Der Akku-Thread zum OnePlus One

• 2.486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal eine ernst gemeinte Frage.
Würde dort statt E-Mail das Display stehen, wärst du dann aufgrund der Laufzeit
eigtl. auf die Idee gekommen dass dein Akkuverbrauch gestiegen ist? Ist er das überhaupt?

Ist dein Akkuverbrauch zum Zeitpunkt des Screenshots ungewöhnlich hoch gewesen?
Ich frage jetzt nach Erfahrungswerten die du ja nach einiger Nutzungsdauer gesammelt haben müsstest.
Hast dein Opo ja nicht erst seit gestern oder^^
Ich denke wenn du mal auf E-Mail drückst siehst du dort eine längere Zeit bei "Mobilfunkschnittstelle aktiv".

Worauf ich hinaus will, die Akkuanzeige unter Lollipop ist einfach fehlerhaft.
Momentan liegt auch bei mir Naked Browser über dem Display als Verbraucher auf grund von "Mobilfunkschnittstelle aktiv".
Bin bei 77 % bei knapp >1h sot und ca. 1h Podcasts mit ausgeschaltetem Display sowie einigen Minuten Fotografieren.
Dazu war ich noch mit dem Auto unterwegs und hatte laut detailliertem Akkuverlaufsgraphen mehrfach schlechtes Netz.

Ich habe das letzte Nacht mal getestet. Handy voll geladen, dann für einige Minuten mit diversen
Apps die Inet benötigen rumgespielt und dann das Handy ohne WLAN oder Flugmodus über nacht liegengelassen.
2 % Akku wurden in 6h verbraucht. Ganz oben war die Google-Suche mit nur 1 Sekunde CPU-Zeit, aber 1h 30min "Mobilfunkschnittstelle aktiv".
Trotz dessen keine Wakelocks oder ein deutlicher Akkuverbrauch der sich einer bestimmten App zuschreiben lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: n8name
Verstehe deine Frage, aber ja, ich habe das Gefühl das der Verbrauch gestiegen ist. Alleine über Nacht, wo ich normal nur wenige Prozent verliere ist der Verbrauch gestiegen.

Aber ich werde das mit dem Flugzeugmodus mal testen. Eventuell liegt es wirklich am Akku bug.
Danke für den Tipp

Ich habe ja eben nicht den Flugmodus aktiviert gehabt.

So ! Nach dem ich mich jetzt seit meinem letzten Beitrag (der übrigens hierhin verschoben wurde) rumgeschlagen hab und trotz weiterer Versuche keine Lösung für den erhöhten idle-Verbrauch gefunden hatte. Hab ich gesten die Info der Playstore App aufgerufen und hab sie beendet und deaktiviert um eine ältere Version zu installieren. Das ging aber nicht. Nach einer Weile hab ich sie wieder aktiviert da ich drauf zugreifen wollte. Auf jeden Fall fiel mir kurz darauf auf das der Verbrauch nicht mehr so stark ist und siehe da er lag und tut es auch bis jetzt wieder bei rund 7mA.
Also wer da noch Probleme hat, könnte das ja mal ausprobieren.

Hallo, wollte mal nachfragen, ob folgende Ladedaten normal sind. Gemessen mit einem USB Detector: Zimmersteckdose --Orginal Netzteil und original Ladekabel, im ausgeschalteten Zustand--- in- 4,93 V und out (Ladestrom) 0,68-0,70 A??? Danke im Voraus.

Jein, ist normal, ohne diesen 'USB Detector' der wohl zwischen geschaltet wird, dürften die mA gleich deutlich höher sein.

Seid gegrüßt,

die Festivalsaison und damit die lange Zeit ohne Steckdose beginnt.

Deshalb wollte ich mir als multirom eine rom flashen, die besonders lange akkulaufzeiten hat.

Welchen Kernel und welche Rom könnt ihr empfehlen?

