OnePlus Nord 4 erhalten: Ersteindruck und Erfahrungswerte!

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Aminator

Ganz ruhig. Du stresst dich schon vorher. 😉. So wird das Nichts. Lesen kann man viel. Ich habe keinen "Schleier" in meinen Fotos. Benutze es erstmal einige Wochen selbst und wenn du Fragen hast, dann melde dich. 😁

• Danke
Reaktionen: Aminator
Danke dir für deinen angebotenen Support, das bin ich generell, wenn ich auf etwas für mich nicht vertrautes umsteige, 5 Jahre One UI Nutzung will was heißen 😁🥹 und ich habe mit One UI 1.0 angefangen und die Entwicklung von One UI bis One UI 6.1" "begleitet" und in der Zeit habe ich die Vorzüge von One UI absolut zu schätzen gelernt, und ich bin leider jemand der extrem lange braucht um sich an etwas "Neues" zu gewöhnen. Außerdem lege ich extrem hohen Wert drauf, dass eine UI/Software möglichst bugfrei läuft, im Nord 4 Forum lese ich einige unschöne Bugs das mit der Kamera ist einer der unschönen Bugs. Deswegen warte ich auch mit dem Oxygen OS15 Update, aber sowie es aussieht wurde es als erstes in Indien ausgerollt.

Ich habe bestimmt einige Fragen, aber erstmal will ich mich selbst durchtesten und vor allem auch etwas vergleichen 👀

Nutze das One Plus Nord 4 nun wenige Stunden, mal meine Pro, Neutral und Contras nachfolgend:

• grandiose Alltagsperformance, das Teil ruckelt kaum und flitzt nur so durch die Menüs, da habe ich kaum was auszusetzen
  • 16GB RAM und 512GB ROM ist wirklich eine Kampfansage an die Mittelklasse, also vorzügliches Speicherpaket
  • sehr hochwertig und solide verarbeitet, der Materialmix aus Aluminium macht optisch sehr viel her, mit Materialmix meine den Teil der Rückseite in der Kamera in Glas abgesenkt wurde
  • astreiner Fingerabdrucksensor und extrem flotte Gesichtsentsperrung, die ist meilenweit besser als die meiner Samsung Geräte, den Vergleich kann ich mir garnicht erlauben, so weit vorne liegt das Nord 4 beim Thema Fingerabdruck & Gesichtsentsperrung
  • auf den ersten Blick sehr solide Akkulaufzeit
  • nette und clever gelöste Personalisierungsmöglichkeiten z.B. Die Animation des Fingerabdrucksensors beim Entsperren, das kannte ich zum Beispiel von Xiaomi
  • der Slider (um das Gerät in den Stumm/Laut/ Vibrationsmodus) zu versetzen ist super praktisch
  • die Einstellungen zum Akkuschutz finde ich super und auch die Einsicht in den Akkuzustand finde ich erstklassig
  • viele Anpassungsmöglichkeiten der Color OS UI
  • tolles Display mit schön kräftigen Farben und vielen Einstellmöglichkeiten, endlich mal eines erwischt, dass nicht so blass erscheint wie ich es bisher bei Samsung erlebt habe u.a. bei einem A54 und A55 5G
Neutral:
  • die fehlende 3,5mm Klinke verbuche ich mal zu den neutralen Punkten ebenso die nicht erweiterbaren 512GB Speicher
  • offensichtlich keine eigene Themes Engine verfügbar wie z.B. bei Samsung, in dieser kann ich u.a das Aussehen des AOD mit Motiven bestücken, Themes herunterladen und vor allem einige schicke Hintergrundbilder
  • die adaptive Bildhelligkeit reagiert meinem Empfinden nach zu träge
  • kein mitgeliefertes Schnellladegerät, nutze hierfür mein 25 Watt Samsung Schnelllade Netztei

