Diskussionen zur Kamera des OnePlus Nord

• 86 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hätte bei der Kamera für Foto und Video gerne das 3:4 Format, wie bei iPhone und andere... Welche Kamera-App wäre dafür geeignet?

4:3 gibt es doch in der App, was spricht dagegen?
16:9 wäre für mich aber interessant...

Bei Videos wüsste ich keine App, die noch das 4:3 Format anbietet.
Fotos in 4:3 kann das Nord von Haus aus selber, dafür braucht es keine extra App.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler...
Open Camera kann das auf jeden Fall und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das dies ein alleinstellungsmerkmal ist...

Aus einem Artikel im Oxygen Updater:

"In the spirit of co-creation, OnePlus has come up with a new program that lets their users take part in improving OxygenOS as a whole. In this case, they're hoping to improve the camera experience on Nord devices.

Similar to other programs in the past, you'll have to sign a Non-Disclosure Agreement (NDA) if you're selected. If chosen, you'll get an insight into the product team's processes, i.e. how they work or come upon ideas to implement. In the end, your contribution and ideas will make into the final features that will be incorporated in the camera. This project will be a mix of online activities and discussions. You're expected to engage in brainstorming sessions with the product team to ideate and contribute to Nord camera’s target areas (e.g. filters and other software processing).

Requirements
  1. Own a OnePlus Nord device
  2. Be passionate about cameras and photography
  3. An eagerness or yearning to improve the OnePlus Nord camera with your ideas
  4. Creative ideas or suggestions to create a better camera user experience
  5. Be willing to communicate and provide feedback to the OnePlus team regularly
Application
You can either check out the source forum post, or go directly to the SurveyMonkey application link."

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Hatte spaßeshalber mal die Beta aus dem #53 installiert und möchte nun wieder zurück. Allerdings installiert es die aktuelle 4.4.116 nicht. "App wurde nicht installiert" nach ausgeführter Installation der apk Datei. Ein Cache Cookies löschen und Deaktivieren der Beta hat auch nicht abhilfe geschaffen. Wie bekomme ich die Beta wieder runter vom Handy und auf die aktuelle Version, hat da jemand nen Tipp?

Razor04 schrieb:
Wie bekomme ich die Beta wieder runter vom Handy und auf die aktuelle Version, hat da jemand nen Tipp?
Gibt es dieses 3-Punkte-Menü, in den Systemeinstellungen, bei der App-Ansicht nicht mehr? Da kann man dann "Updates deinstallieren" oder sowas auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Razor04
Besten Dank, das hat geholfen 🙃

Hallo, habe jetzt seit über 4 Wochen das Nord und habe festgestellt, dass beim Nachtmodus keine Vergrößerung möglich ist, da steht nut 1x und das Makrozeichen, habe ich da was übersehen ???

@drafi5
Ist bei mir auch so, 1x und 0,6x. Das müsste der Weitwinkel sein, nicht Makro 🙂

• Danke
Reaktionen: drafi5
Na klar Weitwinkel und warum nur 1x und nicht größer, bei meinem Huawei P20 geht das 😢

@drafi5

Hallo

Kennen zwar das Nord nicht aber Normal kann man auch mehr wie 2 zoomen....einfach denke ich in der Kamera App das Bild mit zwei Fingern halt so auseinander ziehen....

Müsste doch bestimmt gehen....

Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: drafi5

• Danke
Reaktionen: Queeky
Hoffe dieser Thread ist noch aktiv.
Die Kamera meines Oneplus Nord ist sehr langsam, genauer gesagt, das Speichern der Bilder dauert lange.
Wenn ich ein Foto mache im Porträt-Modus dauert es ca. 3 Sekunden bis ich erneut auslösen kann.
Mache ich eine Foto-Serie (Finger auf Auslöser lassen) hab ich nach 5-6 Bildern jeweils einen größeren Aussetzer, so dass fließende Bewegungen im animierten GIF an der Stelle springen/ruckeln.
Komme vom Samsung S10e, dort gabs diese Probleme nicht.
Hab zu den Problemen bisher nix gefunden und Frage mich, ob ich ein Defekt habe oder das für dies Modell normal ist?

Hab es gerade getestet und könnte keine Verzögerung feststellen. Gedruckt und Foto wurde sofort gemacht und gespeichert. Hab auf die schnelle 6 Fotos mit Portrait gemacht und keine Einschränkung. Würde sagen innerhalb von 3 Sekunden

Danke für den Test. Hast du dabei auch wirklich ein Portät gemacht, also hat die Kamera vor Auslösung ein Gesicht erkannt (wird mit einem Kreis markiert)? Andernfalls tritt der Effekt nicht ein (wahrscheinlich weil dann keine Nachbearbeitung läuft).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Direktzitat entfernt. Grüße Walhalla360
So habs jetzt nochmal mit Gesicht vor der Kamera gemacht. Konnte 2-3 Fotos in einem machen. Dann mußte ich kurz die Kamera wegschwenken und dann konnte ich wieder 3 Fotos machen ohne Probleme. Hab drei Durchgänge gemacht. Jeweils nach den 3 Fotos mußte ich wegschwenken und neu erfassen. Habs aber nur auf die Schnelle jetzt getestet und leider bei schlechten Lichtverhältnissen

• Danke
Reaktionen: Senfdazu
Das würde heißen, bei mir ist was komisch. Vielleicht kann das hier nochmal jemand anderes zusätzlich prüfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Direktzitat entfernt. Grüße Walhalla360
Ich habe mal im Portraitmodus so wild in der Gegend rumgeknipst, ohne Personen, und die Kamera ist sauschnell.

Dann habe ich ein Papier-Foto geknipst, das bei mir an der Wand hängt und auf dem Personen zu sehen sind. Zwei Gesichter, beide wurden mit einem Kreis als erkannt angezeigt.

Ich kann deine Beobachtung bestätigen, geschätzt ist es etwas weniger als drei Sekunden, aber doch unangenehm langsam. Dauerauslösung kann man vergessen.