Wechsel von Wi-Fi (WLAN) zu Mobilfunk auf dem OnePlus Nord verhindern

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Koeppi

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Seit kurzem meint mein Nord regelmäßig schlechten WLAN-Empfang zu haben und schaltet dann das WLAN ab und wechselt zu mobilen Daten. Das will ich auf gar keinen Fall. Wisst ihr, wo man das deaktivieren kann?

Ich habe kein OnePlus Nord.
Schau mal ins Menü/Netzwerk & Internet/SIM-Karten/"dein Provider".
Bei mir gibt es da "Mobile Daten". Wenn das ausgeschaltet ist - bleibt mein Phone permanent im WLAN.
Oder das Desktop-Menü(von oben nach unten streichen) so einrichten das "Mobile Daten" recht weit oben platziert werden.
Das macht den Wechsel von "Home" zu "unterwegs" dann leichter.

Danke für die Antwort. Mobile Daten immer manuell aus- und einschalten, wollte ich dann aber nicht. Das wäre ja noch mehr Komfortverlust. Eigentlich wollte ich nur die ganz "normale" Einstellung. Wenn ein WLAN da ist soll es auch genutzt werden. Wenn kein WLAN da ist soll eben das Mobilfunknetz genutzt werden.
Was ich eben nicht möchte, ist dass mein Device das WLAN ausschaltet, weil mobile Daten schneller sind. Das ist hier bei mir quasi immer der Fall, da ich 5G Netz habe. Allerdings saugt mir das eben mein Datenvolumen im 0,nix leer.
Mir reicht mein WiFi mit 500 Mbit vollkommen aus. Ich brauche da dann auch kein 1 Gbit/s über 5G.