OnePlus Nord 4 offiziell - Erste Meinung zur neuen OnePlus Mittelklasse?

Verstehe solche Aussagen wegen des Preises auch nicht ...
Das Nord4 ist ein sehr guter Allrounder und bietet schon eine Menge fürs Geld: Metallbody, 512 GB UFS4.0 Speicher bei 16 GB RAM, Schnellladung, 5500 mAh Akku, sehr gutes OLED Display, guter, effizienter und schneller SoC, ausreichende Kamera, sehr gute Update-Politik, IR-Schnittstelle.
Aber klar, je nach Hauptaugenmerk ist das Gerät nicht für jeden etwas. Es gibt welche mit besserer Kamera (ich persönlich nutze Selfies oder 4k-Videos gar nicht), die haben aber andere Probleme (Akku schneller leer, weniger Updates, langsameres Laden...). Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, jeder macht irgendwo Abstriche ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: takoz38, IceMan, freddiek und eine weitere Person
Denke der SoC hat seinen Preis, daher auch entsprechend das Nord 4 bepreist
 
mipu schrieb:
512 GB UFS4.0 Speicher

Naja, die Einsteigerversion mit 256 GB hat UFS 3.1 Speicher


mipu schrieb:
ausreichende Kamera

Im Falle der 8 MP UWW würde ich persönlich das nicht so sehen


mipu schrieb:
sehr gute Update-Politik

Wie kommst darauf? Schau mal, wie lange die Nord 2, 2T und 3 Käufer stellenweise auf Updates warten müssen.
Die Theorie was OP verspricht ist das eine (ebenso was Samsung mit 7 Jahren verspricht), was die Praxis dann ergibt, wird man sehen und da hat sich OP abseits der Flaggschiffe nicht gerade mit Ruhm bekleckert in der Vergangenheit, gerade wenn das Gerät länger auf dem Markt ist, nahm es merkbar ab.
 
Queeky schrieb:
??? 🤔
Das was ich bislang so in den ersten Testberichten an Fotos gesehen habe sieht gar nicht mal so übel aus, finde ich.
Ja, unüberlegt ausgedrückt - du hast Recht. Der Hauptsensor macht tatsächlich einen guten Job, der Ultra-Weitwinkel, den meine ich auch, kann man eig nur nutzen wenn man nicht drum rum kommt.
 
Nein, die Einsteigerversion mit 128 GB hat nur UFS3.1 - die wird bei uns aber nicht angeboten.
Ich bin da vielleicht etwas konservativ, aber für richtige Fotos nutze ich meine Olympus. Und wenn man sich anschaut, was da ein UWW-Objektiv kostet ...
Ja, ein Update-Versprechen ist nur ein Versprechen, und es bleibt abzuwarten, was daraus wird. Aber damit wurden schonmal Erwartungen geweckt, und da wird sich OP vielleicht nicht mehr so drücken können.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan
MMI schrieb:
Naja, die Einsteigerversion mit 256 GB hat UFS 3.1 Speicher
Die technischen Daten auf der Webseite von OnePlus sagen etwas anderes:
1721451910987.png
Quelle:
https://www.oneplus.com/de/nord-4/specs
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, rendra und IceMan
Qualität hat seinen Preis. Ich hab das Nord 2T mit 256/12 GB. Das hat vor 1,5 Jahren knapp 450 € gekostet.
Jetzt hab ich mir das Nord 4 in Silber bestellt, mit Abzug der 100 € Rabatt insgesamt bin ich bei 499 €. Hab aber doppelt so viel Speicher und 4 GB mehr RAM. Außerdem Aluminium Body und viel schnelleren Prozessor. Im Endeffekt habe ich unwesentlich mehr bezahlt, dazu gibt's ne Tasche im Wert von 210 Euro.
Ich verstehe das Gemecker nicht. Klar gibt es günstigere Handys usw. Aber da bekommt man einen Plastebomber und mit Sicherheit keine 6 Jahre Softwareupdates.
Ich denke, ich hab das Nord 4 512/16 GB zu einem vernünftigen Preis geschossen. Ich freu mich drauf wie Bolle.
 
  • Danke
Reaktionen: sbberny, takoz38, rendra und 4 andere
Queeky schrieb:
Die technischen Daten auf der Webseite von OnePlus sagen etwas anderes:

Ich habe aber nicht von den 256/512 GB Version gesprochen, sondern von der Einsteigerversion mit 128 GB ;)
 
Ja, und genau die gibt es in D gar nicht 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: 502826 und IceMan
Das ist doch egal ob und wo es eine gibt. OnePlus hat diese mit vorgestellt, es gibt sie zu kaufen und sie ist abgespeckt. Früher oder später wird sie bei TS landen und dann als Kauf dort für DE Käufer angeboten werden ;)

Dann sollte man schon mal erwähnen, für eventuelle Interessenten die sparen wollen weil 128 GB langt, dass diese abgespeckt ist.
 
In Deutschland gibt es nur die Versionen mit 256/512 GB. Die 128er mit 8 GB gibt es nur in Indien.
 
