OnePlus NORD (5G) 8GBRAM 128GB Display defekt

K

KGR84

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo,

leider ist mir bei meinem OnePlus NORD AC2003 das Display gebrochen.

Man sieht gar nichts mehr, und touch funktioniert auch nicht mehr.

Eingeschalten ist es noch (der Wecker funktioniert auch noch, der läuft übrigens 2 Stunden, wenn man ihn nicht deaktivert ... ).

Natürlich, wie sollte es anders sein, habe ich noch Daten direkt am Handy (wo sonst da es keinen Kartenslot gibt).

Hab gehofft ich könnte mit einem USBC auf HDMI Adapter noch was retten. Aber das Oneplus Nord unterstützt diese Form der Diplayausgabe über USB C wohl noch nicht?!

Never Settle - OnePlus.com

Habt ihr noch andere Ideen?

Ich dachte daran ein neues Display zu verbauen, aber ich finde nur welche um 60 Euro, was mir alleine schon zu teuer erscheint, und die haben dann nicht mal die Fingerprintfunktion. Das fällt daher eher flach. Ich kann max. noch versuchen ein gebrauchtes zu kaufen und das Display dort auszubauen ... aber die sind noch überraschend teuer.

Für Tipps wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du das freigegeben hattest, AndroidFileTransfer? Also, die App auf dem Rechner?
Eventuell geht auch mit adb im Terminal noch was.
 
@joerg69 nein am PC hatte ich nichts installiert. Hab immer nur angesteckt und dann Datenübertragung per USB ausgewählt

Was meinst du im Terminal?
 
Mit Terminal meint er die Kommandozeile (Windows) oder die Shell (Linux) über das die ADB gesteuert wird.
Dafür hättest du aber Debugging vorab aktiviert haben müssen.

Mein Tipp: Wenn dir die Daten auf dem Handy keine 60 € Wert sind, ist es die Mühe überhaupt nicht wert. Spar dir das Geld und stecke das in ein neues Telefon.
 
@Koeppi

Ehrlich gesagt, wert sind mir die Kosten von einem neuen Display, die Daten schon. Aber halt nur wenns keine andere Lösung gibt ... und alleine wegen Bank-apps und Bundesministerium-apps braucht man in Österreich leider einen Fingerprint, die funktionieren aus Datensicherheitsgründe nur noch damit, und mittlerweile ist man bei uns auch dazu "verpflichtet" diese Apps zu benutzten, denn ohne diesen gibt es gar kein Onlinebanking mehr und was den öffentlichen Dienst angeht, ist man auch stark eingeschränkt ... eigentlich ne Frechheit, aber anderes Thema ... also wäre das ausgegebene Geld fürs Display echt nur für die Daten, verwenden kann man es dann nicht mehr :(

Nun hätte ich ein gebrauchtes gefunden, genau das gleiche wie meines. Soll 90 mit VB kosten. Hm, bin mir nicht sicher ob ich mir das (als Ersatz für meines nicht zum Ausschlachten) kaufen soll, oder doch ein neueres?
 
Eigentlich gibt es 3 Szenarien:
1. Es ist zwar ärgerlich, aber ich kann schon auf die Daten verzichten => Einfach sein lassen, die Mühe ist es nicht Wert
2. Wär schon echt gut, wenn ich die Daten hätte, wäre sonst echt ein Haufen Arbeit für mich, aber es ist nichts lebensnotwendiges => Dann versuch es auf eigene Faust zu reparieren. Hol dir ein Ersatzdisplay (dann aber kein Gebrauchtes. Es macht kein Sinn ein defektes Teil gegen eines mit wenig bekanntem Zustand auszutauschen. Ich hab schon öfters mal Displays getauscht und meine Fehlerquote liegt bei ca. 10 - 20 %. Nur so als Einordnung)
3. Die Daten sind absolut unverzichtbar, nahezu unbezahlbar (Hochzeitsfotos der Kinder, Kryptoschlüssel für das Altersvermögen in Bitcoin, Doktorarbeit kurz vor der Fertigstellung): Dann investiere einen hohen 3-stelligen bis mittleren 4-stelligen Betrag und lass das einen professionellen Datenretter machen

Ich bin mir nicht sicher, wo du dich selbst da einordnen würdest.
 
Koeppi schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, wo du dich selbst da einordnen würdest.

Koeppi schrieb:
Ich hab schon öfters mal Displays getauscht und meine Fehlerquote liegt bei ca. 10 - 20 %. Nur so als Einordnung)

Ich habe mir da ein Youtubevideo dazu raus gesucht.

Soweit ich das sehe, sind das im grossen und ganzen nur Stecker an und ausstecken. Blöd nur, dass sowohl die Blende hinten, als auch das Display geklebt sind.

Aber zumindest das lösen des Gehäusedeckels auf der Rückseite traue ich mir zu, und wenns nur um die Sicherung meiner Daten geht, dann denke ich dass ich es schaffe nur den Stecker des verbauten Display auszustecken, und den des noch nicht verbauten Display anzustecken, um nur die Daten zu sichern, sprich am Display die USB-Übertragung freizugeben.

 

Ähnliche Themen

Struppi1977
Antworten
1
Aufrufe
1.584
Struppi1977
Struppi1977
B
Antworten
0
Aufrufe
537
bendikt
B
samukinson
Antworten
0
Aufrufe
487
samukinson
samukinson
Zurück
Oben Unten