Der Akku-Thread zum OnePlus One

• 2.486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
anderes Modem??? Nee....bin auf Stock CM12S unterwegs, keine Änderungen vorgenommen...
wäre doch sicher ein tiefer eingriff ins System....->> Angst das nichts mehr geht dann....:unsure:

Kann ich verstehen, wenn du Angst davor hast, dann lass es. Aber nur zur Info: beim Update auf CM12s wurde auch ein neues Modem automatisch installiert. Der Unterschied wäre einfach nur, dass du das manuell machst. Das Oxygen Modem läuft sehr gut mit CM12s, ich nutze das aktuell selbst und bin sehr zufrieden. Besseres Modem -> besserer Empfang -> längere Akkulaufzeit.

wieso haben sie denn das Modem "verschlechtert" ??? :confused2:
Wäre doch sicher schwierig das wieder zu ändern, oder?

Ob das Modem besser oder schlechter ist lässt sich nicht sagen. Ich selbst habe keinen Unterschied beim wechsel von CM11 auf CM12 festgestellt.
Einen Unterschied zwischen dem aktuellen CM12 Modem und dem Oxygen OS Modem merke ich auch nicht.
Das Oxygen OS Modem hat eine höhere Versionsnummer, einen Changelog gibt es aber nicht.

Hi Leute

Hier mal meine ersten Gehversuche ^^ Handy ist Stock. Habe nur ein paar Google-Diensten Rechte entzogen. Wie findet ihr das Ergebnis? Kann man da ohne Rooten noch mehr rausholen ?

Bin froh das ich nur noch alle 2 Tage laden muss :)

Gruß
ChAiiiN

Welchen Googlediensten hast du denn welche Rechte entzogen?
Ich würde das auch gern tun, habe aber Angst, an der falschen Schraube zu drehen. Und dann funktioniert gerade im ungünstigsten Moment etwas nicht, woran ich nicht gedacht habe...

Hauptsächlich Google Play-Dienst. Aktiv lassen hab ich aus, Autostart aus, Ruhezustand ändern aus. Alles andere auf ''immer nachfragen'' damit ich sehe in welcher Situation der danach fragt. Außer Standort, das hab ich auf erlaubt. Ich glaube nämlich festgestellt zu haben, das als Standort aus war, die Genauigkeit meines Standortes bei Maps um mehr als 200m daneben lag.

@Chaiiin

Ich hab im OP Forum mal zwei vielversprechende Fixes zum Battery Drain gefunden. Ich kopier die hier einfach mal rein, werden bestimmt dem einen oder anderen helfen (war zumindest bei mir so :thumbsup:)

A little app solution to prevent the battery drain:
https://drive.google.com/file/d/0B57Io3oG7YkyTDIwenRfaFY1UDg/view?usp=sharing
Start this app everytime you rebooted your phone, it protects you from the Play Store caused battery drain by enableing the system update service.
Credits go to the XDA developer member "eurochild".

Another Solution using Tasker app (from Google Playstore):
Tasker App download:https://play.google.com/store/apps/details?id=net.dinglisch.android.taskerm
1. Create a profile based on "Event > System > Device Boot"

2. Add a "Run Shell" action with the command
"pm enable com.google.android.gms/.update.SystemUpdateService"
and tick the "Use Root" option

3. Add a "Run Shell" action with the command
"pm disable com.google.android.gms/.update.SystemUpdateService"
and tick the "Use Root" option

Again credits go to eurochild from XDA developers and @matssa for showing this solution.

Hallo allerseits!

Mein Akku hielt ja schon unter CM11 immer weniger, von einst ca 6h DOT ging es über 4,5 4 bis runter zu etwas über 3h DOT.

Nun unter CM12s bin ich bei etwa 3h DOT gelandet, heißt dass ich schon fast Nexus 4 Niveau erreicht habe. Das ist schon echt grottig.

