WLAN Probleme Oneplus Nord 4

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Blaulichter

Blaulichter

Neues Mitglied
1
Hallo, ich habe dazu nicht einen einzigen Beitrag im Internet gefunden kann aber nicht glauben das nur ich das Problem habe.

Ich bin vor 4 Monaten von Nord zum Nord 4 gewechselt. Und bereits ab dem ersten Tag hatte ich WLAN Probleme.

Hab das Gerät zeitnah zurück geschickt und mir aber gleich ein neues bestellt.
Neues Gerät, selbes Problem.

Das Handy reconnected sich ständig mit dem WLAN, und hat eine sehr schlechte Verbindung.
Da ich in anderen WLAN außer dem bei mir Zuhause weniger bis gar keine Probleme habe dachte ich dann liegt an meinem Inet Zuhause.
Nach 3 monaten hin und her mit meinem Inet anbieter, 2 Techniker besuche, neuer Router, zich Einstellungen durch probiert hatte ich die Schnauze voll und hab mit nen Pixel bestellt .

Fazit das alte Nord hat bei mir keine WLAN probleme genau so wie ein fireTablet, iPad oder das neue Pixel.
Nur das neue Nord 4 mag mein WLAN irgendwie nicht und ich habe keine Erklärung dafür

Irgend jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht Ideen woran es liegen kann?

Der Router steht seit 10 Jahren an der selben Stelle, nie Probleme gehabt.
Alle anderen Geräte funktionieren
Alle WLAN Einstellungen am Router durch getestet. Wifi 4,5,6 und das bei 2,4ghz und auch 5ghz. Immer wieder verliert er das WLAN Signal .
Hatte zwischenzeitlich von meinem Inet anbieter einen LTE Router, damit hatte ich "kaum Probleme"

Der Router ist ne Fritzbox 6660 Cable

Zuletzt bearbeitet:
@Blaulichter Hast du Netzwerkbeschleunigung an? Gibt es sowas beim Nord 4

Mit dem neuen Router hat es funktioniert?

Nein mit dem neuen Router hat es auch nicht funktioniert.

Hab jetzt einen Beitrag gefunden in dem jemand meinte sein Nord 4 hätte wohl in England auch Probleme mit dem unity Media Anbieter und ein zusätzlicher externer WLAN router hat dann funktioniert . Hab mir mal einen bestellte kommt morgen dann teste ich mal.

Wenn du mit Netzwerkbeschleunihung meinst das er für besseres/stabileres Internet die mobilen Daten mit nutzen soll. Hatte ich mal an, mal aus, ohne unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch einfällt, es ist zwar schon Jaaahree her, aber damals hatten Huawei-Handys auch mal WLAN Probleme mit Routern.
Damals half es im Router diese Einstellung
1731948869696.png
zu aktivieren. Das hatte zur Folge, dass man dem 2,4 und dem 5 GHz Netz eigene WLAN-Zugangsnahmen gegeben hat. Mit dem Handy hat man sich dann bei beiden Zugangspunkten angemeldet. Damit klappte dann die Umschaltung bei den Huawei-Handys damals, dass es z.B. bei schwachem 5 GHz Signal auf das 2,4 GHz Netz umgeschaltet hat.
Wäre eine Möglichkeit, das mal noch auszuprobieren.
Der Screenshot ist aus der Fritzbox 7490. Sollte bei anderen Routern ähnlich sein.

• Danke
Reaktionen: Badtz-Maru
Habe ich auch schon ausprobiert die Netze aufzusplitten als ich die neue Fritzbox erhielt.
Hat kein Unterschied gemacht, hat bei beiden Frequenzen sofort wieder aussetzer gehabt. Hab's auch extra so eingestellt das er nicht selber wechselt sondern sich nur mit einem fest verbinden kann weil ich auch erst die Vermutung hatte das beim Wechsel zwischen 2,4 und 5 zu diesen Aussetzern kommt

• Danke
Reaktionen: Queeky
Hallo. Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Oneplus Nord 4. Das WLAN war immer instabil. Bei mir haben vor allem einzelne Apps Probleme gemacht, die sich im WLAN nicht öffnen liessen oder nicht richtig funktionierten. Scheinbar lag es in meinem Fall am IPv6. In meinem Router ist jetzt IPv4 aktiviert, IPv6 habe ich deaktiviert. Seither habe ich keine Probleme mehr, vielleicht hilfts auch bei dir. Allerdings wird IPv4 2025 wohl leider eingestellt ...

• Danke
Reaktionen: Queeky
Also das mit dem IPv6 am Router deaktivieren hat auch nichts gebracht.

Hatte ich mir dann aber schon fast gedacht, denn der neue externe WLAN Router den ich mir besorgt habe arbeitet auch mit IPv6 standard, und siehe da über den Funktioniert alles reibungslos.

Also weiß ich zwar immer noch nicht wo genau das Problem liegt, aber ich habe es für mich vorerst gelöst.

Irgendwie scheint es da einen fehler zwischen dem Nord 4 und dem von Vodafone zur Verfügung gestellten WLAN zugeben bei meinem Anschluss mit der Fritzbox 6660 Cable.

Bri nem kumpel der auch Vodafone und ne Fritzbox stehen hat(weiß aber nicht welche) hatte ich auch keine Probleme

Hoffe jetzt einfach da vielleicht irgendwann mal nen fix kommt und ich den Zusatz Router wieder raus schmeißen kann

Bin gerade auf diesen Thread gestoßen weil ich genau das selbe Problem bis vor ein paar Minuten hatte.
Habe in meinen Routereinstellungen auch alles durchprobiert. Nichts hat geholfen.
hab mich jetzt noch mal durch die Einstellungen im Handy gekämpft.
Geh in die Akkueinstellungen -> Energiesparmodus -> Video Akkusparmodus. Dieser war bei mir eingeschaltet. Seit dem ich Ausgeschaltet habe gibts keine Wlan abbrüche mehr 😃

Vielleicht hilft es bei dir ja auch.

• Danke
Reaktionen: Badtz-Maru
Ich habe keine WLAN Abbrüche. Hatte ich noch nie. Ich habe nur das "Problem", dass das 5 GHz Band ab und zu mal nicht zu finden ist. Da ich das 2,4 GHz Band auch eingestellt habe, wechselt das Nord 4 automatisch dort hin.
Ist es eigentlich normal, dass das 2,4 GHz Band eine geringere Datenrate hat?