Der Akku-Thread zum OnePlus One

• 2.486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was zur Hölle zieht bei mir so deftig Akku? Locations ja hab ich nicht an.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1432933480866.png
    uploadfromtaptalk1432933480866.png
    47,7 KB · Aufrufe: 362
  • uploadfromtaptalk1432933486620.png
    uploadfromtaptalk1432933486620.png
    54,8 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen liebe Community,

ja, dies ist der Akku-Thread zum One+ One, aber alles was Custom und Modding betrifft hat hier nichts verloren. Diskutiert hier bitte eure Fragen und Probleme, aber bleibt dabei auch sachlich und freundlich (das gilt für alle User). Wenn jemanden ein Beitrag missfällt, weil er im falschen Foren-Bereich ist, weil die Aussagen persönlich und/oder beleidigend sind (oder weshalb auch immer) könnt ihr gerne den Meldebutton benutzen. Anfeindungen hier im Forum stiften nur Unruhe.

@Prototyp hat hier einen Thread zum Boeffla-Kernel und seinen Profileinstellungen erstellt: https://www.android-hilfe.de/forum/custom-kernel-fuer-oneplus-one.1968/kernel-profile-bacon-aosp-cm11-cm11s-cm12-cm13-boeffla-kernel-profile.692192.html, dort könnt ihr eure Einstellungen zum Boeffla-Kernel posten (für andere Kernel können gerne die bekannten Threads genutzt werden).
Diskussionen zum Boeffla-Kernel bitte hier führen:
https://www.android-hilfe.de/forum/custom-kernel-fuer-oneplus-one.1968/kernel-bacon-aosp-cm11-cm11s-cm12-boeffla-kernel-startbeitrag-beachten.619140-page-32.html#post-8945806.

Danke und Allen einen schönen und entspannten Sonntag.

Dr.Now
Euer Android-Hilfe-Team

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lowbrain, sprint, avalon666 und 2 andere
Wie kann es denn sein, dass ich bei 6% awake , also 94% deep sleep auf knapp 2% Verlust pro Stunde komme? Ich finde einfach nicht den Akku drain Grund...

Anhänge

• uploadfromtaptalk1433057750191.png
    uploadfromtaptalk1433057750191.png
    92,5 KB · Aufrufe: 342
  • uploadfromtaptalk1433057756219.png
    uploadfromtaptalk1433057756219.png
    77,6 KB · Aufrufe: 351
  • uploadfromtaptalk1433057761551.png
    uploadfromtaptalk1433057761551.png
    41,5 KB · Aufrufe: 345
  • uploadfromtaptalk1433057766274.png
    uploadfromtaptalk1433057766274.png
    28,5 KB · Aufrufe: 296
  • uploadfromtaptalk1433057770938.png
    uploadfromtaptalk1433057770938.png
    35,9 KB · Aufrufe: 292
Ich vermute mal diesen Bug hier. Der zeigt sich nicht in Wakelocks sondern IMHO nur einer aktiven Datenverbindung. Nach meinem Update auf Lollipop musste ich deswegen bis zu 3 mal täglich laden und das OPO war ständig leicht warm. Das scheint aber schon seit Monaten ein Problem zu sein. Ich hab letztendlich frustriert wieder auf CM11 gewechselt und seitdem ist meine Laufzeit wieder normal. Merkwürdig ist aber, dass es nur bei manchen Geräten auftritt.

Oh Ok. Ich glaube dann versuche ich mal einen clean Flash vom OS. Das letzte ota ist ja dirty Flash gewesen. Meinst du das oxygen Modem würde hier irgendwas helfen? Oder ist das pur softwareseitig?

Naja einen Versuch ist es wert. Aber ich bin eher pessimistisch, da das ja anscheinend bei allen möglichen Modellen und sowohl bei Custom Roms als auch Stock auftaucht. Ich habe mich aber auch schin gefragt, ob es etwas damit zu tun hat ob man OTA updated oder manuell. Eine andere Idee ist, dass Android Wear etwas damit zu tun haben könnte. Sind aber alles nur wilde Vermutungen.