  • Danke
Reaktionen: mipu und IceMan
MMI schrieb:
Dann sollte man schon mal erwähnen, für eventuelle Interessenten die sparen wollen weil 128 GB langt, dass diese abgespeckt ist.
Echt? Gibt es offizielle Hinweise, wenn man z.B ein OP12 bei TS importiert, dass diese Geräte nicht alle LTE-Frequenzbänder unterstützen?
 
Bei uns hier im Forum zugenüge 😉
Was TS und Co macht ist uns doch egal. Haben da eh keinen Einfluss drauf.
 
@Besserwisserboy macht der Hersteller ja im Endeffekt mit dem Realme GT 6T.
Das ist quasi ein Nord 4 mit einer weniger hochwertigen Haptik.
Ich bin übrigens von einem OP 8T zu dem Nothing Phone 2 umgestiegen und mega zufrieden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TB99 den gleichen Prozessor verbaut Oppo im Realme GT 6T.
Denke nicht, dass der so hochpreisig ist.
Immerhin muss man Oppo zu Gute halten, dass sie bei beiden Modellen die "+"-Version verbaut haben und nicht wie Motorola beim Edge 50 Pro die deutlich schwächere Variante ohne "+".
Für mich gibt es beim OP Nord 4 nur ein KO-Kriterium, für einen solchen Preis eine 8 MP UWW-Kamera zu verbauen ist für mich ein absolutes No Go, obwohl ich bzgl. der Kamera nicht die höchsten Ansprüche habe.
Früher hat das eigentlich nur Xiaomi in der Preisklasse teilweise gemacht und dafür auch (zu Recht) ordentlich auf die Fresse bekommen.
Kudis auch für den Alert Slider, den mochte ich beim OP 8T auch sehr gerne.
Hatte davor das Nord 1 genutzt und war ebenfalls zufrieden, jedoch wurde die Nord-Reihe in Sachen Updates eher stiefmütterlich behandelt.
Bleibt zu hoffen, dass sich dies unter Oppo geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kmt ich habe mir das realme gt6t gekauft. habe mich gegen den nord 4 entschieden. ich meine der soc, akku, ladegeschwindigkeit sind identisch.

Das display ist beim realme gt6t ist besser (ltpo und helligkeit) und die kamera.

Lediglich das aluminium body und der ramspeicher sind beim nord 4 besser und dafür möchte ich keine 499€ zahlen.

ich habe für das realme gt6t etwa 310€ gezahlt ( 89€ amazon studentenrabatt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lommel
Korra<3 schrieb:
Das display ist beim realme gt6t ist besser (ltpo und helligkeit) und die kamera.

Beruht deine Aussage auch auf Praxisverleiche oder nur auf Theorie?
So wie du das schreibst, hattest du kein Nord 4 persönlich gehabt, woher dann die Vergleiche mit Smartphone B wenn du Smartphone A nicht mal hattest??? 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan
@MMI sicher anhand der Datenblätter und diverser Reviews. Bin ehrlich: Würde ich mich auch dran orientieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Korra<3
Aber das doch quatsch offen gesagt. Erstmal testen, selber in real, dann urteilen.

In der Theorie ist auch OLED das Beste, in der Praxis möchte ich z.B. meinen Mini-LED Gaming Monitor mit HDR1400 Zertifizierung nicht gegen einen OLED Monitor tauschen wollen.

Mein iPad Pro mit Mini-LED sollte in der Theorie das schlechtere Panel als ein Galaxy Tab S8 Ultra haben, in der Praxis, hatte beide hier, gefällt mir das Mini-LED Panel des iPad Pros gar in Summe besser, primär wegen der HDR-Helligkeit.

Theorie und Praxis sind oft zwei verschiedene Dinge.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan
@MMI Verstehe deine Kommentare hier nicht. 🤷‍♂️ Auf mich wirken die befremdlich und von Seite 2 an fast schon wie von oben herab. @Korra<3 hat da vielleicht die Muße, darauf zu antworten. Ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: chrisbrummbaer
@Korra<3

Bin tatsächlich davon ausgegangen, dass die Displays identisch wären.
Damit ist das Nord 4 in der Tat dann völlig uninteressant für mich, wenn es zu diesem Preis auch kein LTPO-Display verbaut hat.
Ich warte dann auf ein gutes Angebot für das GT 6, da mir die Zusatzkameras sowohl beim GT 6T als auch beim Nord 4 für diese Preisklasse nicht ausreichend sind.
Ein 8 MP UWW-Sensor mag bei Geräten < 300€ noch akzeptabel sein, in der Preisklasse hier ist es für mich ein absolutes KO-Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korra<3

Ähnliche Themen

D
  • Dackelz
Antworten
6
Aufrufe
305
Struppi1977
Struppi1977
Struppi1977
Antworten
2
Aufrufe
182
Struppi1977
Struppi1977
MMI
Antworten
35
Aufrufe
2.422
DaniellSan
DaniellSan
Zurück
Oben Unten