Der Akku-Thread zum OnePlus One

• 2.486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und ich lade sogar extra "langsam" mit 1000mA :)

Etwas langsamer Laden kann nicht schaden, ist wohl sogar besser. Ich komme allerdings mit sehr vielen Kabeln noch nicht mal auf 400 mA und das sind zum Teil sogar eher teurere.

Ich muss sagen das ich vom Akku bzw Verbrauch enttäuscht bin.
Alle Varianten die ich bisher getestet habe bekomme ich Akku Laufzeiten von 3-5 std DOT.
Finde ich etwas mau.
Selbst mit dem Franko Kernel mit dem war ich beim N4 immer sehr zufrieden.

uploadfromtaptalk1433665305065.jpguploadfromtaptalk1433665328386.jpg
Stimmt damit komme ich wohl sich nicht ganz auf 5 Stunden aber dann immerhin bei fast 3 Tagen. Da ich jetzt gerade bei 50% war, hab ich die Werte einfach verdoppelt. Also für mich ist das mehr als ausreichend.

Mit Boeffla-kernel-3.5-CM12-bacon-u493-2015-05-18-165745.recovery.zip

Zuletzt bearbeitet:
Meine Akku zeigt noch 3 Std. an obwohl ich noch 64% habe. Habe clean installiert gemacht und vorher die aktuelle CM12 Nightly um die aktueelsten Treiber zu haben. Habt ihr auch die Probleme mit dem Akku ?
Habe es bei jeder 5.1 Rom ...

Die Akkuverbrauchsanzeige unter Lollipop ist schlecht . Der zeigt einem irgendwas an, aber nicht die aktuellen Werte. Er nimmt wahrscheinlich den Momentanverbrauch und rechnet irgend einen Sc.... zusammen. Auch der Verbrauch der Apps stimmt hinten und vorne nicht. Unter GSAM Battery Monitor sagt er, dass WhatsApp 2,5% Verbrauch hat und das steht recht weit unten. Unter dieser dämlichen Anzeige bei Lollipop steht es ganz oben. Nur um ein Beispiel zu nennen ...

Mein Akku hat noch 98% und die lolli-Anzeige sagt noch etwa 5 Stunden. Wahrscheinlich meint er Benutzung. Hab nur mobile daten an und WhatsApp .... Laut GSAM Battery Monitor noch ca 63h. Das kommt beim derzeitigen Verbrauch (es liegt grad nur rum) auch ungefähr hin. DU Battery Saver sagt 30h Benutzung, also wenn ich es aktiv betreibe. Auch das haut hin. Alles schon getestet. Vergesst die Lolli-Anzeige, da kannste auch das Wetter aufrufen und daran die verbleibende Akkulaufzeit berechenen. Der Effekt ist derselbe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: shamanous und AcmE85
@Struppi1977
So sieht es aus, habe es auch einmal hier geposted in Verbindung mit "Mobilfunkschnittstelle aktiv halten". Die einzigen Werte die für mich ausschlaggebend sind bei der Android Akkuanzeige:
- Displayzeit in Verbindung mit Restakku (dann verglichen mit meinen Erfahrungswerten)
- die Balken für "Bildschirm an" und "Aktiv" in der Detailansicht, welche im Idealfall stets Deckungsgleich sein sollten
- Signalstärke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mein Akku ist schon seit ich das One habe irgendwie schlecht, ich habe auch Root + CM12.1 drauf gemacht, noch immer schlecht, warum? Wakelocks gibt es keine

@AcmE85 Bei mir ist es fast deckungsgleich. Wenn das Display aus ist und ich ne WA-Nachricht bekomme gibt es mal kleine Ausreißer, aber im Prinzip alles im Rahmen.

Ich finde die Akkuanzeige trotzdem irreführend. Unter KitKat konnte ich noch was damit anfangen, unter Lollipop greif ich mir vorn Kopp. :)

Ich bräuchte dringend Hilfe, ich weis keinen Rat mehr :sad:

Seit ich einige Kernels und verschiedene Roms wegen dem neuen touchdriver ausprobiert habe, verbraucht mein one mindestens das doppelte im Standardmodus als zuvor. Das schlimme ist mit der vorherigen cm12.1 vom 23.05 war alles ok und die Werte lagen bei 7-9mA. Aber auch wenn ich jetzt nach den neueren anderen Roms zurück gehe bleibt der hohe Stromverbrauch weiterhin, das ist doch nicht normal oder ?
Ich hab schon ältere Kernel versucht, Factoryreset, komplettes Gerät wipen, Gerät manuell formatieren mit anschließender Neuinstallation, verschiedener gapps.
Jetzt weis ich einfach nicht weiter, was kann das sein ? kann da irgendwo ein Rest die Ursache sein der einfach ned gelöscht wird ? oder ist mein one jetzt kaputt bzw. hat eine Macke ??

