Zubehör Geeignete Ladegeräte zum Schnell-Laden für das OnePlus Nord 4

  • 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jamesbond

jamesbond

Neues Mitglied
15
Was ich an meinem OnePlus Nord 4 mit Abstand am meisten mag, ist der Akku samt Schnell-Ladefunktion! 🔋

Zuhause nutze ich zum Laden den Orginal "OnePlus Supervooc Power Adapter 100W" und das ganze geht so schnell, daß ich es kaum rechtzeitig schaffe, das Handy wieder vom Kabel zu entfernen. Wenn ich das Handy dagegen tagsüber im Büro lade, dann dauert das ewig (weit über eine Stunde). Zur Verfügung habe ich dort aktuell die USB-Anschlüsse direkt am Schreibtisch oder alternativ das Ladegerät, welches ich mit meinem alten Handy verwendet habe (MyGadget 3 Port USB Ladegerät Schnellladegerät Quick Charge 3.0 30W). Beides ist definitiv nicht zufriedenstellend.

Da der Original-Adapter von OnePlus mit ca. 60 € nicht gerade günstig ist, überlege ich noch, ob es noch andere Alternativen gibt. Ein Kollege von mir hatte heute die Idee, den Power-Adapter vom Lenovo-Thinkpad (65W) zum Laden des Handy mal auszuprobieren. So einen habe ich noch in der Schublade liegen. Vermutlich handelt es sich um dieses Modell: Lenovo 65W Standard AC Netzteil USB Type-C - EU | 4X20M26272 | 4X20M26272

Kann ich diesen Lenovo-Power-Adapter bedenkenlos mit meinem Handy verwenden? Oder ist ein Notebook Power-Adapter zum Laden eines Smartphones nicht geeignet?

Und falls das keine gute Idee ist: Gibt es günstige Alternativen mit guter Kompatibilität zum Nord 4?

Was ist zum Beispiel mit diesem Adapter?

realme SUPERVOOC 120W Power Adapter White​

https://www.amazon.de/dp/B0D41WJZ6C (aktueller Preis: knapp 28 €)

Danke im voraus für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur sagen, dass dieses SuperVooc zwar sehr wichtig klingt aber in meinen Augen absoluter MarketingGag ist, der denjenigen nur etwas mehr Geld in die Kassen spült, die diese Begriffe erfinden.

Wenn dann noch der geneigte Kunde zu dusselig ist und darauf rein fällt, haben diese Firmen ihr Ziel erreicht.

Im Zusammenspiel mit Ladegerät und dem passenden Kabel, schafft jede Kombination welche die 100w erfüllt. Den Akku genauso schnell aufzuladen.

Ich habe ein Anker 737 mit 120w Power, ohne diesen SuperVooc-Schmarn und mit dem passendem Kabel ist der Akku vom Nord 4 von 0 auf 100 in rund 45 Minuten aufgeladen.

Es spielt wie gesagt eben auch eine Rolle was für ein Kabel man benutzt. Ein 100w Netzteil schafft dies nicht zum Smartphone weiter zu leiten, wenn man ein dünnes Chinakabel benutzt. Auch wenn auf diesem 100w steht
 
Rapion schrieb:
Ich habe ein Anker 737 mit 120w Power, ohne diesen SuperVooc-Schmarn

Zumindest bei Amazon ist dieses Ladegerät ja sogar noch teuer als der Original-Lade-Adapter von OnePlus.
 
Wenn es schneller lädt als mit deinen 120 Watt ist es doch kein Marketing Gag. Und wie gesagt wenn es 30 Minuten brauch mit einem 2 Euro AliExpress Nachbau Kabel dann ist es doch alles super für gerade mal 17 Euro.
 
Okay da haben welche den Sinn schon einmal nicht verstanden. Denn es geht bei meiner Aussage darum, ob ich mir unbedingt ein neues Ladegerät kaufen muss was dieses SuperVooc unterstützt oder ich nicht auch eines nehmen kann, welches ich bereits im Haushalt habe. Bei mir ist es eben dieses Anker, welches ich damals auch deutlich günstiger gekauft hatte.

Und mir nun eins mit diesem SuperVooc zu kaufen nur um 10 Minuten zu sparen, ist in meinen Augen nicht notwendig, wenn mein eben eines hat was diese Kapazität unterstützt!

Mit SuperVooc benötigt der Akku auch nur 9-10 Minuten weniger als ohne. Zeitlich also nicht von Relevanz um sich solch ein Netzteil zu kaufen, wenn ich eben bereits eins habe was die Watt erreicht.
 
Also für zuhause werde ich mir noch ein Ladegerät mit mind. 100W kaufen, evtl. das oben erwähnte von realme, was ja zumindest nicht allzu teuer ist.

