D
DeJe
Dauer-User
- 437
Meine Tochter wollte ein neues Telefon, da ihr Samsung S3 so langsam den Geist aufgibt. Nach eingehender Recherche fiel die Entscheidung auf ein OPO.
Die Specs. lesen sich für diesen Preis vielversprechend. Und ohne dieses Invite-System war es endlich frei bestellbar. Die Lieferung erfolgte prompt, obwohl die Kosten (aus UK) mit knapp 17 Euro schon sehr happig ausfallen.
Telefon und OnePlus tempered Glas Folie kamen gleichzeitig und die Folie wurde natürlich sofort aufgebracht. Soweit, so gut. Aber natürlich möchte man aktuelle Software, sowie root ist ein must. Das hat auch alles gut funktioniert.
Aber letztlich zeigten sich schon am ersten Tag Auffälligkeiten beim Touchscreen. Diverse Eingaben wurden erst nach intensiver Aktion angenommen.
Also Suche und Flashen von diversen "Lösungen". Aber das Problem bleibt und das Telefon ist so teilweise nicht benutzbar.
In Konsequenz dieser Erkenntnis und dem Wissen, das dieses Problem schon seit Monaten bekannt (und nicht wirklich gelöst) ist, habe ich die Reißleine gezogen und ein Ticket erstellt -> Return und Geld zurück.
Natürlich will Oneplus Fotos. OK, nichts leichter als das...dachte ich. Das Telefon ist in praktisch fabrikneuer Kondition (tempered glas und Schützhülle von der ersten Minute an) und die 15 Tage Return-Policy ist auch eingehalten.
Aber dann der Schock: Es zeigt keine IMEI !!!
Also habe ich mich eingelesen und festgestellt, das das OPO gern mal keine IMEI anzeigt. EFS-partition kaputt, was auch immer, pöses flashen. :-D Also sämtliche potentielle Fixes sind aus dem Netz geladen, die Tochter angewiesen das One zu mir zu schicken und ich drücke mir seit Freitag die Daumen platt, das ich das Teil wieder reaktiviert bekomme.
Dann der entscheidende Einfall: IMEI mal mit SIM Karte abfragen! Und tatsächlich, die IMEI wird korrekt angezeigt!
Ich glaube es nicht. Die vom Support verlangte IMEI wird nur bei aktiver SIM angezeigt (es zeigt KEINE alternative MEID).
Kein Wort in der Anforderung, keine Erwähnung dieses kleinen aber wichtigen Details. Ich will mir gar nicht ausdenken wie ich letztlich verzweifelt wäre, die IMEI ohne SIM Karte zur Anzeige zu bringen.
Immerhin, Ende gut, Alles gut. Ich bin gespannt was ich als Refund bekomme. Das tempered glas (immerhin ~12 Euro) habe ich abgeschrieben und auch die originalen Versandkosten. Ich werde berichten...
Von Oneplus werde ich aber auf jeden Fall kein Telefon mehr kaufen. Soviel Stress wie mit diesem Teil hatte ich bei bisher keiner Firma (Sony, Acer, LG, Asus, Google, ...)
Die Specs. lesen sich für diesen Preis vielversprechend. Und ohne dieses Invite-System war es endlich frei bestellbar. Die Lieferung erfolgte prompt, obwohl die Kosten (aus UK) mit knapp 17 Euro schon sehr happig ausfallen.
Telefon und OnePlus tempered Glas Folie kamen gleichzeitig und die Folie wurde natürlich sofort aufgebracht. Soweit, so gut. Aber natürlich möchte man aktuelle Software, sowie root ist ein must. Das hat auch alles gut funktioniert.
Aber letztlich zeigten sich schon am ersten Tag Auffälligkeiten beim Touchscreen. Diverse Eingaben wurden erst nach intensiver Aktion angenommen.
In Konsequenz dieser Erkenntnis und dem Wissen, das dieses Problem schon seit Monaten bekannt (und nicht wirklich gelöst) ist, habe ich die Reißleine gezogen und ein Ticket erstellt -> Return und Geld zurück.
Natürlich will Oneplus Fotos. OK, nichts leichter als das...dachte ich. Das Telefon ist in praktisch fabrikneuer Kondition (tempered glas und Schützhülle von der ersten Minute an) und die 15 Tage Return-Policy ist auch eingehalten.
Aber dann der Schock: Es zeigt keine IMEI !!!
Also habe ich mich eingelesen und festgestellt, das das OPO gern mal keine IMEI anzeigt. EFS-partition kaputt, was auch immer, pöses flashen. :-D Also sämtliche potentielle Fixes sind aus dem Netz geladen, die Tochter angewiesen das One zu mir zu schicken und ich drücke mir seit Freitag die Daumen platt, das ich das Teil wieder reaktiviert bekomme.
Dann der entscheidende Einfall: IMEI mal mit SIM Karte abfragen! Und tatsächlich, die IMEI wird korrekt angezeigt!
Ich glaube es nicht. Die vom Support verlangte IMEI wird nur bei aktiver SIM angezeigt (es zeigt KEINE alternative MEID).
Kein Wort in der Anforderung, keine Erwähnung dieses kleinen aber wichtigen Details. Ich will mir gar nicht ausdenken wie ich letztlich verzweifelt wäre, die IMEI ohne SIM Karte zur Anzeige zu bringen.
Immerhin, Ende gut, Alles gut. Ich bin gespannt was ich als Refund bekomme. Das tempered glas (immerhin ~12 Euro) habe ich abgeschrieben und auch die originalen Versandkosten. Ich werde berichten...
Von Oneplus werde ich aber auf jeden Fall kein Telefon mehr kaufen. Soviel Stress wie mit diesem Teil hatte ich bei bisher keiner Firma (Sony, Acer, LG, Asus, Google, ...)