USB-Datenübertragung: Fenster mit "Datenübertragung" / "nur Laden" erscheint nicht!

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dirisaurus

Neues Mitglied
0
Ich habe ein OnePlus Nord (AC2003) mit FW 12.1 und seit einer Weile funktioniert die Datenübertragung oder Datenverbindung zu anderen Geräten nicht mehr. Beim Einstecken des USB-Kabels erfolgt zwar ein Signalton, jedoch erscheint das Fenster zur Auswahl ob Daten oder Laden nicht mehr. Zudem sehe ich, dass unter Einstellungen - Verbinden und freigeben - die USB-Koppelung (grau) erscheint, und damit nicht eingeschaltet werden kann.
Wer kennt eine Lösung? Danke für einen Hinweis oder Workaround.

@Dirisaurus willkommen im Forum
Wird das Original USB Kabel des Telefons genutzt? Zudem sollte es direkt in eimem USB Port stecken, der nicht über einen externen Hub verbunden ist.

Ja, das rote Original USB Kabel von OnePlus, einen USB Hub habe ich nicht, auch habe ich an zwei unterschiedlichen PCs versucht, alle mit Win11.
Vor einiger Zeit hatte ich das schon, da half ein Boot des Smartphones, doch jetzt hilft das auch nicht mehr.

Hast du in den Entwickleroptionen was eingestellt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

unter USB Konfiguration auswählen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

USB Buchse am Telefon sauber und nicht mit Flusen zu?

Zuletzt bearbeitet:
Alles Fulselfrei. Entwicklermodus ist aktiviert, aber nichts eingestellt oder verändert.

Kann sein, dass das Kabel kaputt ist. Das Geräusch besagt ja erstmal nur, dass das Gerät geladen wird. Eine der anderen Adern könnte kaputt sein. Also mal ein anderes Kabel probieren, oder mit diesem Kabel ein anderes Telefon.

Nimmst da das orange Originalkabel? Falls ja: Funktioniert das Schnellladen?