Mobiles Internet brauch ich eigentlich nur für whatsapp und maximal den facebook messenger. hab eh schon seit langem die vermutung, dass genau diese beiden mein Akku ziemlich runterziehen, weshalb ich dann per Unbounce einstellen wollte, dass es nur alle 30minuten kurz die nachrichten checkt und dann wieder in den Ruhemodus verfällt.

sonst noch CPU untertakten vlt oder was kann man noch alles machen um das maximale rauszukitzeln?

cheers sperle

Erwarte keine Wunder von etwas besser optimierten ROMs bzw. Kernel. Außerdem kommt es immer auch auf den "Willen" der Apps bzw. deren Programmierer an, wie gut sie denn laufen oder halt akkufreundlich sind. Um an deiner Stelle auf Nummer sicher zu gehen, dass deinem Handy während des Festivals nicht der Saft ausgeht, würde ich zu einer Powerbank greifen.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Facebook und der Messenger sind Absolut Akku killend - ich hab mittlerweile beides von den Geräten geschmissen.

Exodos 5.1.1 + Boeffle Kernel:
Max CPU 1958 Min 300
Zzmoove + Battery Yank
Zen I/O
GPU Max 462

Das teste ich gerade und bin bisher ganz zufrieden. Nach 30 Stunden ohne Strom noch ~50% Akku übrig bei normaler Nutzung. Wenn man dazu noch WLAN/GPS/BT abschaltet und kein UMTS nutzt (Edge sollte ja für Whatsapp reichen), dürfte da noch mehr drin sein.

Welche Displayzeit hast du denn nach den 30 Stunden mit 50 % Akku?

• Danke
Reaktionen: lillyfee
Unter 2h. Ich weiß, das ist nicht viel. Ich frag mich immer noch, wie die Leute mit ~8h SOT das machen. Ich nutz das OPO eigentlich nur für Whatsapp, News lesen, G+, Forum, Mails, usw. Keine Spiele oder leistungsinternsive Anwendungen aktuell.

Wir haben fast gleiche Einstellungen und ich habe jetzt unter 5.1 auch nicht mehr wesentlich bessere Werte. Unter 4.4 war alles prima unter unter 5.0 war es auch noch OK.

Hatte das Gleiche auf dem S3, hab dann auf zzmoove - moderate gewechselt und dann hatte ich auch unter 4.3 wieder deutlich bessere Werte. Bin deswegen mal wieder dabei unterschiedliche Profile zu testen.

Die Google Play Services stehen bei mir neuerdings wieder ganz oben in der Verbrauchsliste.

Habe die Erfahrung gemacht dass bestimmte Spiele die PlayServices, wenn die Spiele im Hintergrund weiter laufen, ordentlich nach oben treiben.

Hey Leute, könnt ihr mir sagen wovon der hohe Akkuverbrauch von androidssystem kommt? Oder ist das normal?

Könnt ihr so draufschließen oder sind infos von Bettetbattetystats notwendig?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1435083798393.png
    uploadfromtaptalk1435083798393.png
    32,8 KB · Aufrufe: 418
  • uploadfromtaptalk1435083824261.png
    uploadfromtaptalk1435083824261.png
    25,3 KB · Aufrufe: 398
  • uploadfromtaptalk1435083837494.png
    uploadfromtaptalk1435083837494.png
    37,5 KB · Aufrufe: 407
Dein Gerät läuft, wenn ich das richtig deute, bereits > 2 Tage (fast 3?) und du hast noch 42% Akku übrig.
Wenn du dann "nur" ca. 2h Displayzeit (= ca. Nutzungsdauer) hast ist doch klar dass das Display nicht der erste Verbraucher ist bei so einer langen Laufzeit.

Drück auch mal auf die Grafik und poste hier die Detailansicht... nahezu jeder vergisst das!
Man sieht weder deine Netzverbindungsqualität, noch ob du Wakelocks hast. Ein Urteil ist so unmöglich.

Allein von den Screenshots her würde ich jedoch sagen dass es normal ist...

edit: Was auch selten genannt wird, war der Akkuverbrauch mal besser?
Ich meine nicht die angezeigten Werte, denn diese ergeben seit Lollipop gern mal keinen Sinn.

Ahh mist, habe ich tatsächlich vergessen. Danke dir.

