OnePlus Nord 3 erhalten: Erste In-Hand-Eindrücke und Erfahrungswerte!

MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
10.195
Nach dem internationalen Release des OnePlus Nord 3, sind wir gespannt auf erste Meinungen und Einschätzen von Euch nach Erhalt des neuen OnePlus Mittelklasse Smartphones.

Hält es was es verspricht, seit ihr zufrieden oder habt ihr bereits erste Anregungen, die nicht optimal umgesetzt wurden.

Teilt es uns gerne hier mit!
 
So, mein letztes Oneplus Gerät ist in meinen Händen. Die schwarze Variante sieht doch deutlich besser aus als die glossy von den vielen Reviewern. Warum auch immer die fast ausschließlich diese bekommen haben.

Erste Eindrücke:
+ sehr flott (interessanter Weise auch im Vergleich zum Poco F5)
+ super Display ohne Green Tint, etc
+ fantastischer Vibrationsmotor
+ Rückseite komplett unempfindlich ggü Fingerabdrücken
+ Alert Slider, ich habe dich vermisst
+ ordentliche Lautsprecher
+ Fingerabdruck Sensor sehr flott (Hallo Pixel 7...)
+ Gesichtsentsperrung funktioniert (Hallo Nothing Phone 1...)

~ Plastikrahmen (wusste man vorher)

- der Alert Slider lässt sich deutlich hörbar nach innen drücken
- Alert Slider löst in Chrome immer noch die Suche aus
- App Drawer hat nur 4 Spalten

Zum Akku kann ich logischer Weise noch nichts sagen.

Stand jetzt wird das mein Zweitgerät und darf bleiben. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: funtastiger, monocode, marcodj und 2 andere
Ich habe mein Smartphone in schwarz auch erhalten: der Ersteindruck ist sehr gut, liegt super in der Hand (besser als S23+ zum Beispiel), fühlt sich relativ leicht an, das Display gefällt mir, die Bezel sind Top. Alles andere muss man testen. Gefällt mir jedenfalls besser als OnePlus 11, das ging bei mir im Januar zurück, da war ich von der Preisleistung nicht begeistert, hier ist es anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan
Im direkten Vergleich zum Poco F5 fühlt sich das Oneplus flüssiger und flotter an. VoWIFI und VoLTE funktionieren Out of the Box tadellos.

Der Alert Slider hat aber nicht mehr ganz die Qualität wie früher. Wenn man drauf drückt Richtung Gerät klickt es hörbar). Hab mit einem Arbeitskollegen telefoniert, der die große Version ebenfalls heute bekam, und bei ihm ist es genauso. Im Video eines indischen JerryRigEverything auf YouTube hört man es beim Bearbeiten mit dem Teppich Cutter aber auch. Sliden lässt er sich aber tadellos.

Generell läuft das Gerät sehr flüssig. IMDb App oder FocusReader ist wesentlich geschmeidiger als auf dem Poco F5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: I_AM_ANDROID
Ich habe den ganzen Abend beim Einrichten verbracht, für mich ist Nova Launcher auf OnePlus Geräten unabdingbar, man kriegt viel bessere Einstellungsmöglickeiten als bei dem hauseigenen Launcher.

Bisher nur positive Eindrücke: Display praktisch randlos und top, Akku hält richtig gut, Haptik toll, Ton ordentlich, läuft flüssig und liegt perfekt in der Hand. Die Kamera ist mir weniger wichtig, habe ich noch nicht ausführlich getestet.

Für mich ist es eindeutig ein Flagship Killer so wie früher, das Gerät gefällt mir deutlich besser als z.B. Realme GT2 Pro, Oneplus 11 oder S23+, das ich vor kurzem getestet und verkauft habe, und vom UVP her kostet S23+ dreimal soviel.

Ich dachte ehrlich gesagt, dass es vorbei mit OnePlus ist. Nach 3, 6T und 8T hat mir nichts mehr von ihren Geräten gefallen und die Software wurde immer unzuverlässiger. Aber Nord 3 gefällt mir wieder so gut, dass ich ein Auge zudrücken kann bei einigen Kleinigkeiten und der Preis macht es nicht schwer.

Blöd, dass BBK und OnePlus keine Lösung für ihre Patentschwierigkeiten gefunden haben und so fluchtartig den deutschen Markt verlassen haben. Die Massen wird dieses Gerät hierzulande leider nicht erreichen.
 
  • Danke
Reaktionen: uwet1, funtastiger, monocode und 4 andere
Nutzt bitte beim Nord 3 unbedingt eine Display Schutzfolie!
Bei Gupta wurde gezeigt, dass es beim Standard Scratchtest schon ab Level 2 Kratzer gibt (Englische Untertitel verfügbar):


Das ist schon sehr schade, beim günstigeren Nord CE3 Lite gab es erst ab Level 6 Kratzer.
 
  • Danke
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: Hopoint, funtastiger, I_AM_ANDROID und 2 andere
@monocode das ist das Video, von dem ich weiter oben gesprochen hab. Wo man auch das klicken des Alert Sliders hört. 🙂🙃
 
  • Danke
Reaktionen: monocode
@monocode Es ist eine vorinstalliert! Keine Panzerfolie aber doch!
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und monocode
1000014816.jpg
Das erste System Update ist eingelangt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
LukedaDuke schrieb:
Es ist eine vorinstalliert! Keine Panzerfolie aber doch!

Ja, ist auch in dem Video, das ich gepostet hatte, zu sehen (bei ca. 6:33 Min).
Es soll ja Leute geben, die solche Folien sofort abmachen, weil es sich ohne besser anfühlt. ;)
 
@monocode yes, thats me. Sofort runter damit. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: mf99, I_AM_ANDROID und marcodj
Mach ich auch immer sofort. Ohne diese Folie funktioniert der Fingerabdruck Sensor viel besser und man kann viel geschmeidiger über den Bildschirm wischen 👌
 
  • Danke
Reaktionen: mf99 und Tolaschmied
Wenn das Glas einigermaßen kratzfest wäre, spricht auch nichts dagegen.
So müsste man es sich schon überlegen... oder ggf. eine hochwertigere Folie bzw. Glas draufmachen.
 
Ich mag das Feeling dieser Plastikfolien / Panzerglas Folien nicht. Deswegen kommt die bei mir immer sofort ab, wenn ich mir sicher bin, dass ich das Handy behalte
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, I_AM_ANDROID und marcodj
Ich habe nach 6T und 10 Pro mit dem 11er mein drittes 1+. Eine der ersten Amtshandlungen war jedes Mal, sofort die eklige vorinstallierte Kunststofffolie abzuziehen. Ich habe gehärtetes Glas und mache darauf ein weiche Folie, die Kratzer nur so anzieht? Das werde ich nie verstehen. Auch hinten kommt bei mir kein Gummi drauf. Für Design und Materialien habe ich viel Geld ausgegeben, da möchte ich es auch fühlen und sehen.
Ich habe einen Bekannten, dessen Folie ist mittlerweile so zerkratzt, daß man vom Display kaum noch was sieht. Wofür? Damit es "wie neu" irgendwann in der Schublade oder bei Kleinanzeigen landet und man selbst nie was davon hatte?
Auf dem Display meines 6T waren auch nach 3 1/2 Jahren keine Kratzer. Und es war nie durch Folien oder Gummihüllen verschandelt.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, Tolaschmied und marcodj
Ist halt nur blöd, wenn in dem Fall das Display anscheinend auch "die Kratzer nur so anzieht" (s. Hinweis oben)...
 
Ja mei. Dass es nicht für die Ewigkeit gemacht ist, nehme ich in Kauf
 
Zwischen "nicht für die Ewigkeit gemacht" und "gleich nach dem ersten Tag zig Kratzer" gibt's ja auch noch Zwischenstufen gell? ;)
 
Scheinst ja ganz schöne Hornhaut auf Deinen Fingern zuhaben.
Ok, manche Leute stecken möglicherweise das Phone zusammen mit dem Schlüsselbund in die Hosentasche. Das würde mir zugegebenermaßen nicht einfallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
386
Tetanus
T
MMI
Antworten
0
Aufrufe
1.070
MMI
MMI
RA99
Antworten
18
Aufrufe
1.831
hyx
hyx
Zurück
Oben Unten