Dateien via NFC übertragen?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BigMischa

BigMischa

Erfahrenes Mitglied
39
Hallo,

ich möchte Bilddateien via NFC auf das Handy meiner Freundin übertragen. Sie hat ein Samsung Galaxy S4 Active.

Habe auf beiden Handys NFC installiert, sowie auf dem OPO "Android Beam" und auf dem SGS4 "S-Beam" aktiviert.

Öffne ich nun ein Bild und halte die Geräte Rücken an Rücken, passiert nichts (ich dachte da würde schon automatisch was passieren).

Dann habe ich mir die App File Beam heruntergeladen und das Bild über diese App weitergeleitet. Es erscheint ein Fenster, dass ich das andere Gerät in die Nähe des OPO bringen soll. Gesagt getan, es passiert aber wieder nichts.

Wie muss ich hier genau vorgehen?
Klappt das überhaupt zwischen OPO und Samsung? Habe auf Youtube ein Video gesehen, wo das OPO ein Foto zu einem Samsunggerät überträgt, bin mir aber nicht sicher welches Gerät das genau war und ob evtl. eine andere Software verwendet wurde.

hast du vielleicht Bluetooth aus? ich glaube über NFC baut er nur die Verbindung auf und über Bluetooth wird dann gesendet :)

Nee, Bluetooth ist bei beiden Geräten an.

Also mit einen Nexus 5 und Nexus 7 funktioniert das bei mir einwandfrei ohne weitere App.
Bluetooth aktiviert sich von alleine.
Schalte mal NFC aus und wieder ein. Es gibt ein Bug das nach dem Scannen eines nicht kompatiblen Tags NFC nicht mehr geht.

Also ich habe jetzt schon geschafft Bilder via NFC von meinem Nexus 10 Tablet auf das Samsung Galaxy S4 zu übertragen (dazu habe ich am Samsung S-Beam deaktivieren müssen).
Allerdings kann ich mit keinem Gerät eine Verbindung zum OPO herstellen.
Kann das vielleicht irgendwie an der Firmware liegen?
Alles Stock, nichts verändert. Und das letzte Factory Reset ist erst eine Woche her, hab ich direkt nach dem letzten Update gemacht.

Also hier eben mal mit nem Nexus 7 und dem One versucht (in beide Richtungen), geht einwandfrei.
Gekoppelt hast Du die Geräte aber schon. Oder?

Wie koppeln? Muss man die noch extra koppeln?
Mein Nexus 10 und das Samsung GS4 habe ich einfach Rücken an Rücken gehalten und ich würde gefragt ob das Foto gebeamt werden soll. Ohne vorher irgendwas zu koppeln.
Wie muss ich das machen?

Da muss nichts gekoppelt werden. Einfach aneinander halten und aufs Display tippen.

Scheint wohl zwischen Samsung und dem One ein Probleme zu geben.

Aber zwischen dem OPO und dem Nexus 10 geht's auch nicht :-(

Naja, mit meinem Nexus und dem One musste ich erst ein Bluetooth-Verbindung (koppelung) herstellen.

Auch eine vorherige Bluethooth Koppelung bringt leider nichts. Weder mit dem SG4 noch mit dem Nexus 10 lässt sich eine NFC Verbindung aufbauen.

Evtl. ist Android Beam und S-Beam ja inkompatibel. Imho kann man S-Beam abschalten.

Ich habe schon eine NFC Verbindung zwischen meinem OPO und einem Xperia Z1 Compact hin bekommen. Das erste mal musste ich Beam File nutzen, dass zweite mal ging es einfach so. Und gestern hab ich einem Freund was auf sein Galaxy S3 mini geschickt und das hat auch ohne Probleme geklappt.

Sbeam hatte ich am Samsung deaktiviert. Damit konnte ich dann zwischen dem Samsung und dem Nexus 10 Dateien übertragen.
Das Nexus hat kein Sbeam. Insofern kann ich da in Richtung OPO nix abschalten.
Habe mir mal ein paar NFC Tags bei Amazon bestellt, mal schauen ob die erkannt werden.

Ansonsten versuche mal superbeam. Das geht auch deutlich schneller da über WLAN

Mir geht es ja nicht nur um das Übertragen von Dateien via NFC, mittlerweile mache ich mir ernsthaft sorgen, ob das NFC an meinem OPO überhaupt funktioniert.
Mal schauen ob die NFC Tags erkannt werden, die ich bestellt habe.

Über NFC werden keine Daten übertragen, über NFC wird nur gekoppelt.

Über die Galerie wird dann z.B. per Bluetooth übertragen. Da kann man auch schnell Teilen drücken -> SuperBeam -> und dann dort per NFC koppeln.

Ja, ok. Dann habe ich eben die Befürchtung, dass mein NFC Chip nicht funktioniert und deshalb auch keine Koppelung - egal für welchen Verwendungszweck - erfolgen kann.

Hast du einen neuen Personalausweis? Dann kannst du den mit NFC TagInfo & PassportImageDecoder (teilweise) lesen.

Nee, leider noch nicht. Mal schauen, in den nächsten Tagen sollten die NFC Tags von Amazon kommen, mal schauen ob da dann was erkannt wird.