OnePlus Nord 4 offiziell - Erste Meinung zur neuen OnePlus Mittelklasse?

@MMI ganz ehrlich, dazu braucht man in diesem Fall nicht beide Modelle im direkten Vergleich zu haben und ich bin sonst auch eher ein Freund eines direkten Vergleichs.
Nenn mir einen Fall, wo ein QHD-Display besser ist als ein WQHD+-Display mit LTPO-Technik.
Ich hatte das so gar nicht auf dem Schirm, da ich von identischen Displays bei beiden Modellen ausgegangen bin.
Macht das Nord 4 zu dem Preis leider dann noch uninteressanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coming from the previous Nord 3 generation, the newer Nord 4 retains the same 6.74-inch 120Hz OLED panel with 2,772 x 1,240px resolution, which is slightly higher than you'd expect from a phone in this class. Using the same display is quite alright as the Nord 3 had an excellent display anyway.
GSMArena beschreibt das so ....
 
@mipu danke für den Hinweis.
Ich schätze GSMArena eigentlich sehr, aber das identische Display vom Vorgänger finde ich im Vergleich zum angesprochenen Realme GT 6T dann doch eher enttäuschend.
Ich gehe auch nicht mit, dass dies besser ist, als man für den Preis erwarten würde.
Das deutlich günstigere Poco X6 Pro verfügt z. B. über ein Display mit sehr ähnlichen Specs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will es ja nicht schönreden. Aber, wenn man als Hersteller ein Display hat, das sich schon etabliert hat, das zuverlässig ist, wenig Ausfälle produziert, mit dem die Kunden zufrieden sind, warum sollte ich dann in eine neue Technik investieren, die vielleicht mehr Probleme mit sich bringt. Keine Ahnung, ob das bei diesem Modell und Hersteller so ist - keine Ahnung. Wenn das für manche ein Ausschlusskriterium ist, ist das so.
Ich für meinen Teil bin z.B. auch mit meinem Huawei MateViewGT (UWQHD-VA-Panel) zufrieden und finde es auch zum zocken ausreichend (wenn ich mal Zeit dafür habe).
 
  • Danke
Reaktionen: sbberny und IceMan
Wenn man danach gehen würde wären wir noch in der Steinzeit ;)

Innovationen sind der Treiber für gute neue Produkte.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und marcodj
MMI schrieb:
Beruht deine Aussage auch auf Praxisverleiche oder nur auf Theorie?
So wie du das schreibst, hattest du kein Nord 4 persönlich gehabt, woher dann die Vergleiche mit Smartphone B wenn du Smartphone A nicht mal hattest??? 🤔

Verstehe garnicht was die Frage soll. Dir ist genauso bewusst wie mir, dass das Nord 4 noch garnicht erschienen ist.

Ich habe zum Vergleich (gegen das realme gt 6t) das Nord 3 hinzugezogen. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass OnePlus definitiv das Rad nicht neu erfunden hat und das Display des Vorgängers nutzt. Wenn man beide Smartphones nebeneinander stellt und diese vergleicht, dann sieht man einen Unterschied. Das Display ist nicht schlecht und ich will es nicht abwerten. Aber das Display des realme gt 6t ist nochmal besser. Mir ist bewusst das man in der Praxis keine 6000nits erreicht, aber es wird definitiv heller sein als beim Nord 4. Mit LTPO beim Realme gt 6t sehe ich was das Display betrifft, keinen Mehrwert beim Nord 4.

Ebenfalls geht One Plus (was ja bereits in etlichen anderen Threads bestätigt wurde) sehr stiefmütterlich mit den Updates der Mittelklasse um. Diese kommen (ja), aber halt spät und sehr zögerlich. Darüber können Nord 2/Nord 3 ein Lied singen.

499€/549€ für das One Plus Nord 4 im vergleich zum Realme gt6t mit 399€. da muss jeder für sich entscheiden was ihm mehr wert ist...

kein ltpo, kein Gorilla Glas Victus 2, maue kamera und da soll man 549€ für das One Plus Nord 4 zahlen? Da kann man zu einem besseren One Plus 12R greifen.

Ich will das Smartphone definitiv nicht schlecht reden. Ich finde Oneplus hat beim Aluminiumbody wirklich einen Schritt nach vorne gemacht. Mir fehlt der Mehrwert, für das Nord 4 100€ bis 149€ mehr zu zahlen. One Plus hat mittlerweile nicht bemerkt, dass es mittlerweile einige Mitbewerber gibt, die für weniger Geld mehr anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kmt, Lommel, marcodj und 5 andere
Wie lange bietet Realm Updates an?
Akku ist kleiner bei dem Phonne. Denke es gibt schon etwas wo das Nord besser ist.
 
Je nachdem wie das Nothing 2a Plus ausfällt, könnte ich auch bei dem Nord 4 schwach werden.
 
TB99 schrieb:
Akku ist kleiner bei dem Phonne
Nö. Das Realme GT6T hat den gleichgroßen 5500mAh Akku wie das Nord 4.
 
Queeky schrieb:
, und selbst von KI ist in der Preisklasse bereits die Rede, sprich mit dabei.
ist da wirklich KI verbaut? Welche KI Gröse ist das?

Ich verstehe echt nicht was Leute mit diese KI haben. KI ist keine genau definierte Funktion. Man kann absolut alles KI nennen. Auch wenn man einen rosa Taschenrechner mit Elefanten programmiert der einem das Ergebnis laut vorsingt ist es KI.