Hmm. Ich habe tatsächlich Android wear. Das wusstest du jetzt aber an der Stelle gar nicht, oder?

Steht in deiner Wakelock-Liste...

Ok, Punkt verstanden. Was ich aber nicht ganz kapiere, deswegen bitte ich euch um eure Hilfe. In dieser Liste stehen noch ganz andere Apps/Events und Android Wear steht mit "nur" 2 Wakelocks. Kann es sein dass ich einen kompletten Denkfehler habe?

Meine Wahrnehmung war immer dass viele Wakelocks schlecht sind. Kann es aber auch bedeuten dass 1 Wakelock sehr lange ist und deswegen auch wenige Wakelocks viel "Schaden" anrichten können?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Seit ein paar Tagen läd mein One nicht mehr richtig. Egal ob ich es am PC, oder original Adapter lade, ich bekomme höchstens +1% die Stunde!

Wenn ich das Handy dagegen ausschalte, läd es in ganz normaler Geschwindigkeit...

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, oder was man dagegen machen kann?

Vielen Dank

Wird das Teil arg warm?
Wenn ja könnte was im Hintergrund laufen das viel Strom braucht.

Eigentlich nicht, auch nicht wenn es an ist und läd ich hatte es die ganze Nacht im flugmodus am kabel und am morgen hatte er 11% dazu bekommen. War auch nicht warm oder so.

Hast du kein anderes ladegerät da, um auszuschließen, das es daran liegt?

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Ich nehme an Du verwendest das original Ladegrät von O+O und auch mit dem mitgelieferten Kabel (also das rote). Mit wieviel mA lädt es denn? Kannst Du zum Beispiel mit OPO Charging Current feststellen.

Kann ich nachher mal probieren, aber ich habe es ja auch schon am PC versucht und es läd nicht

Aber auch mit dem selben Kabel, oder?
Also ein Defektes Kabel kannst du nicht ausschließen?

immmer das Original Kabel nehmen. Am PC USB Anschluss hatte ich schon das gleiche Problem. ( Aber mit einem anderen USB Kabel )

Sein Handy am PC aufzuladen ist eine der schlechtesten Lösungen. Normale USB Anschlüsse spenden nicht mehr wie 500mA und das auch nur im Idealfall. Selbst extra für das Laden von Handys und Tablets ausgelegte Anschlüsse, wie z. B. an meinem Mainboard können nicht mit einem potenten Netzteil mithalten. Das originale Kabel vom OPO ist ziemlich gut. Ich habe mir zusätzlich noch ein Netzteil gekauft, was 2.5A Strom liefern kann. Damit und mit einigen Kabeln habe ich diverse Vergleiche gemacht. Mein Fazit: man muss schon einiges an Geld in die Hand nehmen, um an die Qualität des OPO Zubehörs zu kommen. Vor allem bei Kabeln ist höchste Vorsicht geboten, da diese die Ladegeschwindigkeit maßgeblich beeinflussen. Nur wenn nachweislich dicke Kupferdrähte verbaut sind, erreicht man gute Ergebnisse.

nein man muss nicht sonderlich viel Geld in die Hand nehmen, man muss nur schauen welche Kabel die 1800mA die max. ins 1+ gehen liefern.
ich kann hier nur die Sachen (Netzteile, Kabel ect.) von Anker empfehlen.

• Danke
Jetzt ist die Frage, was für wen viel Geld ist. Es reicht nicht ein 1€ Kabel iwo in der Wühlkiste zu kaufen. Ich habe über Amazon Kabel gekauft, die den sog. American Wire Gauge 24 haben. Das entspricht einem Drahtdurchmesser von ca. 0,5mm und damit ergibt sich eine Strombelastbarkeit von ca. 3,5A. Es ist zudem wichtig, dass das Kabel nicht zu lang ist, damit der Spannungsabfall möglichst klein bleibt. Ich habe für 2 Kabel nach AWG 24 mit 1m Länge bei Amazon 11€ gezahlt. Und nur diese Kabel haben neben vielen anderen No Name Kabeln, die ich hier liegen habe, eine ähnliche Qualität wie das originale OPO Kabel.

• Danke