OnePlus Nord 4 erhalten: Ersteindruck und Erfahrungswerte!

MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
10.076
Wer hat das OnePlus Nord 4 erhalten, was sind Eure Ersteindrücke des neuen OnePlus Mittelklasse Smartphones?

Nutzt gerne diesen Thread zwecks Erfahrungsaustausch!
 
  • Danke
Reaktionen: ses und inthehouse
Habe mein neues OP Nord 4 heute im UPS Shop abgeholt und konnte es überhaupt nicht abwarten das ich es sogar schon im Bus ausgepackt habe.

Der Ersteindruck war sogar noch besser als beim OP Open und das soll schon was heißen.

Der kanntige, Matte Rahmen und die Metall & Glas Rückseite sind perfekt, um die dazu das große Display.

Hätte es zb die Kamera und die sehr gute Lautsprecher Qualität vom OnePlus Open, hätte ich mir eventuell vorstellen können es als privates Hauptgerät zu nutzen und die sehr gute Lautsprecher Qualität vom OnePlus open
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses, mipu, I_AM_ANDROID und 2 andere
Auch mein Gerät ist heute doch noch angekommen. Letztere konnte ich es erst später am Abend auspacken und starten, daher erstmal nur kurze Eindrücke:
Das Gehäuse ist Wahnsinn. Es sieht großartig aus und fühlt sich auch großartig an. Rahmen, Rückseite, Slider und Knöpfe - alles stabil und fest.
Die Einrichtung war schnell und einfach.
Trotz allem Kopieren, installieren, updaten und einrichten: der Akku hat keine 20% verloren. Beim Kopieren übers WLAN wurde das Gerät aber schon etwas wärmer.
Ersteindruck ist also äußerst positiv.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley, I_AM_ANDROID, Queeky und eine weitere Person
Ich muss ja zugeben das ich bei Vorstellung vom Nord 4 sehr enttäuscht war vom neuen Design des Gerätes.

Hatte ja damit gerechnet das OnePlus das Design vom China Modell des OnePlus Ace 3V übernimmt und hatte mich schon sehr darauf gefreut.

Aber heute muss ich zugeben, dass ich sehr froh bin das OnePlus doch noch ein komplett eigenes Design für das Nord 4 genommen hat. Es ist mega schön geworden
 
  • Danke
Reaktionen: Olley, I_AM_ANDROID, mipu und eine weitere Person
Meins ist nun heute auch angekommen :)
Gefällt mir, sieht klasse aus, das Design gefällt mir.
Bedienung wirkt vertraut, ich hatte bereits damals das erste Nord.
Was ich mich gerade gefragt habe, wo kann ich nachschauen, auf welchem Stand das Google Play-Systemupdate ist?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S.: werde gleich mal draußen die Kamera testen :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und mipu
@Queeky Steht das nicht unter Einstellungen > Apps > App-Management > Google Play ?
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Queeky

In den Einstellungen unter "Datenschutz & Sicherheit" -> "System & Updates"
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Danke euch :) Da war doch glatt ein 79 MB großes Update verfügbar.

Hier nun meine zweiten ersten Eindrücke :)
Vorhin eine kleine Runde mit dem Rad unterwegs gewesen, 40 km, 2 1/2 Stunden, überwiegend in der Sonne, das Display war während der ganzen Zeit eingeschaltet und volle Helligkeit. Das Handy zum Navigieren genutzt.
Gestartet mit 100 % Akku, nach der 2 1/2 Std. Runde war er dann noch bei 70 %. Finde ich erstmal ok.
Das Display war draußen beim Radfahren hell genug, keine Probleme mit abdunkeln oder ähnlichem gehabt.
Auch die Frage von neulich hier, ob es Probleme mit GPS bei den Fotos gibt kann ich beantworten: keine Probleme. Habe mir nach der Tour die Runde auf der Karte bei Komoot angeschaut, die Fotos sind alle dort, wo ich sie auch aufgenommen habe.
Fotos packe ich gleich in einen extra Thread. Falls wir noch keinen Foto-Thread haben, mache ich einen auf.
Also ich bin erstmal rundum positiv beeindruckt :)
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Olley, Kaynster, IceMan und 3 andere
Also das Schnellladegerät ist ja echt der Hammer :biggrin:
Der Akku war gerade, so gefühlt vor ungefähr 10 Minuten, bei 37 %, und wie gesagt gefühlte 10 Minuten später, er ist voll :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Olley, Angeloo und Observer
Ich habe meins am Freitag, dem 09.08. erhalten. Ich hab 2 bestellt. Eins für mich in Silber und eins für meine Mutter in grün.
Ich bin total begeistert von dem Teil. Es liegt super in der Hand, ist sehr fix unterwegs und es macht einfach nur Spaß.
Die Fotos sind super, die Akkulaufzeit ein Traum und das Betriebssystem sehr fluffig. Ich musste nach ein paar Einstellungen suchen, weil die woanders zu finden sind als bei OOS 14.0. Was ich geil finde, ist die automatische Anpassung des Displays nach Sonnenuntergang und Sonnenaufgang. Diese Augenschonung meine ich.
Kurzum... Sehr schickes Gerät das große Freude macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley, marcodj, Queeky und 4 andere
Kann jemand was zu den Lautsprechern sagen?
Danke im voraus.
 
