OnePlus Nord 4 erhalten: Ersteindruck und Erfahrungswerte!

Mein Eindruck nach einigen Tagen, was mir so gefällt:

- wie @holle auch schon schrieb, der Akku geht gar nicht leer :biggrin: top
- Display gefällt mir
- auch draußen bei Sonneneinstrahlung kann ich nicht klagen, ich finde es ist hell genug
- die Handlichkeit, Haptik, gefällt mir
- schnell, flüssig, auch das haptische Feedback über die Vibration, klasse
- die Kamera finde ich, ist besser, als ich gedacht hätte. Gefällt mir auch
- das Schnellladen ist echt der Hammer. Habe gestern von 33 % auf 100 % vollgeladen, in gerade mal 20 Minuten :biggrin:

Was mir nicht gefällt:

- die Standortdaten von Fotos sind Müll, völlig daneben
- man kann wohl in der Foto-App nicht mehrere Fotos gleichzeitig auswählen, sprich markieren (wieso geht das nicht, das halte ich ehrlich gesagt für eine grundlegende Standardfunktion?)
- die aufgebrachte Schutzfolie, ist nicht so mein Ding. Sie zieht Staub / Fuseln magisch an. Ich wage es aber nicht, sie zu entfernen weil ich nicht weiß, ob das Display entsprechend beschichtet ist
 
  • Danke
Reaktionen: I_AM_ANDROID
Zum Thema Schutzfolie kann ich aus meiner Perspektive Entwarnung geben, Display ist beschichtet und lässt sich leicht mit einem Tuch von Fingerabdrücken befreien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Queeky
@Queeky

Natürlich kann man mehrere Fotos markieren. Du musst auf eins gedrückt halten. Dann erscheinen.die "Kästchen"
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, IceMan und Queeky
Ich schicke das Gerät leider zurück, eigentlich nur wegen der PWM-Problematik, ansonsten ist das Handy nahezu perfekt, sogar die OP-typischen Bugs, die z.B. noch beim Nord 3 zu beobachten waren, sind nicht mehr dabei. Aber meine Augen werden damit relativ schnell müde während ich mein OnePlus 8T wesentlich länger problemlos nutzen kann, deswegen gingen schon S23+ und Asus 11 Ultra zurück. Eine Warnung für die Leute mit empfindlichen Augen, alle anderen glücklichen Menschen mit gesunden Augen können gerne zugreifen.

Soeben ist der Test von Notebookcheck erschienen:

"Wir stellen ein PWM-Flackern fest, welches sich mit 119.2 Hz in etwa der Bildrate annähert. Die Amplitude der Schwankung liegt in etwa bei 12 % und ist damit noch im akzeptablen Bereich. Empfindliche Menschen sollten das Display vor dem Kauf dennoch einmal ausprobieren, um zu sehen, ob ihnen das Flackern Probleme bereitet."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass ich bei mir keine Probleme damit festgestellt habe, schade, dass es sich bei dir so auswirkt.

Insgesamt muss ich jetzt nach fast einem Monat mit dem Gerät sagen, dass ich mit meiner Entscheidung für das Nord 4 richtig lag. Bildschirm ist gut, Akku-Laufzeit sehr gut, Aufladen ebenfalls. Größe und Gewicht passen, Kamera ist OK (ja, Zoom über 2x ist nichts) und für schnelle Schnappschüsse ausreichend. Sound ist gut, Performance vom Gerät ebenso (surfen, Chatten, Mails, kleinere Spiele), viele nette kleine Funktionen (z.B. IR-Blaster), riesiger schneller Speicher (512 GB), Verbindung mit dem Pad 2. Ich mag auch die OS-Anpassungen und das Aussehen der Oberfläche.
Ich bin zufrieden 🥳
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Olley
@I_AM_ANDROID

Das OnePlus 12, hat übrigens einen Ultra Flimmerschutz in den Optionen. Würde das denn helfen? Preislich auch interessant. Gab's hier im Forum schon für um die 650€.

Ich finde das Display vom Nord 4 sehr angenehm. Da kann selbst das Pixel 9PXL nicht mithalten. Das finde ich etwas "anstrengend".
 
@Olley

Ich hatte kurz das 12R, da war das Display trotz Flimmerschutz auch nicht gut für meine Augen, ich gehöre wohl zu den Ultraempfindlichen, was meine Suche nach einem neuen Smartphone zu einem echten Quest macht :1f605:
 
  • Traurig
Reaktionen: IceMan und Olley
Ich kann kein flackern feststellen. Höre das erste mal überhaupt, dass es sowas gibt.
 
@Struppi1977

Google einfach mal nach OLED PWM, falls dich das interessiert. Sei froh. Dann hast du auch keine Probleme damit. Manche suchen da ewig ein Smartphone. 😣
 
  • Danke
Reaktionen: I_AM_ANDROID
Ich stehe eigentlich auf handliche Smartphones (Richtung iPhone 15 Pro, Pixel 8a, S24), ich finde das Nord 4 aber optisch extrem schön.
Denkt ihr es wird mir zu groß sein ?
 
Schneide dir ne Pappe mit den Maßen vom neuen aus und lege die aufs alte Phone, dann hast ein Vergleich.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@rendra Von der Größe ist es wahrscheinlich mit nem Nothing Phone 2a zu vergleichen ?
 
Komm vom S21 und finde das ist auch das einzige Negative am Nord 4.
Mochte die Größe davor vom S21 sehr.
Ich hab teilweise kurze Hosen und Arbeitshosen (Herren) dort schaut das Nord 4 mit eine Ecke aus der Hosentasche raus.
Mein Hauptgrund für den Wechsel waren immer Hosentaschenanrufe vom S21 an den Notruf und das hat mein Nord 4 bisher kein mal bei gleicher Nutzung gemacht, von daher kann ich dem Nord4 sehr gut seine Größe verzeihen. Man gewöhnt sich dran 😉
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan
Diese Einstellung kennst du? Hatte Samsung sowas nicht?
1000015596.jpg

@DaniellSan in der Höhe ist das OP einen Zentimeter größer, in der Breite 2,3 mm breiter, und das Nord 4 ist dünner.
Vergleichsdaten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DaniellSan
@Bl4ck3urn Okay, etwas schmaler, dafür etwas länger als das 2a
 

Ähnliche Themen

D
  • Dackelz
Antworten
6
Aufrufe
305
Struppi1977
Struppi1977
IceMan
  • Gesperrt
  • IceMan
2 3
Antworten
44
Aufrufe
2.612
MMI
MMI
IceMan
Antworten
31
Aufrufe
1.889
Struppi1977
Struppi1977
Zurück
Oben Unten