Mir ist in der Akku Statistik eines aufgefallen: aus dem Deepsleep wird es gar nicht all zu oft geweckt, jedoch steht bei WLAN fast durchgehend aktiv!
Dabei deaktiviere ich es immer wenn ich das Haus verlasse.

Auch auffällig, dass es immer irgend eine App ist, die die Statistik anführt. Zuerst oft Facebook, heute zB YouTube, ohne dass ich es länger als etwa 3 Min genutzt hätte.

Display ist sehr sehr weit unten, obwohl über eine Stunde DOT.

Kann mit der Firmware zusammen hängen. Ich hatte sehr ähnliche Probleme mit der 2015-05-05, bin jetzt wieder auf der Firmware vom YNG1TAS0YL. Ist definitiv besser, glaub aber nicht ganz so gut wie die 2015-04-09.

BR-146 schrieb:
Auch auffällig, dass es immer irgend eine App ist, die die Statistik anführt. Zuerst oft Facebook, heute zB YouTube, ohne dass ich es länger als etwa 3 Min genutzt hätte.

Display ist sehr sehr weit unten, obwohl über eine Stunde DOT.

Schau mal in die Statistik der Apps, wenn da "Mobilfunkschnittstelle aktiv" bei >2 Stunden steht...
-> https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=165558

Das ist leider ein Bug in Lollipop (5.0 bis 5.1.1).

magic.dave schrieb:
A little app solution to prevent the battery drain:
https://drive.google.com/file/d/0B57Io3oG7YkyTDIwenRfaFY1UDg/view?usp=sharing
Start this app everytime you rebooted your phone, it protects you from the Play Store caused battery drain by enableing the system update service.

Seit ich diese Mini-App in betrieb habe kann ich mir keine Akkustatistik mehr anzeigen lassen :(

Steht nur KEINE DATEN ZUM AKKUVERBRAUCH.

Außerdem scheint der Akku nun noch schneller leer zu werden. Ich Krieg die Krise echt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seit dem Lollipop update zieht mein android os den meisten akku, woran liegts (play dienste rechte sind wie vor dem update)

kotzt schon wieder an, vor dem update lief alles und dann zack, alles wieder im eimer :(

@BR-146:
Mit diesem Phänomen bist du nicht allein. Die Akkulaufzeit ist bei mir auch um einiges schlechter geworden. Außerdem spielt die Anzeige komplett verrückt. "Aktiv" und "Display" sind munter an oder aus obwohl ich das Gerät nicht verwendet oder nur wenige Minuten an hatte.

Display war bis dahin knapp 2,5h an! (Helligkeit 10%)

Werde mal einen factory reset durchführen...

Gruß FAbi

Anhänge

• uploadfromtaptalk1431157216495.png
    uploadfromtaptalk1431157216495.png
    20,6 KB · Aufrufe: 259
Gibt es irgend ein workaround oder einen Tipp um den Akkudrain Bug von lollipop zu beheben?
Das nervt nämlich gewaltig.
Bin von ehemals 2 1/2 Tagen akkulaufzeit bei meiner Nutzung, auf 1 - 1 1/2 Tage akkulaufzeit gekommen.
Und kommt jetzt bitte nicht mit, auf ein Update warten.

• Danke
Reaktionen: magic.dave
Android L ist sowieso ziemlich bescheiden. Ich bleibe vorerst bei CM11S. Never change a running system!! :D :D :D

Echt schade, da kann ich mir echt auch das Moto X 2014 holen mit einem viel schlankeren Akku, habe damit wahrscheinlich noch mehr Ausdauer als mit dem OnePlus One inklusive dem Bug ...

Genau!...Gib ihm!...Immer feste drufff...:D

Habt ihr das Problem alle nur auf der 12S? Wieso nutzt ihr die dann noch?
In der Zeit die ihr mit Lösung suchen und meckern beschäftigt seit, wären schon 5 andere Roms installiert.
Ich habe mit 5.1.1 nicht wirklich weniger Laufzeit als früher mit 4.4.4

• Danke
Reaktionen: M_P_E