Die Lautsprecher klingen ziemlich gut. Manch einem sind sie nicht laut genug. Mir reichen die völlig aus. Man versteht alles, die Klingeltöne sind gut zu hören usw. Klar gibt es bestimmt bessere, aber wir befinden uns in der Mittelklasse. Das sollte man nicht vergessen.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley, IceMan, mipu und eine weitere Person
Struppi1977 schrieb:
klingen ziemlich gut
Welche Smartphones hattest du vor dem Nord 4?

Ich nutze in der Regel kompakte Oberklasse (z.B. iPhone 13, Samsung S23/24, Xiaomi 14), daher vergleiche ich jetzt mal damit. Als ich mir vor paar Monaten ein OP 11 gekauft hatte, war ich von den Lautsprechern ziemlich enttäuscht, weil bei alltäglicher Lautstärke (bei mir sind das 30 bis 60%), klingen die Stimmen schon sehr nasal und der Bassbereich ist im Vergleich zu den oben genannten so gut wie nicht vorhanden. Das Thema kannte ich leider bereits von meinem Oneplus 8 damals. Daher frage ich ob sich das gebessert hat. Denn das Nord 4 löst bei mir schon ein Haben-Will aus.
 
Moin. 😀.

Kann jemand von euch mal bitte nachschauen, ob das Nord 4 dieses Feature hat ? Zu finden unter Display und Helligkeit und dann "Bildschirmaktualisierungsrate"

Schonmal vielen Dank. 😀
 

Anhänge

  • IMG_20240817_074808.jpg
    IMG_20240817_074808.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
@Olley
Ja, hat es, habe gerade mal nachgeschaut.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-08-17-08-05-47-61_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2024-08-17-08-05-47-61_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 40
  • Danke
Reaktionen: Olley
@Queeky

Perfekt. Danke fürs nachschauen. 😉👍
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
So, nach 3 tätiger Nutzung des N4, gebe ich mal vorsichtig einen erst Eindruck wieder.
Komme vom NP2a und bereue den umstieg...null.
Das Nord ist das absolute Gegenteil im Nutzungserlebnis.
Alles läuft mega Flüssig, der Fingerabdrucksensor ist super zuverlässig, keine Lags, der Akku geht gar nicht leer- habe als Poweruser mit 5 bis 6 Stunden DOT im gemischten WLAN/ Mobile Daten - Abends noch ca. 40% über.
Die Kamera habe ich bisher wenig genutzt, aber was ich bisher aus der Hüfte geschossen habe, sieht sehr vielversprechend aus. Natürlich immer den Preis im Hinterkopf habend.
Hatte davor auch kurz das N3, welches aber bei weiten nicht den sehr guten Eindruck hinterließ, wie das 4er.
Habe echt noch keine negativen Punkte ausmachen können, und das soll was heißen, bei meiner Smartphone Historie.
Von mir gibt es Stand heute, eine klare Kaufempfehlung für das Teil.
Habe die 256GB in Grün.

Schönen Abend @all
 
  • Danke
Reaktionen: uwet1, Queeky, Olley und 2 andere
@holle Was sind deiner Meinung nach die Unterschiede/Verbesserungen zu N3?
 
Wenn ich recht erinnere, war die Akkulaufzeit nicht so dolle beim N3, das System hatte sehr oft Aussetzer gehabt. Hatte es aber auch nur 2 Tage, dann ging's wieder zurück. Mir waren das zu viele Unzulänglichkeiten auf einmal.
Das 4er sieht auch besser aus und fühlt sich toller an.
Die Speaker haben mich beim 4er positiv überrascht, dass Display ist Klasse. Hatte jedenfalls beim Nord 3 nie den Impuls, es behalten zu wollen.
Mir fällt noch ein, ein paar Apps die ich unbedingt brauche, liefen nicht rund oder gar nicht. Bspw. KLWP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und I_AM_ANDROID
@holle Ich habe N3 auch retourniert nach einigen Tagen, wusste nicht mehr, was genau mich gestört hat :D
 

Ähnliche Themen

D
  • Dackelz
Antworten
6
Aufrufe
306
Struppi1977
Struppi1977
IceMan
  • Gesperrt
  • IceMan
2 3
Antworten
44
Aufrufe
2.613
MMI
MMI
IceMan
Antworten
31
Aufrufe
1.889
Struppi1977
Struppi1977
Zurück
Oben Unten