Für's Büro ist weiterhin die Frage: Kann ich das Lenovo 65-Watt-Standardnetzteil zumindest gefahrlos mal testen? Oder ist davon eher abzuraten?
 
Ich kann dir nur sagen das ich mal bei eBay ein Ladegerät von Oppo hatte was ja auch zu dem Konzern gehört und es hat nicht schneller als 50 Watt geladen trotz Leistung bis 100 Watt. Von daher entweder das originale von Oneplus wo es auch drauf steht oder halt was ich dir empfohlen habe. Ansonsten käme ich nicht auf die Idee ein Notebook Adapter zu nehmen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Rapion schrieb:
Okay da haben welche den Sinn schon einmal nicht verstanden. Denn es geht bei meiner Aussage darum, ob ich mir unbedingt ein neues Ladegerät kaufen muss was dieses SuperVooc unterstützt oder ich nicht auch eines nehmen kann, welches ich bereits im Haushalt habe. Bei mir ist es eben dieses Anker, welches ich damals auch deutlich günstiger gekauft hatte.

Und mir nun eins mit diesem SuperVooc zu kaufen nur um 10 Minuten zu sparen, ist in meinen Augen nicht notwendig, wenn mein eben eines hat was diese Kapazität unterstützt!

Mit SuperVooc benötigt der Akku auch nur 9-10 Minuten weniger als ohne. Zeitlich also nicht von Relevanz um sich solch ein Netzteil zu kaufen, wenn ich eben bereits eins habe was die Watt erreicht.

Ich glaube du bist sehr speziell. Dein Anker macht auf jeden Fall kein Sinn es dafür extra anzuschaffen. Aber du machst das schon mit deinen 45 Minuten. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Wo steht, dass es sich jemand kaufen soll oder sonstiges. Es diente dazu um zu sagen, was ich benutze und ich dieses eben länger habe als dieses Nord 4 auf dem Markt ist, welches ja eben mit dem Begriff SuperVooc in Verbindung steht und eben als Wunderkaufargument dient.

Für dich und diejenigen die es nicht verstehen können, nochmal in kleinen Schritten erklärt.

1. SuperVooc Charger als Neukauf ist unnötig, wenn

2. man bereits ein Ladegerät besitzt, welches die angeforderten Watt erfüllt.

Aber man kann sich ja auch jedesmal ein neues Ladegerät zu jedem Smartphone kaufen, weil man jeden Schwachsinn glaubt denen die Firmen einen erzählen wollen obwohl man vielleicht bereits gute und passende Ladegeräte im Haushalt hat.

Ich denke aber auf eine weitere Diskussion werde ich nicht weiter eingehen. Jedenfalls nicht mit Leuten die nicht berechtigt sind, meine Zeit in Anspruch zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: inthehouse - Grund: Beitrag wurde bearbeitet. Gruß inthehouse
  • Haha
Reaktionen: Olley und marcodj
Mir als Thread-Ersteller ging es eher um die Frage (da mein altes Ladegerät nicht mehr als 30W zu bieten hat):

Welches Ladegerät kann ich mir neu anschaffen, das einerseits das Potential des Schnell-Ladens möglichst gut ausnutzt und andererseits nicht übermäßig teuer ist?
 
Alles klar. Danke für deine netten Worte. Vielleicht solltest du nochmal den Text vom Threadersteller lesen. Aber du wirst es nicht glauben. Ich lade mein Oneplus mit einer günstigen Alternative und nur danach wurde gefragt!!! In deinem Fall über 100 Euro die Kombi. Als zweites, erkläre mir, welche anderen Systeme ein Oneplus mit 100 Watt laden? Und ob du dir rausnehmen kannst, wie ich überlebe. Naja ich denke mir meinen Teil. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Hallo zusammen,
Ladegeräte mit SuperVOOC von Drittanbietern, gibt es kaum welche. Das oben verlinkte von @svenni1985 ist schon die beste Wahl. Ich habe in meiner Android-Sammlung auch ein OnePlus 10T, welches über SuperVOOC 150W Peak kann.

In meinem Sheet habe ich umfassende Vergleichswerte:
Charging

Ich lasse mal die folgenden Screenshots für sich stehen:

Aber zurück zum OnePlus Nord 4 und einer Info, die bisher noch komplett fehlte:
OnePlus wie auch die anderen BBK-Marken, haben sich langsam für PPS geöffnet. Während es früher oft gar keine PPS-Unterstützung gab und via normalem PD gerne mal bei 18W Schluss war, wird jetzt PPS im großen Stil unterstützt und dazu gehört auch das OnePlus Nord 4. Ihr könnt die Angabe aus meinem Sheet entnehmen, aber hier mal in Kurzform:

Das Nord 4 unterstützt PPS bis zu 55W. Mit einem Baseus 65W wird z.B. die 9V 5A PPS-Spanne getriggert. Was ich allerdings noch nicht in Erfahrung bringen konnte ist, ob auch die größere 20/21V PPS-Spanne getriggert werden kann,. Ich hatte das OnePlus Nord 4 nie selbst in der Hand.