Anhänge

• with 23.05 build.png
    with 23.05 build.png
    104,3 KB · Aufrufe: 320
  • with 05.06 build.png
    with 05.06 build.png
    99,8 KB · Aufrufe: 311
  • mit PA rom.png
    mit PA rom.png
    42,2 KB · Aufrufe: 309
  • cm12.1_09.06.png
    cm12.1_09.06.png
    56 KB · Aufrufe: 281
ist bei mir leider auch so, haben beide fast identische werte

Wie wäre es schlicht und ergreifend mit dem Factory Image?

150 Roms und Kernels flashen und danach maulen dass das und das nicht funst ist recht dünn.

Und warum postet ihr das hier im Akkuthread und nicht dort wo es hingehört, in den entsprechenden Rom und Kernelthread.
Wenn sich einer die Mühe gemacht und sich vor dem Flashen erkundigt hätte, wäre er eventuell draufgekommen, dass das Treiber Update Müll ist.
Unglaublich, die flashen ohne Ahnung von irgendwas herum, und andere sollen dann herumorakeln was schief gelaufen ist.

Wie ich auch schon im 1+ versuche zu betonen, langsam wird mir der Sinn und Zweck dieser 1+ Onlinesitzungen bewusst, klar dass die sich nicht mehr darauf verlassen was einer daherbrabbelt, die machen sich lieber selbst ein Bild von den selbst verursachten Schäden...völlig richtig so.

Die einen können nichtmal ein ordentliches Gespräch mit mehr als fünf Sätzen führen, aber 1+ ist Schuld, die anderen haben keine Ahnung von Tuten und Blasen, flashen völlig sinnfrei Mist aufs Gerät, aber 1+ hat Schuld...

Den Rest an Negativpuplicity erledigen Seiten wie Giga, die mit ihren voreingenommenen Müllartikel nichts anderes zustande bringen als die User aufzustacheln, der Wahrheitsgehalt ist dabei völlig sekundär...Revolver-Gazzettenformat eben.
Die Seite hat sich evulutionsmässig rückentwickelt ins Fötenstadium, ist nur noch primitiv und kontraproduktiv, völlig abseits von jeglicher Tatsache...alles für Klicks...reife Leistung für ne Site, die eigentlich sehr bekannt und beliebt war, ein Samsung-Werbeprospekt, deren "Peitschalbub", Samsung und HTC sagt spring, Giga fragt wie hoch...jetzt gehören die weg, am besten in die Tonne, um Platz zu machen für Sites die es einfach besser, objektiver, neutraler, realistischer drauf haben...och ja, wenn es um Samsung geht, sind die alle natürlich dick da...zum Kotzen!

Einer dieser Herosites könnte bspw mal schreiben, dass ein guter Teil der Jammerlappen, welche über den Support herziehen, nichtmal ein vernünftiges Gespräch führen kann, der andere Teil hat vom Flashen nicht die Bohne Ahnung, und an allem hätte 1+ Schuld...Blödsinn.

Mir soll nochmal einer sagen, der 1+ Support sei Mist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Malzbier
Patman, dein Wissen und Erfahrung in Ehren, aber mit Verlaub dein Post ist unter aller Sau.

Ich weiß nicht was dir heute widerfahren ist, aber ich hoffe es passiert nicht mehr so bald und lässt dich solche Posts verfassen.
Selten sowas von oben herablassendes hier im Board gelesen, ist nicht schön sowas.

Meiner Meinung nach gehört es in den Akkubereich, ist ja nicht nur auf einer Rom der Fall, selbst bei stock passiert dieses.

Du schreibst, dass das Treiberupdate Müll ist, ohne Begründung ohne Verweis.
Weder hier noch bei xda wird es thematisiert.
Die Treiber sind ja nicht 24h alt, sondern haben schon ein paar Tage auf dem Rücken.
Seltsam, bis gestern 13 Uhr waren alles wunderbar. Kein Drain, keine loops, kein freeze.
Diese gemeinen Treiber aber auch, jetzt warten die extra ein paar Tage sb und erst dann versuchen sie bockig zu sein.

@sgsfan
Mein idledrain hat sich über Nacht normalisiert. Wie gewohnt - 7-9 mA/h.
Da haben es sich die bösen, bösen Treiber wohl doch nochmal anders überlegt.

@patman nochmal,
Sry, ist nicht so mein Ding andere so anzufahren, jedoch hat dein Beitrag echt Aggressionen bei mir ausgelöst. Hand drauf und vergessen ists

• Danke
Reaktionen: shamanous
Ich verfolge regelmäßig Patman seine Posts im 1+ und ich muss sagen er hat mit allem was er hier geschrieben hat zu 100% Recht. Besser kann man das nicht widerspiegeln was manche so zusammanflashen und dann nur auf den Support schimpfen.

Zu den Treiberupdates hab ich auch schon im CM Forum gelesen dass diese zwar den Touch-Issue beheben aber dafür mehr Akkulast verursachen. Steht sogar auf Google+, insofern gibt es schon Quellen. Wer sich regelmäßig informiert wird da recht schnell fündig. Manchmal hilft auch ne einfache Suche bei Google.

