Daten retten - nur Fastboot geht noch

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BriZta

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo Leute, ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem Opo.

Opo lässt sich nur noch in Fastboot Modus schalten - Akku lädt nicht mehr.

Mir geht es in erster Linie um meine Daten, solange ich die retten kann, ist eine Reparatur von Oneplus zweitrangig. Ich hab leider sehr viele wichtige persönliche Erinnerungen die verloren gehen würden. (Ja ich weiß, Backups und so... Nur leider habe ich keine... Der fehlende Massenspeichermodus hielt mich immer davon ab, da es immer mindestens 4-5 Tage am Stück transferiert hat/hätte)

Wenn ich normal anschalten will, bleibt es beim Oneplus Logo hängen und reguliert kurz die Bildschirmhelligkeit, wenn ich Ladekabel einstecke, kommt nicht die Ladeanimation, wenn ich Recovery machen will, genauso das Oneplus Logo.

Das ganze Problem hat vor ein paar Tagen schon angefangen, als mein Oneplus immer eingefroren ist - nicht das Handy, nur der Touchscreen Treiber anscheinend, der Rest ging. Sobald Display aber aus war, ging das auch nicht mehr an (zeitliche Abschaltung).

Hartes neueinschalten durch langes Drücken führte anfangs zu Erfolg, mit Häufigkeit des Fehlers hat das Opo immer häufigere Anschaltversuche gebraucht (mit Ausnahmen wo es zwischenzeitlich wieder nur ca. 2 brauchte) bis es wieder hochgefahren ist. Anfangs 5 mal, gestern habe ich ca. 32 Mal gebraucht und es is gleich nach dem Start wieder eingefroren. Trotzdem lief es zwischendrin mal wieder ca. 24 Stunden wirklich problemlos, daher kann ich nicht sagen wieso es so unregelmäßig geht oder eben nicht.

Mittlerweile ist der Akku leer (er lädt in diesem Nicht-Boot-Zustand nicht anscheinend?) und lässt sich nur noch in den Fastboot retten, wo ich hoffe man kann noch was machen hinsichtlich der Daten :/

Ich bin ständig am neueinschalten und hoffe dass es noch ein letztes mal angeht um über OTG zu sichern, aber ich bin bei über 70 Versuchen schätzungsweise und ich glaube nicht mehr daran.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist dein Bootloader entsperrt? Wenn nicht wird es schwer.
(Auf jeden Fall noch das Ladegerät dran hängen lassen)

ich hatte ihn entsperrt, aber soweit ich weiß hat ein CM11s update den wieder gelocked? stimmt das? ich hatte cwm drauf und 44s mit root.

mittlerweile geht es garnicht mehr an, akku wahrscheinlich ganz am ende :(

Updates sperren keine Bootloader.

Also: versucht das Ding an zu bekomen!

Dann im Fastboot TWRP erneut flashen: fastboot flash recovery ....
In TWRP booten - dort läd das Gerät auch!

In TWRP müsste abd gehen. Dort kannst du dann per Befehl einfach mal alles ziehen oder z.b. QTadb nutzen. Das hat eine grafische Oberfläche

edit: Oh, 4000 Beiträge :biggrin:

• Danke
Reaktionen: BriZta und Duffy003
Wenn das von TheProdigy nicht klappt, es gibt auch Experten welche dir deine Daten wiederherstellen können (bauen im Extremfall dein Speicher aus und hängen ihn in ne andere Platine.) Kostet was, hab sowas aber noch nie machen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: