Akkustand-Anzeige beim OnePlus Nord 4 fehlerhaft

Struppi1977

Struppi1977

Stamm-User
317
Ich hab das Handy auf 100% geladen. Dann habe ich gespielt, ungefähr eine halbe Stunde. Der Akkustand blieb auf 100%. Auch nach weiteren 15 Minuten veränderte sich der Akkustand nicht. Erst nach einem Neustart des Handys hat das wieder funktioniert und die Akkuanzeige hat runter gezählt.
Das gleiche ist mir jetzt schon wieder passiert.
Die App GSam Battery Monitor hat mir angezeigt, dass der Akku voll ist. Auch in der Akkustand-Anzeige in der Statusleiste standen 100%, nur das Akkusymbol war noch grün. Nach ca 3-5 Minuten kam dann vom System die Mitteilung, dass der Akku voll ist. Das Symbol war weiß.
Hab dann ne Runde gespielt, dies und das gemacht. So ca ne halbe Stunde. Es standen immer noch 100% da. Hab das Handy neu gestartet, danach hat der wieder ordentlich runter gezählt.

Bilde ich mir irgendwas ein? Ist das bei Euch auch so? Oder ist das normal? Oder ist das ein Fehler in der Firmware? Mache ich was falsch? Bei meinem 2T ist das nie passiert. Hab da nix anders gemacht. Komisch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mir ist noch was eingefallen. Als ich gestern das Handy geladen hatte, hab ich es direkt, nachdem mir GSam gesagt hat es ist voll, vom Ladegerät getrennt. Da ist das mit der Anzeige nicht passiert. Nur wenn das System sagt, das der Akku voll ist, spinnt die Anzeige. Zumindest habe ich den Eindruck.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann es am Ladegerät liegen? Beim ersten Laden hab ich ein original OnePlus 100 W Ladegerät genutzt. Bei den anderen beiden malen hab ich ein 65W Ladegerät von Anker genutzt. Ich glaube, da trat das Problem nicht auf. Bin mir nicht mehr so sicher, ob ich es direkt abgezogen hatte oder nicht. Beim nächsten Mal laden nehme ich nochmal das originale und lasse es bis auf 100% laden. Ich beobachte mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein sowas hat meins noch nicht gemacht. Aber Spiele damit auch nicht.
Hab sowohl mit Oneplus, als auch nicht original geladen, keine Probleme.
Ich begrenzen das Aufladen aber inzwischen auch bei 80% um den Akku zu schützen. Vielleicht hilft das ja :1f605:
Software ist aktuell ?
 
Software ist aktuell. Irgendwas mit 320. Ich lade auf 100%. Dann sagt zuerst GSam, der Akku ist voll. Ziehe ich dann den Stecker raus, habe ich keine Probleme. Das Symbol in der Statusleiste ist grün gefärbt, also Schnellladen.
Masse ich das Ladegerät weiter dran, lädt der weiter. Das sehe ich bei GSam. Nach 2-3 Minuten kommt die Mitteilung vom System, dass der Akku voll geladen ist. Ziehe ich dann das Ladegerät ab, bleibt die Akkustand-Anzeige auf 100%. Geht nicht runter. Ich hab gespielt, so ne halbe Stunde. Immer noch 100%. Dann hab ich das Handy neu gestartet und es hat wieder funktioniert mit der Anzeige. War auf 100%, ging aber runter mit der Zeit.
Ich hab den Support angeschrieben. Die gleichen Standard Antworten wie immer. Ich soll mal das Handy auf Werk zurücksetzen. Ich nutze es erst seit 4 Tagen, ist quasi neu...
Ich teste es nochmal mit dem Original Ladegerät, ob es dann funktioniert. Es kann nur ein Software Problem sein...

@Dackelz Kannst Du das bei Dir mal testen? Nimm mal ein anderes Ladegerät und lade mal auf 100%. Warte bis die Meldung vom System kommt dass der Akku voll ist. Das wäre eine Möglichkeit zu testen, ob es ein generelles Software Problem ist.
Ich teste es mal mit dem originalen Ladegerät und lade auf 100%. Das Ergebnis teile ich dann hier mit. Ich denke, ich muss morgen wieder laden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dackelz Macht das was aus, den Akku auf 80% zu laden? Verliert man dadurch nicht Laufzeit?
Ich denke, bei 80% tritt das Problem nicht auf. Dann ist der Akku ja nicht voll geladen.
Wie ich vorhin schon geschrieben hatte, wenn ich nach der Meldung von GSam das Ladegerät trenne, haut das hin.
Wir müssen das mal testen. Vielleicht ist es ja ein Bug mit OnePlus fremden Ladegeräten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit GSam nicht vertraut, musste erstmal googeln was das ist, aber wenn ich das richtig lese, liest diese App auch den Akkustand aus. Vielleicht stört die ja die normale Akku Anzeige irgendwie. Alternativ testweise GSam mal vom Handy runterwerfen?
Gerne teste ich mal was bei 100% passiert.
Ja bei 80% verlierst du Laufzeit, aber da ich mit dem Teil nicht Spiele, reichen mir die 80%
 
GSam liest nur aus. Es verändert nichts am System oder so. Damit kann man die SoT ablesen und sowas. Man kann sich bei bestimmten Ereignissen benachrichtigen lassen. Akkustand bei xx% zum Beispiel. Ich hab bei 16,11 und 6% eine Benachrichtigung eingestellt. Und wenn der Akku voll ist.
Ich hab die App auf dem Nord 2T, Nord, ach eigentlich auf allen Geräten. Die hat nie Probleme bereitet.
Sie liest ja nur aus, was vom System kommt. Also Akku 100% - >Plong. 😂😂
Somit weiß ich wann das Handy voll geladen ist.
Ich hänge mal nen Screenshot an.
Und danke dass Du das mal mit testet @Dackelz Screenshot_2024-08-13-10-20-34-58_3e37868ba94868307d959133ff639e0d.jpg
 
Die Akku-Anzeige muss nicht unbedingt „echt“ sein, also den tatsächlichen Stand anzeigen. Das kann OnePlus natürlich auch ein bisschen schönen.
Beim iPhone ist es nicht anders. Da werden die 100 % auch recht lange angezeigt.
Ich will nicht behaupten, dass die Hersteller da Hand anlegen, aber die Möglichkeit hätten sie 🤷🏼‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und marcodj
Hab es getestet, genau wie bei dir
Handy halbe Stunde im Betrieb gehabt mit voller Bildschirm helligkeit :weiterhin 100%
Gerät anschließend Neu gestartet: immernoch 100%

Jetzt bin ich verwirrt :1f602:

Und jetzt während des Schreibens auf 99% runter...
Test gescheitert, hab wohl zu früh neu gestartet :1f602:

Jetzt sind wir nicht schlauer, nur verwirrter :1f602:
 
Der Test ist nicht gescheitert. Er hat bestätigt, was ich geschrieben hatte. Durch den Neustart hat sich das Problem bei Dir gelöst.
Wenn Du nicht neu gestartet hättest, wäre das Problem bestehen geblieben.

Normal sind, bei der Hälfte der Bildschirmhelligkeit, so um die 10-13 Minuten bis es auf 99% geht. Auf keinen Fall ne halbe Stunde bei voller Bildschirmhelligkeit.
Ich würde sagen, das Nord 4 hat ein Softwareproblem. Ich teste es beim nächsten Laden mit dem Original Ladegerät.
Dein Test hat genau das gezeigt, was auch bei mir passiert. Egal was ich mache, erst nach einem Neustart zählt der Akku runter. In Deinem Fall hätte der nach ner halben Stunde so auf 98-99% sein müssen, und nicht bei 100% bleiben. Durch den Neustart hat sich das normalisiert. Genau wie bei mir.

Also wissen wir jetzt:
- Akku 100% nach Systemmitteilung "Akku voll"
-Akku bleibt auf 100% bis zum Neustart des Gerätes
Das passiert beim Nicht OnePlus Ladegerät.
Ich teste noch, ob das mit dem Original Ladegerät genauso passiert. Dann melde ich mich wieder. Spätestens.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab vorhin mein Nord 2T geladen. Mit dem selben Ladegerät, mir dem ich auch das Nord 4 geladen hatte. Es ist übrigens ein Anker 65 Watt USB C Ladegerät.
Hab dann ne Runde gespielt, Coin Master. Nach ca 8 Minuten ging der Akku auf 99% runter. Bei halber Bildschirmhelligkeit. Außerdem liefen keinerlei Apps im Hintergrund.
Es ist zwar ein kleinerer Akku und ein anderes Gerät. Aber ne halbe Stunde bei voller Bildschirmhelligkeit hält kein Handy durch. Wenn man nur schreibt, kann man schonmal 13-15 Minuten für 1% Verbrauch haben. Ne halbe Stunde hab ich noch mit keinem Handy hin bekommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch was @Dackelz ...Wenn man ein Handy neu startet, das schon ne halbe Stunde bei voller Bildschirmhelligkeit in Betrieb war, ist es normalerweise nach dem Neustart auf 99 oder 98%. Daran sieht man doch schon, dass da was nicht stimmt... Und danke nochmal für Deine Hilfe. Jetzt muss das nur noch der Support begreifen... Das wird spannend.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dackelz Noch eine Frage... Was genau hast du denn in der halben Stunde gemacht? Instagram, Tiktok, Facebook, WhatsApp oder nur laufen lassen? Selbst bei nur laufen lassen ist ne halbe Stunde nicht machbar, ohne dass der Akku runter geht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Guck mal. 4% Akkuverbrauch bei 37 Minuten Bildschirmzeit Bei halber Bildschirmhelligkeit. Und da habe ich nur hier geschrieben und Emails abgerufen. Also nichts wildes. Und das ist schon eine fantastische Zeit. Als Beweis hänge ich 2 Screenshots an. Screenshot_2024-08-13-23-40-09-35_3e37868ba94868307d959133ff639e0d.jpgScreenshot_2024-08-13-23-40-15-42_3e37868ba94868307d959133ff639e0d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es nochmal getestet von 88% auf 100% aufgeladen.
1Std. 14min Nutzung: 100%
IMG_20240814_091355.jpg
Und dann doch tatsächlich bei 1Std 16min. , das Gerät ist ohne Neustart auf 99% runter:
IMG_20240814_091600.jpg
Ich gehe nicht von einem Fehler aus ,sondern glaube das ist Absicht.
Ich habe mal gehört das dieses Mega Schnellladen im oberen %-Bereich des Akku zu Wärmebildung führt, was nicht gesund für den Akku ist.
Ich könnte mir vorstellen, das mit dem original Ladegerät der Aufladevorgang etwas früher unterbrochen wird, aber zur Nutzerfreundlichkeit trotzdem 100% angegeben wird. Da man aber beim normalen Laden nicht 105% angeben kann, dauert die Entladung hier länger.

Ist meine reine Fantasie, aber die Akkuanzeige funktioniert definitiv, nur deutlich später

Und die 98% kam jetzt auch :
Screenshot_2024-08-14-09-25-14-67_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

Alles ohne Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Das Gerät hält einfach lange die 100% das ist auch bei anderen Oneplus Smartphones so und ist kein Softwareproblem oder ähnliches wie es der Threadstarter hier berichtet.

Ist also ganz normal...Also einfach an der langen Akkulaufzeit erfreuen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und Observer
Ich habe genau dieselben Erfahrungen gemacht. Hab es mit dem original Ladegerät geladen und hab es nach 20 Minuten neu gestartet. Anstatt nach 8-9 Minuten runter zu gehen, dauerte es 48 Minuten bis 99% kamen.
Für mich ist das ungewohnt, da meine anderen Handys das nicht so machen. Das jagt einem erstmal einen Schrecken ein. Weil es sich komisch anfühlt.
Aber ich finde es gut, dass wir der Ursache auf den Grund gegangen sind. Vielen Dank dafür @Dackelz.
Also kann ich es, egal mit welchem Ladegerät laden, das Ergebnis bleibt dasselbe.
 
  • Danke
Reaktionen: JvonK
Mich irritiert das auch etwas
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-08-15-09-07-29-25_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2024-08-15-09-07-29-25_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 25
@JvonK Beobachte mal das ganze. Eigentlich sollte der Akkustand irgendwann auf 99% gehen. Kommt drauf an was Du damit machst. Sag mal bescheid, ob und wann der Akku die 99% anzeigt.

Ich habe Neuigkeiten. Hab gestern Abend eine Email vom Support bekommen. Ich bin seit ein paar Tagen am hin und her schreiben mit denen. Diesmal wurde das Problem scheinbar ernst genommen, es kam keine Standard Antwort. Man wollte von mir Screenshots und Geräteangaben haben. Es wird eine Ebene weiter geleitet.

Scheinbar doch ein Software Problem. Der Akku wird quasi mit einem Haufen drauf geladen. Der Akku ist voller als angezeigt wird. Sagen wir mal 115%. Nur so ne Schätzung, ich weiß es nicht genau.
 
  • Wow
Reaktionen: Observer
@Struppi1977 der Akku ging nach circa 90 Minuten runter, ist aber schon verwirrend wenn man 60 Minuten Tiktok benutzt und keinen erkennbaren Verbrauch hat.
Danke für deinen Einsatz.
 
Noch ein Update vom Support... Hab gerade noch eine Email erhalten. Sie haben sich für die Bereitstellung der Bilder bedankt. Der Fall wurde an die technische Abteilung weiter geleitet. Eine Antwort ist in den nächsten 3-5 Werktagen zu erwarten.

Es ist tatsächlich sehr verwirrend, dass die 100% eine gefühlte Ewigkeit stehen bleiben. Das ist man nicht gewohnt.

Warten wir mal ab, wie der Support reagiert, was weiter geschieht und ob das in einem der nächsten Updates gefixt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und inthehouse
Irgendwie finde ich es witzig...
da wird der Support kontaktiert weil der Akku zu lange hält.

Normalerweise ist das immer umgekehrt😁
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: IceMan und Observer
Es geht nicht um die Akkulaufzeit. Die ist echt gut. Damit bin ich sehr zufrieden.
Die Akkuanzeige ist fehlerhaft. Es lädt weiter auf, obwohl 100% erreicht sind. Ich hab das gestern bei GSam kontrolliert. Das System sagt "Akku voll" und trotzdem wird der Akku weiter geladen. Lädt mit ca 500 mAh weiter.

Bei meinem Nord 2T kommen die Anzeigen von GSam und System, dass der Akku voll ist, zur gleichen Zeit. Dann wird auch nicht mehr geladen.

An dem muss OnePlus nochmal nachbessern. Dass 100% auch tatsächlich 100% sind und der Akku dann nicht mehr weiter geladen wird. Das wird irgendwas mit der Anpassung sein.
 
Aber ist das nicht bei jedem Smartphone so?
Deswegen empfehlen Akku-"Spezialisten" hier im Forum ja auch immer, das Smartphone eine halbe Stunde bis 45 Minuten länger am Kabel zu lassen. Weil der Akku dann nofh länger hält.
Also ich hatte bisher LG, Xiaomi und Samsung und bei jedem dieser Smartphones hat es sich so verhalten. 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Mhhhh, nun, ich wäre viel mehr irritiert, verunsichert und ängstlich, wenn ich bei ca. 43% Restakkuanzeige binnen 18,4 Minuten einen Rückgang auf 21% hätte.
Genau dann würde ich den Suppport kontaktieren.

Aber dieses akribische Befassen mit dem Akku (und weniger mit dem Gerät an sich, das wohl richtig gut sein soll) kann einem schon mal graue Haare wachsen lassen 😉 🍻
 
  • Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose und marcodj
Struppi1977 schrieb:
Es lädt weiter auf, obwohl 100% erreicht sind. Ich hab das gestern bei GSam kontrolliert. Das System sagt "Akku voll" und trotzdem wird der Akku weiter geladen. Lädt mit ca 500 mAh weiter.
Nein die Akkuanzeige ist nicht fehlerhaft.
Das ist ganz normal und ist bei anderen Herstellern auch so.
Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat? (Sonstige Hard- und Software-Fragen)

Ich würde mich übrigens nicht auf eine Drittanbieterapp verlassen. Das sind dort auch nur Schätzungen.

@Sitara Aci La Rose
Richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose

Ähnliche Themen

ossi271
Antworten
10
Aufrufe
559
Struppi1977
Struppi1977
Olley
Antworten
6
Aufrufe
276
Olley
Olley
D
  • Dackelz
Antworten
6
Aufrufe
306
Struppi1977
Struppi1977
Zurück
Oben Unten