Der Novoo wird die beste Wahl bleiben, wenns kompakt und schnell sein soll. Aber wenns kein SuperVOOC-Charger sein soll, dann wird's auch mit 'nem guten PPS-Charger sehr schnell geladen. Kompakte 65W-Charger mit großer PPS-Range gibts einige. Novoo hat selbst noch nen zweiten 67W-Charger mit 2x USB-C, 1x USB-A. Der bedient dann kein SuperVOOC, aber ne hohe PPS-Range bis 5A.

Hoffe, das hilft.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-08-30 um 19.59.39.png
    Bildschirmfoto 2024-08-30 um 19.59.39.png
    75,4 KB · Aufrufe: 40
  • Bildschirmfoto 2024-08-30 um 19.59.47.png
    Bildschirmfoto 2024-08-30 um 19.59.47.png
    80,1 KB · Aufrufe: 36
  • Danke
Reaktionen: Alpha008 und Bl4ck3urn
Ich lade vorwiegend mit einem 30 W Anker Ladegerät (so ein Nano). Damit ist das Nord 4 in einer Stunde voll. Das ist vollkommen ok. Das 100 W Schnellladegerät von OnePlus nutze ich selten. Nur wenn ich es wirklich eilig habe. Ich denke, der Akku wird es mir danken, wenn er nicht immer mit Volldampf geladen wird.
Das Nord 4 ist aber nicht voll, wenn es voll anzeigt. Lasst das mal ne halbe Stunde noch dran, wenn das System "voll" meldet. Dann ist der Akku voll.
Ist ein komisches Verhalten, aber ist tatsächlich so.
 
@Struppi1977
das ist tatsächlich bei vielen chinesischen Phones der Fall. Beim Redmi Note 13 Pro+ und dem OP 10T konnte ich das auch beobachten. Vor allem ersteres lädt bei 100% auf dem Display noch gut und gerne 30W rein. Wirklich voll sind die dann meist 10-15 Minuten später. Das sieht man sehr gut, wenn man nen USB-Tester zwischenschiebt, der anzeigt, wie viel Watt reingeht.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Ich kann das Anker Ace empfehlen. Das lädt durchgehend mit 45 Watt. Erstmal bei 90% wird's gedrosselt. Geht super fix. 👍

Ist ein PD PPS Netzteil, somit auch für Samsung, Google, Sony , Nothing etc. bestens geeignet.

Angebot: Anker 45W USB-C Ace Ladegerät, unterstützt ultraschnelles Laden 2.0 für Samsung Galaxy S22/S22 Ultra/S222+, Note 10/Note 10+/Note 20/S20 (Ohne Kabel) https://www.amazon.de/dp/B0BQLGTCG3...AQF1J8TQN9Z4GRHRC&starsLeft=1&skipTwisterOG=1
 
Guten Morgen. Ich bin am überlegen mir ein Oneplus Nord 4 zu kaufen. War immer großer Nord Fan vom Nord 1 bis hin zum 2er und 2T. Nun habe ich noch das 80 Watt Supervooc Ladegerät vom 2T zu Hause. Kann ich das für das Nord 4 benutzen? Lädt es dann mit 80 Watt weil das Nord 4 ja 100 Watt unterstützt?
 
@Moerdel

Ja das klappt Problemlos. Die 100 Watt sind auch nicht viel schneller. Nur ganz kurz im Peak. kannst du bedenkenlos benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan
Super danke für die schnelle Antwort. Dann brauche ich mir ja kein neues kaufen 😊
Gehört zwar nicht hier her aber wie sieht es mit der Displayschutzfolie ab Werk aus? Finde da iwie nichts drüber oder ich habe es überlesen
 
@Moerdel

Ne. Da brauchst du nichts neues kaufen. 😉

PS: Eine Folie, ist ab Werk montiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Moerdel
Erste Ladung heute mit meinem 80 Watt Netzteil.
Von 4 bis 100 % in exakt 33 Minuten 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Olley, Queeky und Xorp

Ähnliche Themen

Blaulichter
  • Blaulichter
Antworten
3
Aufrufe
141
Badtz-Maru
Badtz-Maru
IceMan
Antworten
38
Aufrufe
2.556
Jumper04
Jumper04
D
  • Dackelz
Antworten
12
Aufrufe
908
TB99
TB99
Zurück
Oben Unten