäre eigentlich auch mein Ziel :)

Fazit: COS12 (aktuellste Version oder eben aktuellste Nightly) + Boeffla + passendes Profil + Root + Xposed + TWP + Greenify + Amplify und ich sollte das gewünschte Ziel erreichen? :-D

Man hat aber auch keine Ruhe mit dem Ding :)

Hallo. Ich bitte euch um Hilfe. Also ucgich sag gleich das ich ein Laie bin. Ich kenne mich nur sehr wenig mit diversen begriffen, etc. Aus. Ich hab mir ein Oneplus one gekauft. Gebraucht, über einen Freund. Der meinte, der akku gehöre bald mal getauscht (12h leistung). Gut, gesagt getan. Ich hab mir die datenschutzeinstellungen genauer durchgesehen und einiges deaktiviert. Ebenso hab ich die facebookapp auch vom handy gelöscht. Da die sehr unheimliche dinge aufführt.
Somit dachte ich, wenn der neue akku kommt, muss ich locker über den tag kommen. Tja! Denkste! Nicht mal 6 stunden hält er! Obwohl er schon 5mal komplett ent- und geladen wurde. Ich weiss echt nicht mehr weiter! Vielleicht wurde mir ein defekter akku von amazon geschickt?
Ps; hab das handy bevor ich es übernommen habe, auf werkseinstellung zurückgesetzt. Updates braucht es auch keine.
Hab ein foto angehängt
Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• Screenshot_2015-07-27-06-32-58.png
    Screenshot_2015-07-27-06-32-58.png
    23,8 KB · Aufrufe: 444
Beziehst du dich jetzt einzig auf den Wert den das System dir anzeigt?

Also bei mir nervts aktuell gewaltig... und ich weiß nicht was da los ist. Vielleicht kann mir jemand helfen? Normal ist das doch nicht bei 26 Min. Display...

Habe OxygenOS mit Boeffla Kernel installiert.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    35,5 KB · Aufrufe: 451
  • 2.png
    2.png
    37,5 KB · Aufrufe: 431
  • 3.png
    3.png
    25,4 KB · Aufrufe: 423
  • 4.png
    4.png
    37,6 KB · Aufrufe: 432
Installier mal Gsam Battery Monitor und lasse das min. einen Zyklus mitlaufen und poste das Ergebnis.

Wie sieht denn der detaillierte Verlauf aus wenn du auf die Grafik drückst?
Soweit ich weiß hat OxygenOS noch immer nicht den SystemUpdateReceiver Bug durch die PlayDienste gefixt.
Wenn du dagegen nicht manuell Hand angelegt hast sollte dein OPO dauer-aktiv sein!

Stroky schrieb:
Installier mal Gsam Battery Monitor und lasse das min. einen Zyklus mitlaufen und poste das Ergebnis.

werde ich machen...

AcmE85 schrieb:
Wie sieht denn der detaillierte Verlauf aus wenn du auf die Grafik drückst?
Soweit ich weiß hat OxygenOS noch immer nicht den SystemUpdateReceiver Bug durch die PlayDienste gefixt.
Wenn du dagegen nicht manuell Hand angelegt hast sollte dein OPO dauer-aktiv sein!

Hab ich bereits händisch angepasst. :/

Habe seit ein paar Tagen die Exodus ROM auf meinem OPO und bin verdammt begeistert von dem Akku.
Akkuwerte im Spoiler.
uploadfromtaptalk1440250312370.png
uploadfromtaptalk1440250318546.png

• Danke
Reaktionen: SaschaKH, motoroller und Stroky
Falls mal jemand sehen möchte was möglich ist wenn man sein Handy wenig nutzt.

Nutze die Exodus Rom in Kombination mit den Boeffla Kernel und einigen sinnvollen Einstellungen.

Anhänge

• Screenshot_2015-08-27-18-03-31.png
    Screenshot_2015-08-27-18-03-31.png
    58,7 KB · Aufrufe: 425
Da die Info sich scheinbar noch nicht wirklich verbreitet hat poste ich hier mal.

Seit der Aktualisierung auf die aktuellen Google Play Dienste 8.1 ist der Akkuverbrauch
im Deepsleep deutlich gesunken. Mehrere User im CM12.1 Thread bestätigen dies.

Damit erreiche ich bei abgeschaltetem Display erneut einen minimalen Verbrauch von ca. 7 mA (alle 10 Minuten, gemessen mit Battery Monitor Widget).
Diesen Wert habe ich zuletzt mit den Play Diensten 7.3 vor einigen Monaten erreichen können.
Seit dem darauffolgenden Update auf 7.5 und höher ist der Verbrauch auf 20+ mA im Deepsleep angestiegen!
Google scheint es mit 8.1 nun endlich in den Griff bekommen zu haben.

Die Play Dienste werden zwar automatisch aktualisiert, jedoch erfolgt der Rollout stufenweise. Hier die apk:
Google Play services 8.1.13 (2234497-238) APK Download - APKMirror

Zuvor war die Versionsendung -438 für Lollipop gültig. Dies wurde nun für Marshmallow angepasst und es gilt für Lollipop -238.