Negativ:
  • leider einige Unzugänglichkeiten bzw. Komfortfeatures die ich bei One UI absolut zu schätzen weiß und diese mir Color OS nicht leider nicht bietet
  • der Lockscreen bietet meiner Meinung nach zu wenige Anpassungsmöglichkeiten an, bei One UI 6.1 kann ich praktische kleine Widgets hinzufügen die mir z.B. die eingestellten Wecker anzeigen, den Sonnenaufgang anzeigen, insbesondere gefallen mir die einzelnen Wetterwidgets durchaus. Ich habs mal im Screenshot am Beispiel meines A52s 5G kenntlich gemacht.
  • auch fehlt mir bei Color OS die Möglichkeit die Uhr optisch anzupassen. Bei Color OS kann man nur zwei Uhrenstile zur Auswahl Minimalistisch und Klassisch
  • derzeit lässt sich beim Lockscreen nur das linke Shortcut anpassen, auch das habe ich mal im Screenshot kenntlich gemacht, unter One UI 6.1 kann ich hier beliebige Apps als Shortcut festlegen und von diesen aus entsperren, so das diese sich öffnen, bei Color OS kann ich im Moment nur den linken Shortcut anpassen und ich habe hier beileibe auch nicht soviele Möglichkeiten. Es lässt sich hier nur der Google Assistent starten, ein Schnellzugriff auf die Taschenlampe festlegen und was es nicht alles noch gibt, der rechte Shortcut lässt sich seltsamerweise nicht anpassen
Auch unschön keine Möglichkeit Ladeinformationen auf dem AOD einzublenden, damit meine ich vor allem in One UI 6.1 die Ladezeit bis der Ladezustand auf 100% angelangt ist, hierfür muss ich beim Nord 4 das AOD dauerhaft einschalten.

Ich möchte nicht alles aufzuzählen, aber mir sind in den letzten paar Stunden in denen ich das Nord 4 nutze doch einige UI bedingte Dinge aufgefallen (kann man dazu Unzugänglichkeiten sagen?) die ich beim One UI zu schätzen weiß, was auch schade ist, dass es viele von Samsung bereitgestellte Apps (z.B. den Kalender) nicht gibt. Musste mir hier mit dem Google Kalender helfen, der seine Sache aber mehr als gut macht. Versuche mich gerade mit dem Softwareerlebnis anzufreunden, aber glaubt mir wer 5 Jahre lang die One UI gewohnt war mit all ihren Komfortfeatures, dem fällt ein Umstieg in diesem Fall auf Color OS alles andere als leicht, weil vieles wie ich es von One UI gewohnt bin beim Nord 4 nicht so ist. Bestes Beispiel auch, packt man Apps in Ordner rein kann ich in One UI 6.1 diese über das "+" Icon hinzufügen, in Color OS muss ich die App erstmal im vertikalen Appdrawer suchen und dann per Drag & Drop hinzufügen.

Es sind einfach viele Kleinigkeiten auf einmal an die ich mich einfach gewöhnen muss, aber irgendwie nicht kann. Ich bin da einfach ein gebranntes Kind mich auf was neues einzulassen....Schande über mein Haupt :1f648::unsure:😣 für viele hört sich nach sicherlich nach viel Mimimi an, aber hast du dich 5 Jahre auf One UI eingelassen kommst du von der auch nicht so einfach los...

Anhänge

• Screenshot_20241213_101346_Wallpaper and style.jpg
    Screenshot_20241213_101346_Wallpaper and style.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20241213_101941_RVX.jpg
    Screenshot_20241213_101941_RVX.jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
3,5 mm Klinkenanschluss, halte ich heute ehrlich gesagt nicht mehr für zeitgemäß.
Ein Superschnellladegerät mit bis zu 100 W Leistung gab es bei Release gratis dazu.

• Danke
Reaktionen: IceMan und Aminator
Queeky schrieb:
3,5 mm Klinkenanschluss, halte ich heute ehrlich gesagt nicht mehr für zeitgemäß.
Ja, nutze den auch noch sehr selten, aber diese Woche hatte ich tatsächlich eine Situation wo ich Musik hören wollte und meine Buds 2 Pro sogut wie leer waren. In solchen Momenten ist man doch froh noch die gute 3,5mm Klinke zu haben
Queeky schrieb:
Ein Superschnellladegerät mit bis zu 100 W Leistung gab es bei Release gratis dazu.
Ich nutze mein 25 Watt Samsung Schnellladenetzteil, damit braucht das One Plus Nord 4 gut 1,5 bis knapp 2 Stunden bis es komplett voll ist. Die Zeit nehme ich mir, ich zahl garantiert keine 60€ für ein One Plus Netzteil.

