[Bug]Homescreens plötzlich leer / Symbole verschwinden

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Breiti71

Neues Mitglied
1
Hallo,

also das Problem mit dem autom. "reaktivieren" der Doppeltap-Funktion zum anschalten, nachdem man das Handy mal vollständig ausgeschaltet hatte, ist ja bekannt u.soll angeblich mit einem kommendem Update behoben werden...nervt aber schon, da dass Display m. E. ūberempfindlich reagiert.

Nachdem ich das Handy heute früh eingeschaltet habe, musste ich feststellen das meine Homescreens leer sind (abgelegte Anwendungen u. Widgets). Bis auf die Anwendungen in der untersten Zeile, also da wo man auch in die Ansicht mit allen installierten wechseln kann!
Hatte 2 Homescreens und beide blank!
Nochmaliges aus- u.wieder einschalten hat keine Änderung gebracht.

Hat jemand ähnliches erlebt o.weiß ob das ein Bug ist?

Habe das Handy nun knapp eine Woche in Benutzung und dies ist zum ersten Mal aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen Launcher nutzt du?

Hab keinen zusätzlichen aufgespielt,
daher den der drauf war, Trebuchet (?).

Kenne das von Trebuchet und dem GNL, dass die einfach mal nach einem Reboot leer waren. Das war schon auf dem N4/N5 so und dazu gab es auch einige Diskussionen... Keiner weiß bis heute so wirklich warum (mein Kenntnisstand)

Ich kann da nur persönlich empfehlen auf einen anderen Launcher umzusteigen, wie Nova o.ä. Denn dort passiert sowas nicht (mir zumindest) und diese kann man auch sichern und falls es mal passieren sollte, einfach die Sicherung einspielen und alles ist wie vorher..

Den leeren Launcher hatte ich auf meinem S3 mit CM11 auch schon gehabt.
Hab dann immer das letzte Backup wieder eingespielt und gut war.
(Mein Backup läuft jeden Abend)

Wenn es mir so was passiert, muss ich einfach Einstellungen öffnen und sie danach einfach schließen, und es funktioniert wie eine Refresh-Taste :? Ich hab' es ganz zufällig so gemacht und bei mir funktioniert es, aber ich würde diese Weise weder als "legit" bezeichnen, noch Lösung nennen. Ich habe irgendwo auf xda gelesen, dass Trebuchet einfach nicht stabil ist.

Nutze nun den Nova Launcher, vor allem wg. der Sicherung....sicher ist sicher :thumbup:

Hallo Zusammen,

ich habe seit heute das Problem, dass die App Google Chrome verschwunden ist.
Die App lag bei mir an 3 Stellen.
Ich habe einen Google Ordner, darin lag es.
Dann in der unteren Leiste, wo sich auch der Menü Button befindet.
Und dann im Menü direkt.

Nun taucht in keinen der 3 Sachen mehr die App Chrome auf.

Gehe ich aber in den PlayStore und suche Chrome, dann steht "Deinstallieren" und "Öffnen".
Klicke ich auf Öffnen, geht der Browser ohne Probleme auf. Sogar mit den von mir zuletzt geöffneten Tabs.
Nur leider taucht der Button/Icon nirgends mehr auf.

Hatte das Phänomen schon mal jemand?
Was kann man dagegen machen?

Danke

Ich würde mal deinstallieren und dann neu installieren.

Das kann aber nicht Sinn und Zweck sein.
Was ist mit den gespeicherten Links? Das wäre alles weg.

Bevor die Frage kommt, ob ich es schon mal mit einem Neustart Probiert habe: Ja! ;)

Hast du einen alternativen Launcher drauf?
In dem könntest du auch die "Verknüpfung" aus dem Menü löschen.
Wenn ja, dann stell mal auf den Stock Launcher und guck ob es da wieder auftaucht.

Leider nicht.
Habe keinen Launcher installiert. Alles "Stock" CM11s

Das ist ein Bug von Trebuchet. Scheint ab und an vor zu kommen.

Nutze aber Nova, daher kann ich dir keine Lösung vorschlagen außer mal Trebuchet zurück zu setzen. (erstmal cache, falls das nicht hilft cache & daten)

Hallo Wusa88,

ist bekannt, dass Trebuchet (Stock Launcher bei CM11/CM11S) sehr fehlerhaft ist und Symbole & Homescreens verschwinden - Alternativen Launcher nutzen. Habe es passend verschoben... Nächstes mal bitte erstmal umschauen / SuFu ;)

Danke Klartext!

Zum Löschen von Cache und Daten habe ich eine Frage.
Verliert man hier irgendwelche Daten? Bei Cache vermute ich das man nichts verliert. Aber wie sieht es mit löschen von den Daten aus?

Da verlierst du alle Einstellungen, sprich auch deine Homescreens. Wie schon oft gesagt, dann gleich auf Nova o.ä. wechseln, der kann deine Homescreens auch importieren.