Aber Hauptsache man hat ein Smartphone mit „KI“.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826, Kevin6791 und Mounti
@JohnyV ich bin da nicht ganz so fit in der KI Sache aber wenn ich das so verstehe hat jedes Smartphone doch KI z.B. in automatischer Bildnachbearbeitung oder? Ist ja in diesem Sinne auch KI oder?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Kevin6791 genauso ist es. Deswegen ist diese KI Features Werbung einfach nur ein Bauernfänger des Jahres 2024.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan und Kevin6791
@JohnyV So sehe ich das auch, Marketinggag 2024 weil den meisten sonst nichts besseres einfällt. bestimmt auch kostengünstiger als ein 120Hz Panel zu verbauen oder andere Elemente im Smartphone Innovativ weiterzuentwickeln.
 
@marcodj hmm laut GSMArena nur 5000mAh.

Dann Update versprechen von OnePlus ist in der Ausführung langsam aber sie halten es ein.
 
@TB99
Hmmm immer noch Nö;)
Oneplus und Realme sind auf dem gleichen Level was Updates angeht. Zumindest bei den Geräten die ich bisher von den beiden Herstellern hatte. Kommen ja auch aus dem gleichen Konzern.

Ist aber eigentlich egal. Mit beiden Geräten wird man für den Preis nichts falsch machen. Wer den Alert Slider will der nimmt das Oneplus und wer das hellere Display will das Realme.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240723_172201_Chrome.jpg
    Screenshot_20240723_172201_Chrome.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826, rendra, mipu und eine weitere Person
@marcodj ok, dann ging was schief :D
Danke für die Klarstellung.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
JohnyV schrieb:
ist da wirklich KI verbaut? Welche KI Gröse ist das?
Das musst du nicht mich fragen, sondern den Hersteller. Ich habe mich in meinem Beitrag lediglich auf die Aussagen des Herstellers bezogen ;)

JohnyV schrieb:
Ich verstehe echt nicht was Leute mit diese KI haben.
Du fängst schon wieder an irgendwas zu deuten und rein zu interpretieren, wie schon im Samsung Forum beim Thema mit der Rückmeldung an den Support ;)
OnePlus spricht hier in der Werbung zum Nord 4 von KI. Was daran nun "echte" KI oder nur Werbung ist, das kann ich nicht beurteilen. Ich habe lediglich erwähnt, dass man bereits in dieser Preisklasse KI bekommt.
Der Rest ist Interpretation von dir ;)

JohnyV schrieb:
Aber Hauptsache man hat ein Smartphone mit „KI“.
Es zwingt dich ja niemand, so etwas zu kaufen. Ich bin da ganz wertneutral und lasse mich mal überraschen, was es damit auf sich hat. Ich probiere gerne auch mal was Neues aus. Ich habe lediglich in meinem Beitrag geschrieben, völlig wertneutral, dass man bereits in dieser Preisklasse KI bekommt. Ob ich das brauche oder nicht, ob das toll ist oder nicht, oder sonst was, das deutest du da gerade rein.
Wenn du über KI diskutieren möchtest, dann mach doch in der Plauderecke dazu einen Thread auf, aber du solltest hier nicht anderen etwas unterstellen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Also knapp 450€ für ein Smartphone zu verlangen das nur eine gute Kamera hat (die Ultraweitwinkel- und die Selfiekamera haben keinen Autofokus, qualitativ auch nichts Besonderes) und wahrscheinlich einen nicht wirklich guten Software-Support (OnePlus hat es in 3 Jahren nicht hinbekommen dass das Wetter-Widget die aktuelle Temperatur anzeigt, wird erst nach manuellem Aktualisieren angezeigt, Android 13 erst nach 7 Monaten für das Nord 2 veröffentlicht) haben wird ist schon mutig. Bei Xiaomi oder Realme bekommt man immerhin noch einen (ehrlicherweise meistens nicht wirklich nützlich) 2 MP Makrosensor. Bei Realme teilweise noch mehr Kameramodi, obwohl die Software bei beiden auf Color OS basiert. Vor 3 Jahren war das noch verschmerzbar, aber heutzutage finde ich das schon nicht mehr wirklich konkurrenzfähig. Die Mittelklasse hat sich weiterentwickelt, aber OnePlus meint mit einem Prozessor- und Hauptkameraupdate kann man die Nord-Serie so jedes Jahr weiterlaufen lassen. Das Nord 4 ist jetzt kein schlechtes Smartphone, aber die Konkurrenz ( z.B. Vivo mit dem V30) bietet einfach mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Alpha008 und Kevin6791
Japp, ehrlicherweise macht es Carl Pei mit Nothing besser als OnePlus. Mal schauen wie lange noch.
 
Ja das Update kam lange nicht aber es kam. Ist das wirklich so schlimm? Muss aber auch nach euren Feedback mal die Konkurrenz anschauen ob es eine Alternative ist oder nicht.
Ggf können sie noch an der Qualität dern 8MP Kamera arbeiten wenn es kein Sensor Problem gibt.
 

Ähnliche Themen

D
  • Dackelz
Antworten
6
Aufrufe
305
Struppi1977
Struppi1977
Struppi1977
Antworten
2
Aufrufe
182
Struppi1977
Struppi1977
MMI
Antworten
35
Aufrufe
2.422
DaniellSan
DaniellSan
Zurück
Oben Unten