Zu meinen anderen angesprochenen Punkten, wer One UI kennt, kennt auch dessen Vorzüge im Vergleich zur Color OS UI. Ach ganz vergessen, die Bixby Routinen, damit ein Punkt für die One UI.

@Aminator Ich kann dich schon verstehen, aber man muss auch darüber abwägen, was einem wichtig ist. Ich war früher gerne Kunde von Sony und wusste viele der Sony-eigenen Apps und Spielereien zu schätzen. Dann kamen zu viele Geräte, zu wenige Unterschiede und zu hohe Preise und ich musste mir was neuen suchen. Nach ZTE bin ich jetzt das zweite Mal bei OP und mehr als zufrieden. Ich hab das erste Nord erst dieses Jahr durch das Nord 4 abgelöst, und das auch nur, weil es keine Updates mehr gab, eigentlich ist das Gerät noch voll einsatzbereit.

Ja, man muss sich umstellen, aber viele Dinge sind vielleicht auch sinnvoll, umzustellen. OP bietet hier eine gute Mischung aus sinnvollen eigenen Apps und Google Diensten. Das schlimmste, was ich habe, ist ein Yoga-Tab von Lenovo, das komplett ohne irgendwas kam und ich alles installieren durfte. Das ging ziemlich auf den geringen Speicher, das OS von Lenovo war trotzdem groß und sehr lahm.

Und man muss wissen, ob einem die Features das Geld oder schlechtere Hardware wert sind, was auch immer dein Grund zum Wechsel war.
Zum Netzteil, schau mal bei den Konzerngeschwistern von OP, da gibt es die teilweise viel günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aminator
mipu schrieb:
@Aminator Ich kann dich schon verstehen, aber man muss auch darüber abwägen, was einem wichtig ist.
Das ist einfach, ein absolut zuverlässig laufendes OS mit fast garkeinen Bugs und was einfach läuft, dass ist beim Nord 4 durchaus gegeben, bei meinem A52s 5G aktuell sowieso, hier sind mir bisher keinerlei Bugs aufgefallen. Beim Nord 4 allerdings ist mir doch hier und da ein kleiner Bug über den Weg gelaufen. So wird der Fingerabdruck Sensor im AOD einfach ausgeblendet oder gestern hatte ich eine Situation, da habe ich das AOD auf "ganztägig" eingestellt, trotzdem schaltete sich das AOD einfach ab. Nach der Einstellung auf "ganztägig" allerdings blieb es dann dauerhaft an und ich muss es auch dauerhaft aktiviert lassen, damit ich sehen kann, wann der Akku vollständig geladen ist. Bei One UI 6.1 kann man sich die Ladeinformationen wie lange die jeweilige Ladung braucht auf dem Sperrbildschirm anzeigen lassen
mipu schrieb:
Ich war früher gerne Kunde von Sony und wusste viele der Sony-eigenen Apps und Spielereien zu schätzen. Dann kamen zu viele Geräte, zu wenige Unterschiede und zu hohe Preise und ich musste mir was neuen suchen. Nach ZTE bin ich jetzt das zweite Mal bei OP und mehr als zufrieden. Ich hab das erste Nord erst dieses Jahr durch das Nord 4 abgelöst, und das auch nur, weil es keine Updates mehr gab, eigentlich ist das Gerät noch voll einsatzbereit.

Eigentlich will ich ja ein Samsung Smartphone haben 🙂😭, aber die kosten verdammt viel Knete, allen voran das S24 Ultra mit 1TB Speicher, aber dafür musst über 1000€ loswerden und das kann und will ich vor allem nicht ausgeben. Ich kann es schon ausgeben, so ist es nicht, aber das ist gegen jede Vernunft in meinem Kopf.
mipu schrieb:
Ja, man muss sich umstellen, aber viele Dinge sind vielleicht auch sinnvoll, umzustellen. OP bietet hier eine gute Mischung aus sinnvollen eigenen Apps und Google Diensten. Das schlimmste, was ich habe, ist ein Yoga-Tab von Lenovo, das komplett ohne irgendwas kam und ich alles installieren durfte. Das ging ziemlich auf den geringen Speicher, das OS von Lenovo war trotzdem groß und sehr lahm.

