Anzeige des aktuellen Netzanbieters

P

papillon-hs

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich habe ein OnePlus Nord2 5G in Verwendung. Die Build -Nummer ist DN2103_11_F.52
Seit einem Systemupdate vor etwa zwei Jahren wird der aktuell aktive Netzanbieter nicht mehr angezeigt. Dieser Umstand ist insofern problematisch, weil ich im Grenzgebiet zur Schweiz lebe und viele Bereiche in Vorarlberg und dem deutschen Bodenseeufer von Schweizer (Wegelagerer-) Netzen dominiert werden. Wegen dem Telefonieren macht mir das keine Sorgen, doch Datenübertragungen kann teuer werden. Von irgendwo unterwegs das eine oder andere Bildchen nach Haus zu schicken oder von anderen zu bekommen, ist damit zum "finanziellen Risiko" geworden. Einmal waren 28 Euro in wenigen Minuten weg... So bleibt mir nichts anderes übrig, als wie außer Haus die mobilen Daten dauerhaft zu deaktivieren.
Habe schon alles möglich recherchiert, doch eine Lösung lässt sich nicht finden. Auch mit dem Support hatte ich Kontakt, doch die Leute dort begreifen nicht mal, worum es geht - oder wollen es nicht begreifen.
Vielleich weiß hier jemand eine Lösung?
Grüße HS
 
Dann würde ich roaming deaktivieren..
 
Mobile Daten aus lässt wenigstens noch telefonische Kontakte zu.. ;-)
 
Oder das Netz fest wählen.
 
Nicht einmal das kleine R an der Pegelanzeige?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

App "IP Widget" bei erzwungenem Roaming an der Grenze zu CH. Inhalt ist konfigurierbar.
1000035943.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kurhaus_ schrieb:
Oder das Netz fest wählen.
Roaming abzuschalten, oder den Anbieter festzunageln, ist an der Grenze zur Schweiz generell sinnvoll, wenn der Tarif sie nicht wie EU behandelt. Besonders bei Vodafone Prepaid, da ist Roaming mit 4€/MB Harakiri.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich kann Datenroaming gezielt abschalten, ohne dabei Telefonie abzuschalten. Kein OnePlus.
1000035946.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
danke für die Hinweise und Anregungen!

Zu
Oder das Netz fest wählen.
Das war bei meinem ersten (Nokia) Handy in der Steinzeit möglich, aber doch nicht beim "modernen" OnePlus Nord... )-:
Nicht einmal das kleine R an der Pegelanzeige?
Daran ist nur Roaming erkennbar, aber nicht mit welchem Land - bzw. ob normaler EU-Preis oder CH-teuer.
Ich kann Datenroaming gezielt abschalten, ohne dabei Telefonie abzuschalten.
Leider nicht beim OnePlus Nord....
Hab ich inzwischen installiert. Damit umzugehen fehlen mir die hellseherischen Fähigkeiten. Kann auch sein, dass es noch andere Bezeichnungen dafür gibt. Aber das sollte sich recherchieren lassen.

Grüße, Heinz
 
papillon-hs schrieb:
Damit umzugehen fehlen mir die hellseherischen Fähigkeiten.
1000035948.png
Im WLAN siehst du natürlich nur das WLAN, nicht den Mobilfunk. Aber da fallen ja keine Mobildaten an
Beiträge automatisch zusammengeführt:

papillon-hs schrieb:
aber doch nicht beim "modernen" OnePlus Nord
Was nur bedeutet, dass du das Widget nicht wie ich auf dem Sofa testen kannst. Denn genau mit dieser Netzwahl bin ich vorhin vom Sofa aus in die Schweiz gehüpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@papillon-hs Natürlich kannst du unter Android das Netz fest wählen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240921-193326.png
    Screenshot_20240921-193326.png
    191,1 KB · Aufrufe: 4
Natürlich kannst du unter Android das Netz fest wählen.
Wenn das so wäre, hätte ich diese Einstellung längst gefunden... ;-)
Im WLAN siehst du natürlich nur das WLAN, nicht den Mobilfunk. Aber da fallen ja keine Mobildaten an
Im WLAN siehst du natürlich nur das WLAN, nicht den Mobilfunk. Aber da fallen ja keine Mobildaten an
OK, vielen Dank, im 2 Anlauf hab ich's verstanden...

Soll noch eine App namens "Phono" geben, die den Betreiber in der Statusleiste anzeigt (so wie in der ursprünglichen Systemversion). Scheint aber in der Play Store leider nicht (mehr?) auf.

Damit wäre der Fall erfolgreich abgeschlossen. Vielen Dank allen, die sich mit mir abgemüht haben.
 
@papillon-hs Hast du meinen Screenshot gesehen? Ich konnte das bisher auf allen Androiden einstellen. Du solltest mal richtig gucken.
 
Bei OnePlus kann man dies unter Mobilfunknetz - oben links "Netzbetreiber" - Netzbetreiber einstellen wenn man will. Kannst aber auch einen anderen Netzbetreiber nutzen der Schweiz-Roaming nutzt, gibt es z.B. bei fraenk für 10 € inklusive 15 GB Datenvolumen ;)
 
papillon-hs schrieb:
Wenn das so wäre, hätte ich diese Einstellung längst gefunden... ;-)
Klingt mehr nach OneMinus. :)
 
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_
Klingt mehr nach OneMinus.
So in der Art sehe ich das auch. Dabei ist es so, dass z.B. Hot, der Mobilfunkanbieter von Hofer (Aldi in D oder CH) sogar in seinen Anweisungen schreibt, man soll auf den aktiven Netzbetreiber achten, der ja am Handy angezeigt wird, um nicht in eine Kostenfalle zu tappen. Vielleicht bekommt OnePlus nach dem Weglassen dieser Anzeige von den diversen Wegelagerer-Netzbetreibern Provision? Aber gut, ich habe jetzt die gewünschte Anzeige und hätte schon viel früher in diesem Forum um Rat fragen sollen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
870
Struppi1977
Struppi1977
Kabafit
Antworten
11
Aufrufe
1.419
Bondar
Bondar
J
Antworten
4
Aufrufe
943
DarkAngel
DarkAngel
Zurück
Oben Unten