Der Akku-Thread zum OnePlus One

• 2.486 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tja, sieht schwer danach aus, als ob ich auch das Mobilfunk-Akku-Problem habe. :huh:
Wakelocks kann ich keine beobachten (Play-Dienst-Rechte bearbeitet).

Letzt Nacht mal im Flugmodus und schon ist alles gut.
Die Nacht davor locker 25-30% Akku verloren und auch tagsüber wenn das OPO nur auf dem Schreibtisch liegt saugt es ordentlich...

Mobilfunk Akku Problem? Was ist das?

Hallo zusammen!
Ich habe mir gerade die Frage gestellt ob eingeschaltetes LTE den Akku zusätzlich belastet wenn kein LTE vorhanden ist. Meiner Meinung nach sucht das OPO dann ja die ganze Zeit nach LTE und verbraucht somit mehr.

Da ich persönlich eh nur max. Download von 7,2 M/bit habe (HSDPA) brauche ich das LTE nicht. Und auf dem Land braucht man es ja eh nicht, da die Frequenz nicht vorhanden ist.

Es würde doch also Sinn machen, LTE abzuschalten, oder wie seht ihr das?

Nicht fragen, machen.. ;)
Wenn du es doch eh nicht brauchst schalt es doch einfach ab. Nachteile hast du ja keinen und kannst dann selber schauen ob sich deine Akkulaufzeit verlängert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, also gibt es noch keine Lösung dafür?

Ich kann nur noch einmal sagen dass es sich dabei um einen "Anzeigefehler" unter Lollipop handelt. Was dieser Wert genau aussagt weiß sowieso niemand. Wichtig ist allein Laufzeit + Displayzeit in Verbindung mit Wakelocks und wie gut das Netzsignal ist.

Meine aktuelle Ladung sieht zB wie folgt aus:
87 % Akku vorhanden, 47 Minuten Displayzeit, ca. 25 Minuten Podcast ohne Display.
An erster Stelle steht jedoch nicht dass Display sondern Naked Browser mit CPU insgesamt 9 m 29 s aber 1h 27m 32s Mobilfunkschnittstelle aktiv. Google+ (ja ich nutze es) hat 3m CPU insgesamt und 25m Mobolfunkschnittstelle aktiv...
Das ist so seit ende November als ich auf CM12 gewechselt bin und hat sich mit CM12.1 teilweise verbessert.
Was da jetzt angezeigt wird interessiert doch aber nicht solange die Akkulaufzeit passt. Ansonsten muss man beobachten woran es liegt. Ich habe zB so gut wie keine Wakelocks wenn nicht auch bewusst etwas im Hintergrund läuft
(Der Balken für Aktiv ist deckungsgleich mit dem Balken für Bildschirm an).

Allein die Angabe wie lange die Mobilfunkschnittstelle aktiv ist sagt überhaupt nichts aus.
Ihr müsst mehr Informationen angeben wenn ihr Hilfe wollt. Ein Screenshot der Detailansicht
vom Akkuverlauf sagt zB viel mehr aus da man sieht ob das Gerät ungewollt aktiv war und auch
das Netzsignal genauer erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Exolio schrieb:

ja...und da haben wir gleich das nächste Problem, auch wenn es etwas Offtopc ist:

LTE lässt sich nicht abschalten über die Schnellzugriffs Buttons. Jedenfalls nicht bei mir. Neustart hilft auch nicht.
Außerdem hatte ich eben das Problem, dass es sich nicht inst LTE Netz eingebucht hat und der Akku Drain auf 5%/h gestiegen ist. Nach einem weiteren Neustart war wieder LTE vorhanden...Akku wird sich zeigen.

Ich bin im telekom Netz über Congstar unterwegs. Habe hier vollen LTE und HSDPA+ Empfang...normalerweise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man den Fix bei jeder Rom flashen? Bin auf 5.1 Ressurection vom 16.04

Da Ressurection auf cm5.1 basiert wird der fix dir nichts bringen da
dieser bereits seit dem 20. März im CM (11,12,12.1) code integriert ist.
Übrigens ist das kein Allheilmittel für alle PlayDienste Probleme,
sondern behebt nur einen spezifischen Wakelock.

Ist dein Gerät permanent Aktiv und schläft nie?
Wenn nicht, dann hast du ein anderes Problem.

Dann habe ich wohl ein anderes Problem, ich werde es nochmal beobachten, scheint aber auch schon besser geworden zu sein...

Ich bin leider noch auf oxygen und habe seit gestern oder vorgestern durchgehend Probleme mit dem Akku.
Die Google Dienste halten es die ganze Zeit wach.
uploadfromtaptalk1429354076956.pnguploadfromtaptalk1429354086300.png

Hmmm ... Oxygen ... Keine Datenschutz-Option ... Dann musst Du wohl oder übel estmal damit leben. Solange bis OP nen Patch dafür raus bringt.
Ich hab COS12 -> Datenschutz -> Google Play Dienste -> Aktiv halten, Standort und Ruhezustand ändern auf aus und ich hab das Problem nicht. COS12 läuft übelst geil, so geile viele Optionen, Designs usw. Ich bin so begeistert. Die bringen übrigens nächste Woche nen Patch für COS12 wg den Google Diensten.

redcooper85 schrieb:
Funktioniert nicht mehr unter Lollipop? Komisch, dann nutze ich seit Januar anscheinend gar kein Lollipop.....
Dann zähle mal die angezeigte Zeit und die gesamte Wach Zeit zusammen. Die App Informationen sagen gar nichts mehr aus...

Was zieht denn hier bei System hauptsächlich? Ich finde den Verbrauch etwas zu hoch.

Anhänge

• d9466afc156b8830514b5a3dcd3b5bbd.jpg
    d9466afc156b8830514b5a3dcd3b5bbd.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 286
  • f195ee13875ff04c935ea980ce43893c.jpg
    f195ee13875ff04c935ea980ce43893c.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Struppi1977 schrieb:
Die bringen übrigens nächste Woche nen Patch für COS12 wg den Google Diensten.

Woher hast du denn die Info?