OnePlus Nord 4 offiziell - Erste Meinung zur neuen OnePlus Mittelklasse?

K

Kevin6791

Erfahrenes Mitglied
381
Ich bin echt gespannt auf das Nord 4, ich würde mir sofort wieder das Nord 2 kaufen wenn der Updatesupport nicht ausgelaufen wäre...
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Wieso verbauen Sie alle diesen winzigen 1/1.95 Sensor derzeit :D
 
Solides Phone aber für die UVP jetzt auch kein Preis Leistungskracher mehr..
Nur meine Meinung..
 
  • Danke
Reaktionen: Kmt, Tolaschmied, IceMan und eine weitere Person
Das Display arbeitet also mit einer PWM-Frequenz von bis zu 2160 Hz. Leider ließt man nichts von einer Option, um diese PWM-Frequenz über alle Helligkeitsstufen hinweg zu nutzen. Eine verpasste Chance von OnePlus 😕

Laut Winfuture handelt es sich bei der 256 Version noch um UFS 3.1 Speicher, und nur bei 512 GB gibt es 4.0 😑

Insgesamt sieht das bei dem UVP-Preis ganz solide aus, mehr nicht. Der lange Softwaresupport in Kombination mit der geworbenen, langen Haltbarkeit des Akkus ist wirklich positiv hervorzuheben. Der Snapdragon 7+ Gen 3 bietet auch genug Leistung für die kommenden Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Preis happig. Das Realme GT6t kostet 379€ (hat nur 8gb ram) aber alles andere ist da identisch. Da zahlt man 120€ drauf. Leider gibt es kein Rabatt beim 12gb modell
 
@ZiegevonNebenan

Laut der OnePlus Seite ist immer UFS 4.0 🤔

Screenshot_2024-07-16-20-32-08-58_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und ZiegevonNebenan
@IceMan87: Beim Review von GSMArena wird ein 128 GB UFS 3.1 Speicher erwähnt, während es bei 256 GB UFS 4.0 sind. Das mit den UFS 3.1 Speicher gilt also wohl nur für ausgewählte Märkte mit dem kleineren Speicher.

"..Das Nord 4 hat zwei Speichervarianten - 8GB/128GB und 12GB/256GB. Die erste Variante verwendet UFS 3.1-Speicherchips, während die 256-GB-Version über das schnellere UFS 4.0 verfügt."
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Spannendes Gerät, das OnePlus hier vorgestellt hat. Zumindest in Sachen Design, Verarbeitung, Display und Prozessor. Ein üppiger Akku steht dem Nord 4 auch gut. Nur die Kamera-Performance erschreckt mich doch etwas, wenn ich mir den GSM Arena Testbericht anschaue. Der Hauptsensor ist unteres Mittelmaß und bietet bei 4K keine elektronische Bildstabilisierung. Ich meine, ernsthaft OnePlus? Da wird jedes Urlaubsvideo total verwackelt aussehen.

Aber auch die 8MP Ultraweitwinkelkamera ist alles andere als zeitgemäß und bietet nur Full HD bei 30 Bildern. Die Frontkamera scheint ebenfalls eher günstig als gut zu sein. Weiß nicht. Für 500€ kratzt man am Pixel 8 und das hat eine meilenweit bessere Kamera, auch wenn der Rest etwas schwächelt.

Die größte Konkurrenz macht man sich aber selbst mit dem OnePlus 12R: Bessere Hauptkamera, EIS, potenterer Prozessor und je nach Deal nur 70-100€ teurer. Schade, dass man dem Nord 4 keine modernere Kamera spendiert hat - wäre sonst echt interessant geworden.
 
Interessant, aber ich finde den Preis ebenfalls zu hoch. Für paar Euronen mehr importiere ich mir lieber das OP 12 und bekomme High-End. Klar, Anschaffung nicht direkt vergleichbar, trotzdem für mich das Argument dagegen. Hatte das erste Nord und war tatsächlich sehr zufrieden, Preis Leistung war da noch überragend.
 
  • Danke
Reaktionen: Alpha008 und IceMan
Bleibt am Ende abzuwarten, wie OP seine neue Mittelklasse in Sachen Updates pflegt, ein Blick ins Nord, Nord 2, Nord 2T und Nord 3 Forum spricht da eigentlich Bände, gerade wenn Nachfolger rausgekommen sind....