Ich finde, derzeit ist die Akkulaufzeit nicht die allerbeste, aber sooo schlecht isse nun nicht. Außerdem gibt es demnächst das COS12.1 - Update, welches sich derzeit in der letzten Testphase und Google-Zertifizierung befindet. Dann sollen sich ja die Akkulaufzeiten verbessern. Auch das kann man gern bei Google+ nachlesen:

Zitat:

Auch zu Cyanogen OS 12.1 für das aktuelle OnePlus One, das ebenfalls auf Android 5.1 Lollipop basiert, äußert sich Pei im Beitrag. So befindet sich eine Preview Build in internen Tests und wurde bereits Google zur Zertifizierung vorgelegt - mit dem Roll-out ist "bald" zu rechnen. Gleiches gilt für das Wartungs-Update für die berichteten Fehler mit dem Touchscreen des OnePlus One: Sowohl Nutzer von Cyanogen OS als auch die der Community Build von Oxygen OS werden ein entsprechendes Update "sehr bald" erhalten - für Oxygen OS wird es vor dem Launch des OnePlus 2 aber die letzte Aktualisierung sein.

Das Treiberupdate wurde offiziell zurückgezogen, aus genau diesen beiden Fällen, Akkuproblem, wieso und weshalb Akkuproblem, keine Ahnung, hier auf drei Geräten kein Problem, also auch kein Update nötig.
Alles nachzulesen auf ungefähr jeder Seite die sich über 1+ auslässt, natürlich nur für die die des Lesens mächtig sind, und daran interessiert sind was sie eigentlich flashen.

Klar ist, die Wahrheit ist oft unschön, sehr viele müssten dann eingestehen sie liegen im Irrtum...das kratzt am Ego...also macht man lieber und einfacher auf Opportunismus und lügt sich eben die eigene Wahrheit zusammen...bis dann so Typen wie meine Wenigkeit aufkreuzen und mancheinen daran erinnern, mit recht deutlichen Worten angemerkt, dass jene besser erst vor der eigenen Türe kehren, bevor sie anderen die Schuld für eigene Unzulänglichkeiten in die Schuhe schieben...dass ich mir damit keine Freunde schaffe ist mir so klar wie egal, das Ding ist's mir echt wert!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber mittlerweile einen inoffiziellen Fix des Touchscreen-Fixes, der den erhöhten Akkuverbrauch (in dem Falle wurde es öfter Idle-Drain genannt) behebt. Dieser Fix des Fixes ist z. B. in den aktuellen Boeffla Kerneln enthalten.

• Danke
Reaktionen: kassi
Richtig, ab und zu besser mal eine Firmware flashen oder am Besten eine original CM(s), falls da irgendwelches Chaos entstanden ist.

Jetzt aber bitte alle mal durchatmen und wieder zum Thema und zu einem vernünftigen Ton zurück.

Anmerkung:
usmave
Das war genau was ich damit sagen wollte, jetzt aber Schuss, keine weiteren Vorwürfe, Richtigstellungen oder Entschuldigungen.
Weitere Off Topic Beiträge werde ich kommentarlos löschen. Nur zur Erinnerung, dies ist der Akku-Thread!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Ihr redet vom Touchtreiberupdate von vor ca 2-3 Wochen, oder?
Die bugs wurden allerdings Anfang des Monats behoben. Akkudrain ist weg UND Display reagiert wieder wunderbar.

Dennoch, auch wenn ich dir sogar in vielen Punkten recht gebe, so geht man nicht miteinander um.
Kritik ja, aber nicht in dieser Form.
Freunde braucht man sich nicht machen, aber etwas Wertschätzung den anderen ist nicht ganz so verkehrt, auch wenn es einem irgendwann aus den Ohren hängt.

• Danke
Reaktionen: thalys
Ich hab mein OPO nicht gerootet und auch nicht vor, dieses zu tun. Ich will auch keinen anderen Kernel flashen, weil ich davon keinen Plan habe und ich nix verschlimmbessern will. Ich bin zufrieden wie mein OPO läuft. Der Akku ist in Ordnung, ich komme gut 2 Tage hin bei normaler Benutzung. Zur Not hab ich die 1+ Powerbank am Start, also alles geschmeidig. Auf das 5.1.1.er COS Update freue ich mich schon, auf die neuen Features wie LiveDisplay bin ich schon gespannt. Und mal gucken was dann der gute alte Akku dazu meint. :)

• Danke
Reaktionen: thalys
Ich habe seit ein paar Tagen einen erhöhten Akku Verbrauch durch die Standard E-Mail App, weiß aber nicht woran das liegen sollte.
Habe das cm 12.1 vom 03.06. mit dem Standard Kernel.
In meinem E-Mail App habe ich 2 Konten mit IMAP und einer sync Einstellung jede Stunde (wobei mir automatisch lieber wäre) und der Akku Verbrauch ist für das E-Mail App über 20%.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder wie ich das beheben könnte?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1434090947456.png
    uploadfromtaptalk1434090947456.png
    32 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: