Zubehör Geeignete Ladegeräte zum Schnell-Laden für das OnePlus Nord 4

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Richte gerade ein One Plus Nord 4 für ein Familienmitglied ein und habe gleich die Chance genutzt mal ein wenig mit herumzuspielen, auch was das Thema Charging betrifft. OnePlus machen es einem da aber auch echt nicht leicht. Ich habe selbst ein OnePlus 10T und da war noch ein 160W Charger dabei. Und nun denkt man, dass man damit problemlos das Nord 4 mit vollem Speed laden könnte, aber dem ist natürlich nicht so...

Folgende SuperVOOC-Profile kann der 160W-Charger:
5V 3A / 11V 7,3A / 20V 8A

11V 7,3A ist auch das Profil des 80W-Chargers. Damit lädt das OnePlus Nord 4 mit bis zu 63W, ca 8,5A bei 7,3A mit entsprechendem Kabel.

Und was benötigt das One Plus Nord 4 um auf seine volle Leistung zu kommen?
Folgendes Profil: 11V 9.1A -.-

Generell sollte man bedenken, dass OnePlus, wie viele Chinesen, die Ladewerte schönt. Es kann kein 100W-Charging, 100W entspricht nur das Profil, in dem geladen wird, eben 11V 9,1A. Das Phone selbst nimmt sich aber keine 11V, sondern 8,5-9A, weshalb wir auf Nettowerte von etwa 80W herum kommen.

Das macht Xiaomi ganz ähnlich. Da wird auch mit 120W HyperCharge geworben, 20V 6A, aber die Spannung beim Laden ist immer geringer, in der Realität sind es um die 100W. Natürlich kommt da noch hinzu, dass da mit auch nur 1-2 Minuten geladen wird, aber soweit so bekannt.

Schön ist aber, dass sich OnePlus hier für PPS geöffnet hat. Selbst ohne SuperVOOC-Charger kann man an einem Ladegerät mit 5A PPS mit knapp 40-45W laden.

Ich werde heute Abend und morgen mal ein paar Vergleichsladungen machen, wie weit sich das voneinander unterscheidet und dann in mein Sheet eintragen.
Charging-Sheet

• Danke
Reaktionen: RoggaRolla, Alpha008, Moerdel und eine weitere Person
Hab gerade mal den ersten Ladevorgang hinter mich gebracht und dafür die Anker Prime 250W Powerbank genommen (beim Novoo 67W erzielt man btw die exakt gleiche Leistung - Ergebnis ist also das gleiche), die über dem USB-A SuperVOOC mit 65W kann. Von den 65W sind netto 56W beim OP angekommen. 8,5V bei 6,5A. Damit wurde 8 Minuten lang geladen, ehe es sich auf 42W herunterdrosselte damit dann die meiste Zeit geladen wurde. Die Ergebnisse seht ihr im Screenshot. Imho sehr beeindruckend und zeigt, dass es definitiv nicht die 80W oder gar 100W brauch, da die Basis-Ladeleistung bereits sehr hoch ist. Auch schön: Das Phone ist komplett kalt geblieben beim Aufladen.

In der Anker sind übrigens noch 78% übrig. Den 5500 mah Akku dürfte man also auf jeden Fall 4x aufladen können.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-09-30 um 22.54.01.png
    Bildschirmfoto 2024-09-30 um 22.54.01.png
    76,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
Und da aller guten Dinge drei sind, habe ich hier nen Artikel verfasst und da auch die PPS-Angaben ergänzt:

Um PPS mit maximaler Leistung nutzen zu können, brauch es eine bis 11V bei 5A-PPS-Spanne. Dort nimmt sich das Phone dann bis zu 9V bei 5A -> 45W. Sehr ähnlich zum Samsung Galaxy Ultra. Der Unterschied zu dem Phone ist aber, dass es mit 45W von 5% beginnend bis ca 90% durchgängig lädt und sich erst ganz zum Schluss runderdrosselt, weshalb eine vollständige Ladungauch darüber nur 34 Minuten dauert. 4 Minuten mehr als über 67W SuperVOOC und 6 Minuten mehr als über 80W SuperVOOC. Für eine schnelle, vollständige Aufladung bräuchte es im Prinzip nicht mal SuperVOOC. Die Vorteile dort liegen in der schnelleren Aufladung in kürzeren Zeiträumen.

Ich versuche jetzt doch noch mal den 100W-Charger aufzutreiben um auch die maximale Leistung ermitteln zu können. Aber meine Einschätzung nach sparen wir auch hier auf die Gesamtzeit lediglich 1-2 Minuten ein. Denn wie mir bereits bekannt ist, lädt es mit den vollen 100W (brutto), was netto ca 80W sein werden, nur sehr kurz.

• Danke
Reaktionen: Alpha008, Olley und Moerdel
Hallo @Xorp, weißt Du zufällig, wie dieses Ladegerät mit dem Nord 4 harmoniert bzw. in welcher Geschwindigkeit in dieser Kombination geladen wird?

realme SUPERVOOC 120W Power Adapter White (https://www.amazon.de/dp/B0D41WJZ6C, aktueller Preis: knapp 30 €)

Ja, damit erzielst du die volle Leistung beim OnePlus Nord 4. Folgende Profile kann der Charger:
5.0V = 2.0A 10.0W
5.0-11.0V = 7.3A (MAX) 80W (MAX)
5.0-11.0V = 11.0A (MAX) 120W (MAX)

Über letzteres zieht es die vollen 100W. Bedenke aber, dass du dafür auch ein 10A-SuperVOOC-Kabel von USB-A auf USB-C brauchst. UND: Der Charger kann nur SuperVOOC afair, kein PD. Damit kannst du nur Oppo/Realme/OnePlus Schnelladen, aber nichts anderes wie Laptops, Powerbanks etc

• Danke
Reaktionen: Moerdel
Xorp schrieb:
Bedenke aber, dass du dafür auch ein 10A-SuperVOOC-Kabel von USB-A auf USB-C brauchst.

Wieso USB-A?

@jamesbond
Weil es einen USB-A-Anschluss hat.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-10-03 um 17.33.42.png
    Bildschirmfoto 2024-10-03 um 17.33.42.png
    936 KB · Aufrufe: 20
Bist Du sicher, daß es sich um den verlinkten Adapter handelt?

In der Beschreibung auf der Amazon-Seite steht "Steckverbinderart: USB Typ C".

@jamesbond
Ja. Das Bild ist aus den Rezensionen. Aber ich hatte den auch selbst schon mal in der Hand.

Edit: Der 100W von OnePlus ist auch mit USB-A auf USB-C. Das muss also ein Fehler der Artikelbeschreibung sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
OK, ein Kabel von USB-A auf USB-C war im Lieferumfang des Nord 4 enthalten. Dieses habe ich bisher noch nie verwendet.

Kann ich davon ausgehen, daß dieses alle Anforderungen für das schnelle Laden unterstützt?

@jamesbond
Ja, das ist ein 10A-SuperVOOC-Kabel. Aber guter Hinweis, das Kabel hatte ich in meiner Schachtel völlig übersehen. :D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab mir das jetzt doch noch mal bestellt, weil mir gerade ein 100W-Lader fehlt für das OnePlus Nord 4. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch bis Samstag warten, dann kommt es bei mir an und ich kann es nochmal bestätigen. Und dann kann ich auch endlich alle Ladeergebnisse miteinander vergleichen (100W, 80W, 67W und 45W via PPS).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Moerdel und jamesbond
Hallo @Xorp, über einen kurzen Bericht würde ich mich in der Tat sehr freuen.

Ich nutze wie gesagt das 80 Watt Ladegerät vom Nord 2T und mein 4er ist in knapp 30 Minuten voll.
War am überlegen mir den 100 Watt Charger zu holen aber das bringt ja kaum was.
Danke für deine ausführlichen Posts 😊

Das richtige Kabel ist eben auch ein großes Thema bei Supervooc/Dart Netzteilen..
Ich hatte mangels Kabel da meine Probleme mit einem Realme.
Ohne 12A Kabel war der 120W Modus nicht möglich.
Sind eben nicht nur extra Netzteile sondern auch spezielle Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@jamesbond
Habe den Realme Charger nun hier. Es triggert die vollen 100W (brutto), was zu 81W (netto) peak führt, 8,9V bei 9,1A. Ich hab das OnePlus Nord 4 nun auch damit nochmal von 5-100% geladen und die Werte notiert. Dabei fällt auf, mit den 81W lädt es genau zwei Minuten und dann nochmal eine Minute mit 75W, dann sind wir schon bei den 63W angekommen, die das 80W Ladegerät bietet. Und ja, das beiliegende Kabel des Phones ist ideal.

Nachfolgend nochmal zum Vergleich alle Werte hintereinander:
- 100W SuperVOOC (81W netto) -> z.B. OnePlus 100W Charger, Realme 120W Charger
- 80W SuperVOOC (63W netto) -> z.B. OnePlus 80W Charger, OnePlus 160W Charger
- 65W SuperVOOC (56W netto) -> z.B. Novoo 67W Charger, Anker Prime 200W oder 250W Powerbank
- 45W PPS (45W netto) -> z.B. Anker 313 ACE 45W, Baseus PicoGo 45W, sämtliche Charger mit PPS-Range bis 11V bei 5A

Was auffällt: Je länger die Ladung geht, desto mehr nähern sich die Charger an. Aber selbst ohne SuperVOOC kann das Phone in 32 Minuten aufgeladen werden. Aber je schneller die Ladung, desto mehr fallen immer ein paar Minuten ab. Ich denke der Sweetspot wäre der Novoo 67W Charger, der mit unter 20€ auch am günstigsten ist.

Komplett voll = kein Strom fließt mehr rein. 100% auf der Anzeige sind nicht reale 100%, da wird etwas geschummelt.

Hier nochmal alle Werte zum nachlesen:
Charging-Sheet

Zum Realme 120W Charger:
Neben den SuperVOOC-Profilen kann es UFCS mit 44W, ein chinesischer Universalstandard und QC3 - aber kein PD! Also für Laptops, Powerbanks und jegliche Geräte, die PD wollen, NICHT geeignet.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-10-05 um 17.11.35.png
    Bildschirmfoto 2024-10-05 um 17.11.35.png
    85,6 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2024-10-05 um 17.02.15.png
    Bildschirmfoto 2024-10-05 um 17.02.15.png
    75,5 KB · Aufrufe: 16
  • Bildschirmfoto 2024-10-05 um 17.02.30.png
    Bildschirmfoto 2024-10-05 um 17.02.30.png
    77 KB · Aufrufe: 18
  • Bildschirmfoto 2024-10-05 um 17.02.36.png
    Bildschirmfoto 2024-10-05 um 17.02.36.png
    57,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alpha008, Olley und jamesbond
Hallo @Xorp, nochmals vielen Dank für Deine wertvollen Infos! :1f44d:

Inzwischen habe ich mir auch den Realme-Adapter bestellt. Das heutige Aufladen mit dem Kabel, das dem Handy beigelegen hat, ging wie erhofft sehr fix:

Von 22% auf 92% in 17 Minuten (und das obwohl ich während des Ladens noch einen Anruf annehmen mußte).

• Danke
Reaktionen: Angeloo, Xorp und Olley
@jamesbond
Freut mich, dass es hilfreich war. Liest sich doch super! :)

65W Grade im Angebot