Und man muss wissen, ob einem die Features das Geld oder schlechtere Hardware wert sind, was auch immer dein Grund zum Wechsel war.
Primär Neugier und auch der Grund für den bald ausbleibenden Software Support bezüglich Security Updates für mein A52s 5G. Die Versorgung an Sicherheitsupdates endet im September 2025 bis dahin ist noch mehr ein halbes Jahr Zeit. Und die Neugier begründet sich damit, ob ich nach 5 Jahren One UI mich auch mal an neue UIs ran wagen kann. Kann ich, aber das der Umstieg und vor allem die Umstellung doch ungewohnter sind als gedacht. In Color OS kannst natürlich wahnsinnig viel anpassen und personalisieren gerade die Größe der Icons das gefällt mir sehr, aber die Optik des Launcher sagt mir hier und da nicht besonders zu. Ich hatte ja schon erwähnt, dass mich die ein oder andere Unzulänglichkeit doch mehr stört als ich mir zugeben möchte. Zum Beispiel die Sache mit den Anlegen der Ordner, dass ich erstmal in den Appdrawer gehen möchte um die Apps einzeln in die Ordner per Drag and Drop zu verschieben. Bei One UI gibt es ein Plus Icon oben links im erstellten Ordner und darüber kannst du dann die Apps nach und nach hinzufügen. Oder die fehlende Information über den aktuellen Ladevorgang auf dem Sperrbildschirm wie lange dieser noch andauert.

Ich weiß, alles Kleinigkeiten für die ein oder anderen hier absolut unwichtige Kleinigkeiten, für mich aber Auffälligkeiten die ich an One UI durchaus zu schätzen weiß.

Was ich aber wiederum sehr gut finde bei Color OS sind zum Beispiel die Streich Standby Gesten um z.B App X, Y zu starten.

Schlussendlich hat mich auch die Hardware Ausstattung recht begeistert und zum Nord 4 greifen lassen, Snapdragon 7 Gen Plus 3, 512 GB Speicher und 16GB RAM für das Geld findest du das sonst nur in der Oberklasse Liga. Auch das Update Versprechen hat mich zum Nord 4 greifen lassen.
mipu schrieb:
Zum Netzteil, schau mal bei den Konzerngeschwistern von OP, da gibt es die teilweise viel günstiger.
Mit dem 25 Watt Samsung Schnelllade Netzteil klappt es auch einigermaßen ganz gut, wenn es auch etwas länger dauert mit dem Aufladen als ich es mir wünschen würde.

By the way den durchaus schlechteren GPS Empfang beim Nord 4 kann ich bestätigen mittels GPS Test App, mein A52s 5G schlägt sich hier etwas besser.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber richtig klasse finde ich die Performance, die Akkulaufzeit und vor allem das Halten von Apps im RAM ist erste Sahne, wie lange das Nord 4 Apps im Speicher hält ist einfach sensationell. Auch das schnelle Switchen zwischen Apps ist erste Klasse.

Hier kann ich dem Nord 4 volle 100 Punkte geben 💯

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mipu
Nun ja, wie fange ich diesen Beitrag wohl am besten an...:1f605::rolleyes2:es ist wohl tatsächlich so, dass Samsung mich mit deren One UI voll im Würgegriff hat, die Unzulänglichkeiten muss ich nicht weiter aufzählen oder besser gesagt Auffälligkeiten. Für mich waren das in Summe dann doch mehr Unzulänglichkeiten. Mein Nord 4 ging heute jedenfalls zurück an Amazon.

Richtig positiv hervorstechend am Nord 4 sind mir die Akkulaufzeit, Performance, RAM Management und die hier und da echt netten Einstellmöglichkeiten.

Ich warte auf das S25 Plus was hoffentlich auch wirklich mit dem Snapdragon 8 Elite kommen wird, das wird vielleicht mein nächstes und das bleibt es auch hoffentlich auch.

@Queeky holt sich bestimmt nächstes Jahr auch das kleine S25 👀