Naja hab vor 2 tagen neu geflasht, aber auch wenn es so wenig DoT hat, war androissytem und mobilfunkstandby so hoch.

Ich muss zugeben, dass ich eig. nichts sehe, doch normalerweise darf es im flightmodus nicht so viel Akku verbrauchen oder?

Normal is da ja innerhalb von 6-8h 1-2% oder gar nix?

uploadfromtaptalk1435087516715.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast oft relativ schlechtes Netz, in diesem Zeitraum sieht man auch logischerweise einen höheren Verbrauch. Besonders der kurze "rote" Zeitraum. Hier sehe ich auch den einzigen richtigen Wakelock der wahrscheinlich mit einer permanenten Aufrechterhaltung/Suche des Netzes einhergeht.

In den Flugmodus-Phasen ist der Verbrauch deutlich geringer, nach vielen % Verlust sieht das zumindest nicht aus.

Dann fällt noch auf dass der Graph bei dir erst ab ca. 90% Akku beginnt. Entweder hast du da nicht voll geladen, oder du hattest das Gerät vllt. noch kurz am USB. Soweit ich das bei mir beobachten kann wird die Akkustatistik gelöscht sofern der Akkustand nicht bereits <90% (kann auch etwas weniger sein) gefallen ist. Das bedeutet wiederum dass die vorherige Laufzeit und Displayzeit gar nicht mit in die gepostete Statistik eingegangen ist.

Letzter Punkt wäre WLAN:
Warst du in der Zeit permanent zu Hause / Büro / sonst wo mit dem WLAN verbunden?
Evtl hast du aber auch die Option "Erkennungsfunktion immer verfügbar" in den erweiterten WLAN-Einstellungen aktiviert.
Falls ja, mal abschalten und beobachten ob sich der Verbrauch noch etwas bessert.
Bei mir kommt es zudem selten vor dass WLAN aktiv bleibt obwohl ich es abgeschaltet habe.
Könnte daher auch ein Bug sein (CM12.1).

Mein Fazit: Für die teilweise schlechte Netzverbindung ist die Laufzeit sehr sehr gut!

Mr Android schrieb:
...aber auch wenn es so wenig DoT hat, war androissytem und mobilfunkstandby so hoch.
Versteh ich nicht? Gerade wegen der wenigen DOT und der im Verhältnis dazu langen Gesamtlaufzeit von >2 Tagen ist es normal dass die beiden Werte höher sind.

edit: Der Verlauf wird übrigens immer steiler, je länger die Laufzeit ist. Das sieht dann evtl. nach einem stärkeren Verbrauch aus... Psychologie :eek::D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Also so langsam weiß ich nicht mehr was ich tun kann. Habe einige Zeit lang Probleme mit Android OS gehabt. Dauernd war "Aktiv lassen" mit einem hohen Wert behaftet und hat das Phone wach gehalten. Kurioserweise hatte ich nach ein paar Ladezyklen das Problem nicht mehr. Android OS war ruhig und alles war gut. Grundsätzlich habe ich bei sowas immer neugestartet und auch mal Flugmodus ein und aus (das hat manchmal auch geholfen), aber seit einiger Zeit ist Android OS wieder mein Hauptverbraucher. Anscheinend liegt es an irgendwelchen event wakelocks.

CM11S 05Q, Boeffla 2.10, superSU, TWRP. Braucht ihr noch weitere Infos? Achja ich habe keine neuen Apps installiert, was das hätte beeinflussen können.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Bin nämlich ansonsten mit CM11S super zufrieden.

Anhänge

• Screenshot_2015-07-09-21-12-28.png
    Screenshot_2015-07-09-21-12-28.png
    72,1 KB · Aufrufe: 338
  • Screenshot_2015-07-09-21-12-32.png
    Screenshot_2015-07-09-21-12-32.png
    40,1 KB · Aufrufe: 340
  • Screenshot_2015-07-09-21-12-38.png
    Screenshot_2015-07-09-21-12-38.png
    39,6 KB · Aufrufe: 300
  • Screenshot_2015-07-09-21-12-49.png
    Screenshot_2015-07-09-21-12-49.png