OnePlus Nord 3 erhalten: Erste In-Hand-Eindrücke und Erfahrungswerte!

  • 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mir das Phone gar nicht bestellt.
Wollte hier nur drauf hinweisen.
Ist doch besser, man weiß sowas vorher, dass das Display beim Nord 3 sehr kratzempfindlich ist, als wenn es nachher böse Überraschungen gibt.
Mir ist nicht ganz klar, warum dieser Hinweis für manche hier so ein Problem darstellt - aber ich muss auch nicht alles verstehen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Wintertime, ahlutum und marcodj
Ja gut, diese Unart das Handy ständig mit Display nach unten zu legen mach ich ja ohnehin nicht mit. Dementsprechend halt das Display des Nord 3 bei mir sicher länger als das Nord bleiben darf. 😅
 
Ich habe es seit heute - bestellt über Gomibo.at

Kurzer Ersteindruck ist leider enttäuschend. Gerät wirkt irgendwie billig und ist weniger performant als ein Motorola Edge 30 (hatte ich davor). Teilweise Mikroruckler und scrollen wirkt nicht flüssig. Dazu immer ein kurzer Lag wenn die Tastatur aufploppt.
Telefonate sind über den Ohrhörer sehr leise und auch das Lautsprechersetup ist nicht wirklich laut.

Akku hält bisher hervorragend und der Empfang ist sehr gut! Fingerabdrucksensor ist einigermaßen flott.

Tendiere dazu es zu retournieren, da es einfach nicht so flüssig läuft wie z.B. ein Motorola. Die Software wirkt unausgereift auch nach dem heutigen Update ist die Performance nicht wirklich besser. Dazu wird das Gerät unter Last wirklich warm. Stabilität im Wildlife Stresstest 56% - extrem schwach.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Wintertime, Hopoint, ahlutum und eine weitere Person
LukedaDuke schrieb:
Telefonate sind über den Ohrhörer sehr leise

Genau das wurde auch im Review von Notebookcheck bemängelt.
Das ist schon merkwürdig.
Das OnePlus Nord CE3 Lite, das ich hier hatte, konnte sehr laut werden - aber was mich am meisten gestört hatte, war, dass der Sound verzerrt war, auch bei mittleren Lautstärkepegeln und leider auch beim Telefonieren, wenn man den oberen Earpiece Speaker als Telefonhörer genutzt hat (also nicht auf laut gestellt).
Und beim Nord 3 (ohne Lite) soll es jetzt alles zu leise sein...
Scheint so, als hätte OnePlus da aktuell den Dreh nicht so richtig raus.
 
Seltsam, die Ruckler und Verzögerungen bei der Tastatur hab ich nicht. Und ich bin da Recht empfindlich. Warm wird es schon hin und wieder, aber der Akku hält trotzdem gut durch. Meist so um die 40% übrig vor dem Schlafen gehen.

Dass der gegenüber beim telefonieren sehr leise wäre, wäre mir jetzt nicht aufgefallen. Oder bin ich für den Gesprächspartner leise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mit der bekannten SetEdit Methode die 120hz dauerhaft erzwungen. Jetzt läuft auch Chrome mit 120 und nicht 90hz. Verstehe nicht, was Oneplus hier künstlich beschneidet. Zudem hab ich den Leistungsmodus aktiviert. Bin schon gespannt, was die beiden Einstellungen nun für Auswirkungen auf die Akkulaufzeit haben. 😀
 
Ja, habe auch die 120 Hz permanent aktiviert,davor liefen viele Apps mit 60/90 Hz. Unverständlich aber auch in einer Review erwähnt! Akku hält so deutlich kürzer

Das Ding ist eine Baustelle, leider. Die schlechte Qualität bei Telefonaten hat sich bestätigt (VoWifi, VoLte und normale Telefonie) ich verstehe den Gesprächspartner kaum in einem leisen Raum (Über den integrierten Ohrhörer).

Das ist ein NoGo, leider.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MMI - Grund: Fettschrift entfernt. Gruß MMI.
  • Danke
Reaktionen: Wintertime und Daichink
Tolaschmied schrieb:
Verstehe nicht, was Oneplus hier künstlich beschneidet.

Das zieht sich durch OnePlus und anderen BBK Smartphones schon seit Jahren durch, leider.
Sobald LTPO oder eine andere Form einer dynamischen Anpassung der Bildwiederhohlrate (wie z.B. beim Nord 3) zum Einsatz kommen, kannst du davon ausgehen, dass BBK Smartphones das out-of-the box einfach nicht (richtig) hinbekommen.
Es muss immer manuell per adb-Befehle oder per externen Tools hand angelegt werden und selbst dann können noch Nachteile entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wintertime und Tolaschmied
Hab jetzt den ersten Tag das Nord 3 mit erzwungenen 120hz und im Hochleistungsmodus betrieben und bei mittlerer Nutzung 55% Akku jetzt beim Schlafengehen. Denke ich lass das einstweilen so. Das Gerät ist nochmal einen ordentlichen Schub flüssiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich doch für Realme GT2 Pro entschieden und sende OnePlus Nord 3 zurück.

Ich habe noch original OnePlus Nord 3 5G Sandstone Bumper Case Black neu und ungenutzt da, falls jemand Interesse hat, bitte über PM kontaktieren.
 
Tag 2 und 3 nach der Umstellung auf dauerhaft 120hz und Hochleistungsmodus: das merkt man insgesamt an der Akkulaufzeit schon deutlich. Da bei mir immer so um die 45-50% am Ende des Tages übergeblieben sind und jetzt halt 25-30%, ist es nicht so tragisch. Teste jetzt Mal mit per App dauerhaft erzwungenen 120hz aber ohne Hochleistungsmodus.
 
  • Danke
Reaktionen: Wintertime
Ich bin nach ein paar Tagen Nord 3 wieder zurück zu Motorola und der Unterschied ist wie Tag und Nacht! Trotz permanentem 120 Hz Modus hatte ich beim Nord 3 noch immer Ruckler und Apps die nicht butterweich liefen. Hab jetzt ein Motorola Edge 30 Ultra und da läuft alles sowas von butterweich im Automatik-Modus. Motorola optimiert anscheinend echt alles viel besser. Und auch die Akkulaufzeit ist beim E30 Ultra viel besser. Hab es gebraucht wie neu um 460 Euro erstanden und wer es zu diesem Preis ergattern kann, sollte unbedingt dazu greifen. Das Nord 3 wirkt einfach noch unfertig - schade!
 
  • Danke
Reaktionen: Wintertime, Hopoint, vAmP_irE und 2 andere
Leute sorry für die blöde frage aber ist das nord3 das gleiche Gerät wie das nord 3 5g ?
 
@Andriko ja. Meines Wissens nach gibt's auch nur ein Modell des Nord 3 mit verschiedenen speicherausstattungen.
 
ja, gibt nur ein Nord 3.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
444
Tetanus
T
MMI
Antworten
0
Aufrufe
1.151
MMI
MMI
RA99
Antworten
18
Aufrufe
1.894
hyx
hyx
Zurück
Oben Unten