Das ist und bleibt halt bei OnePlus in der Mittelklasse und Einsteigerklasse einer der größten Kritikpunkte der Vergangenheit.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826, Olley, ses und eine weitere Person
Ich mache mir da jetzt keinen Kopf, von wegen schlecht oder unteres Mittelmaß.
Es bietet ein großes Display, einen ordentlichen Akku, dank Schnellladen in ca. 30 Minuten voll aufgeladen, davon können Nutzer mancher High-End Handys nur träumen, und selbst von KI ist in der Preisklasse bereits die Rede, sprich mit dabei.
Und das Schnellladegerät gibt's für die Vorbesteller kostenlos mit dabei.
Abwarten und dann beurteilen, wenn's angekommen ist, wie es sich im Alltag schlägt, und nicht wie es sich auf dem Datenblatt schlägt.
Wenn ich so in den Samsung-Foren (S24 / S24 Ultra) lese, was da rumgenörgelt wird, speziell auch was die Kamera angeht, dann finde ich das Nord 4 eine spannende Alternative, zu einem deutlich günstigeren Preis ;)
 
  • Danke
Reaktionen: sbberny, Freddyn, IceMan und eine weitere Person
@Queeky natürlich wird über ein S24/S24U mehr genörgelt. Der Anteil an Besitzern eines Samsung ist nunmal um ein vielfaches höher als eines Nord4. Selbst wenn das Gerät mal 2-3 Monate auf dem Markt ist, hinkt der Vergleich doch gewaltig.
Ich weiß echt nichtcwas diese unsinnigen Vergleiche immer sollen ausser Stimmung gegen irgend etwas machen.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und Queeky
Schade das (fast) jedes Gerät ein großer, schwerer Klotz sein muss.
Da erscheint mir ein Motorola Edge 50xyz die bessere Wahl zu sein, in der Hinsicht. Denn eine Hülle braucht man ja trotzdem, so lange die Kameras aus dem Gehäuse hervor stehen. Innenliegende Kameras (sofern technisch überhaupt noch möglich) und komplett Metall wäre nett gewesen, aber man kann halt nicht alles haben ;)
Ich warte noch auf das Pixel 9 und mache dann ene mene Muh für meinen Pixel 5 Nachfolger:D
 
Mich hat auch das Gesamtpaket angesprochen. Habe immer noch das erste Nord im täglichen Dauereinsatz und bin auch damit voll zufrieden. Bildschirm ist noch ohne Kratzer, Gehäuse trotz mehrerer Abstürze auch noch voll intakt. Die Kameras sind für Schnappschüsse und WhatsApp voll ausreichend, für den Rest gibt es richtige Kameras.
OP wird sich daran messen lassen müssen, ob die Updates wirklich so kommen und der Akku wirklich so lange hält. Ich geb ihnen die Chance 😉 auch wenn das vermutlich heißt, dass man nach der Zeit bei TradeIns nichts mehr bekommt.
 
Optisch finde ich das Unibody-Gehäuse aus Metall super ansprechend und das der 5500 mAh Akku mit 100 Watt SuperVOOC über USB-C schnell aufgeladen werden finde ich ebenfalls top! OnePlus muss halt ein bisschen Marketing betreiben um sich richtig auf dem deutschen Markt zurückzumelden!

Gruß
Sebastian
 
Allein das Aluminiumgehäuse ist schon interessant. Warum die Hersteller nicht einfach auf Alu oder Kunststoff setzen, ist mir ein Rätsel. Stabiler, hübscher, robuster und im Falle von Plastik sogar besser durchlässig für den Empfang. Und selbst wenn man den Akku wechseln will, muss man keine Angst haben, dass etwas kaputt geht. Auf jeden Fall behalte ich das Nord im Auge.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Badtz-Maru und ses
Das Phone ist interessant für meine bessere Hälfte.
Wieso nur 6,7"? Dafür großen Akku aber sonst eher langweilig von der Ausstattung (UW Kamera nur 8MP).
Wie lange dauert es bis die Preise nachgehen oder rentiert es sich dennoch mit dem Bonus am Anfang?
 
Der Preis ist schon sehr frech
 
  • Danke
Reaktionen: Kmt und Alpha008
Mich nerven auch diese Schrottsensoren in der Kamera. Die nutzt man freiwillig eh nicht und kosten nur unnötig.
 
TypischDeutsch schrieb:
Schrottsensoren in der Kamera
??? 🤔
Das was ich bislang so in den ersten Testberichten an Fotos gesehen habe sieht gar nicht mal so übel aus, finde ich.
 
  • Danke
Reaktionen: TypischDeutsch und marcodj

Ähnliche Themen

D
  • Dackelz
Antworten
6
Aufrufe
306
Struppi1977
Struppi1977
Struppi1977
Antworten
2
Aufrufe
182
Struppi1977
Struppi1977
MMI
Antworten
35
Aufrufe
2.423
DaniellSan
DaniellSan
Zurück
Oben Unten