(ich nutze weder Greenify, noch habe ich den PlayDiensten Rechte entzogen)

• Danke
Reaktionen: Pazuzu-13, Fabipro, Pharao373 und 5 andere
Bei mir wird die Version 8.1.14 für die Google Play-Dienste angezeigt.

Also ich muss sagen das der standby sich deutlich verbessert hat bei mir...

Off Topic @AcmE85: nach dem Update auf COS12.1 hatte Hangouts ne Fehlermeldung durch die 'Dienste' ausgegeben - erst im 2.Ladezyklus, Warndreieck & unbekannter Fehler. Durch's Update ist alles wieder OK.
Akku hat sich auch bei mir verbessert; ich warte eigentlich immer auf's Auto-Update.

Komme mit LiquidSmooth 3.2 KitKat und dem AK-Kernel 308 derzeit auf locker 8h DOT bei zwei Tagen normaler Nutzung (Whatsapp, Youtube, Chrome, Musik hören, meist über Wlan) mit PowerNap und Amplify. So lange, wie es den MobileRadioActive-Bug gibt, werde ich auch nicht mehr wechseln wollen. Die Systemgeschwindigkeit ist trotz Dalvik sehr hoch, man könnte meinen, ich hab 'ne Lollipop-Rom auf dem Gerät installiert. :lol:

Zu allererst: Ich besitze seit vier Tagen das Oneplus One. Habe es mir im sehr guten Zustand via eBay-Kleinanzeigen gekauft und bin mit der Leistung absolut zufrieden. Was mich tierisch abnervt: Es gibt tausende von ROMs anscheinend und den Überblick, welche ROM relevant und aktuell ist, habe ich schon längst verloren. Ich musste mein OPO komplett zurücksetzen, da es ein riesen Problem mit den Umlauten und einigen Satzzeichen gab, die mir nicht angezeigt wurden (ein Font Downloader aus dem Playstore war leider daran schuld und ehrlich gesagt meine eigene Blödheit). Als FW habe ich dann die "CM 12.1-YOG4PAS1N0" auf mein OPO geflashed. Soweit auch mit Erfolg, hoffe allerdings es ist auch wirklich das aktuellste OS.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Ich habe gestern Abend den Akku zu 100% geladen und aus dem Ladekabel genommen. Ungefähr eine Stunde YouTube-Videos geschaut: Akku war auf 91% (soweit okay). Dann habe ich es nebenhin gelegt und mich schlafen gelegt, bin aufgewacht und der Akku hatte nur noch 74%. Im Oneplus-Forum habe ich dann die Sache mit den Google Play-Diensten gelesen und auch alles soweit befolgt. Zu diesem Zeitpunkt war der Akku auf 62% (kaum genutzt). Ca. drei Stunden später hatte ich trotzallem dann 55% Akku. Und nach wie vor das Handy kaum genutzt. Höchstens mal draufgeschaut, was der Akku so macht und fertig. Screenshots habe ich hinzugefügt.

Nun zu meiner Frage: Was kann ich genau tun? BT ist aus, Mobile Daten ebenfalls. Standort ist auf "Nur Gerät" gesetzt und das war es schon vorher. Ich mache mir ziemliche Gedanken gerade, dass da nicht wirklich etwas rund läuft. Zumal ich die Erfahrung sammeln durfte, dass das gute Stück mal über zwei Tage ohne Strom ausgehalten hat.

Kann es eventuell sein, dass der Akku neu kalibriert werden muss?

Anhänge

• Screenshot_2015-10-18-14-33-07.png
    Screenshot_2015-10-18-14-33-07.png
    32,2 KB · Aufrufe: 220
  • Screenshot_2015-10-18-14-33-25.png
    Screenshot_2015-10-18-14-33-25.png
    31,1 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Installiere mal CPU-Spy und den Wake Log Detector.
Gucke erstmal, ob dein Handy überhaupt in den deep sleep geht. Und dann guckst du mal im WLD, was dein Handy wach hält.

Software ist aktuell! Meine persönliche Empfehlung : Handy rooten und zum Beispiel mit Betterbatterystats schauen was im Hintergrund dir den Akku zieht! Habe noch Greenify drauf, seit Wochen läuft alles wie es soll! Bin sehr zufrieden!

Okay, also ich habe als erstes mal den Rat von prototyp01 befolgt und lasse mal ein-zwei Screenshots zukommen. Ich weiß ja nicht, ob sich dadurch schon näheres erahnen lässt. Sorry, was das alles betrifft bin ich noch ein Newbie... Ich hoffe, ihr verzeiht es mir, falls ich mich hier und da eventuell etwas blöd anstelle... :)

Anhänge

• Screenshot_2015-10-18-16-49-21.png
    Screenshot_2015-10-18-16-49-21.png
    35,6 KB · Aufrufe: 216
  • Screenshot_2015-10-18-16-49-34.png
    Screenshot_2015-10-18-16-49-34.png
    76 KB · Aufrufe: 236