Verbindung mit Wlan (Öffentlich) nicht möglich - Bug

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kabafit

Kabafit

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo Zusammen,
ich möchte mich hier in München mit dem öffentlich zugänglichen M-Wlan (M-Wlan Secure) verbinden.(eine Verbindung mit dem M-WLAN Free Wi-Fi funktioniert problemlos) Dazu habe ich eine ID und ein Kennwort, die ich unter Identität und Passwort eintrage. Bei CA-Zertifikat sollte "Nicht bestätigen" / "nicht validieren" angewählt werden.
Wlan.jpg

Diese Verbindung war vorher mit einem Oneplus 3 und einem LG G5 problemlos möglich!
Nun mit dem Oneplus Nord (OxygenOS 10.5.6) geht das nicht mehr, keine Verbindung möglich.
Hat jemand ähnliche Probleme, oder weiß eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Onktebong
Hast mal die ganzen EAP-Methoden ausprobiert oder ist es sicher PEAP? Konnte da auf der Homepage von denen nichts finden.

In der alten Anleitung steht:
2. Verbinden Sie sich mit dem M-WLAN Secure Wi-Fi
2.1 Öffnen Sie hierzu in den Einstellungen Ihres Android Smartphones den Punkt
„WLAN“ und tippen dann auf die SSID „M-WLAN Secure-Wi-Fi“
2.2 Wählen Sie unter „CA-Zertifikat“, „Keine Angaben“ aus und tragen dann die
Benutzerkennung, die Sie per E-Mail erhalten haben unter „Identität“ sowie
„Passwort“ ein.
2.3 Wählen Sie bei Samsung Smartphones unter dem Menüpunkt CA-Zertifikat „Nicht
bestätigen“ aus.

Ich habe den Support bei uns angefragt:

Hallo XXXXX,

ich habe heute die Funktion mit zwei Testaccounts getestet, eine Verbindung zum M-WLAN Secure war beide male ohne Probleme möglich. Getestet wurde mit einen Android 10 Smartphone. Somit ist ein Problem auf unserer Seite auszuschließen

Hast mal die ganzen EAP-Methoden ausprobiert oder ist es sicher PEAP?
Nein, voher (Oneplus 3 und LG G5) hat es mit "PEAP" problemlos funktioniert. Alle anderen Nutzer machen das auch so und es funktioniert.

Ja gut, wenn es vorher genau so ging. Warten wir mal ob noch jemand anders antwortet. Habe leider noch nie so ein WiFi benutzt und auch gerade keins um mich rum :(

Hallo Kabafit,
ich habe das gleiche Problem mit PYUR-WLAN-Comunity. Bis vor einiger Zeit ging es und dann war irgendwann ( ich nutze es nicht immerzu) einfach vorbei. Könnte es ein Problem von abgelaufenen Zertifikat sein?
vG

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt OxygenOS 10.5.7 installiert und das Problem besteht weiterhin. Was mich irritiert, unter CA Zertifikat, wähle ich ja "nicht validieren" aus und trotzdem gibt darunter Android die Meldung "Kein Zertifikat angegeben. Es wir keine private Verbindung hergestellt"
Nicht validieren heißt ja nach meinen Verständnis, nicht überprüfen. Warum dann diese Fehlermeldung?

Zuletzt bearbeitet:
Kabafit schrieb:
"Kein Zertifikat angegeben. Es wir keine private Verbindung hergestellt"
Vielleicht ist das auch nur ein Hinweis, dass die Verbindung nicht verschlüsselt wird oder so und der String ist etwas komisch übersetzt. Erklärt aber dennoch nicht warum er keine Verbindung aufbaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kabafit
Ich habe mit folgenden Einstellungen Erfolg gehabt:
EAP-Methode: TTLS
Phase 2-Authentifizierung: MSCHAP
CA-Zertifikat: Nicht validieren
Identität: "ID"
Kennwort: *****

• Danke
Reaktionen: Onktebong
@SYefan Also bei mir führt die Methode nicht zum Erfolg. Keine Verbindung möglich im M-Wlan Secure.
Mittlerweile habe ich OxygenOS 10.5.10 drauf und es funktioniert immer noch nicht! langsam nervt es wirklich! Wann fixt Oneplus endlich dieses Problem, sind die dort im Tiefschlaf?

Vielleicht weiß OnePlus ja auch noch gar nichts davon oder hast Du denen das schon mitgeteilt?

Nein noch nicht, was wäre dafür der geeignete Weg?

Hallo Zusammen,

jetzt unter Android 11 und Firmware 11.1.1.1 funktioniert es immer noch nicht! Schon langsam nervt es ziemlich. Wie kann man das denen von Oneplus mitteilen? Was ist dafür der geeignete Weg?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Beitrag entschärft. Grüße Walhalla360

Anhänge

• Screenshot_20210317-134213.jpg
    Screenshot_20210317-134213.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kabafit
Danke Walhalla360 für die Info! Das kannte ich noch nicht.
Was aber komisch ist, unter Firmware 11.1.1.1 ist die Funktion bei CA-Zertifikat "Nicht validieren" noch verfügbar.

Bei xda-developers steht aber, das sie entfernt sein soll.

The problem that many users will come across after they update to Android 11* is that the “Do Not Validate” option under the “CA certificate” dropdown has been removed.
Diese Funktion ist aber unter Firmware 11.1.1.1 zumindest immer noch da, aber es steht dann rot darunter (Wenn man nicht validieren auswählt) "Kein Zertifikat angegeben. Es wird keine private Verbindung hergestellt"

Auch ist unter Android 11 das Wlan Menü überarbeitet worden, mit neuen Menü Punkten:
Oneplus Wlan.jpg

Zuletzt bearbeitet: