Gemeinsames Google-Konto: Angreifer löscht mein Gerät – Rettung möglich?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pegasus777

Neues Mitglied
0
Offenbar hat ein ehemaliger Freund, mit dem ich ein gemeinsames Google-Konto betrieben habe, zu dem wir beide Zugang hatten, über die "Mein Gerät finden"-Funktion mein OnePlus Nord 2T 5G geortet – und dann die Daten vom Gerät gelöscht (danach hat er das Zugangspasswort für das Konto geändert). Nach dem Neustart meines 5G werde ich nun nach der SIM-Karten-Nummer gefragt und dann erscheinen die Masken für die Ersteinrichtung. Gleichzeitig sind jedoch – nach Ruhephasen – Zeit, Datum, Batterieladung, entgangene Anrufe etc. zu sehen. Ich habe keinen Ansatzpunkt, wie ich dieses Problem lösen kann. Weiß jemand Rat?

Anhänge

• 5g_Bildschirm_1.jpg
    5g_Bildschirm_1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 61
  • 5g_Bildschirm_2.jpg
    5g_Bildschirm_2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 57
@maik005 Warum sind dann Zeit, Datum etc. noch zu sehen? Bei einer Komplettlöschung dürfte davon doch nichts überdauert haben.

Woh, wer solche Freunde hat, braucht definitiv keine Feinde zusätzlich mehr.
Reicht es nicht aus, nur das Gerät aus dem Konto zu löschen.
Nein, er muss noch gleich alle Daten zusätzlich vom Handy löschen.

Jetzt weißt Du, wer Deine richtigen Freunde sind.
Der mit Sicherheit nicht....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Pegasus777
doch natürlich.
Zeit/Datum könnte sich das Gerät auch über das Mobilfunknetz holen.
Aber die interne Uhr läuft ja weiter, auch wenn es ausgeschaltet ist.

Die entgangenen Anrufe werden auf dem Sperrbildschirm angezeigt und nach dem Entsperren kommt die Seite mit "Hallo"?

• Danke
Reaktionen: Observer
gar nicht, oder hast du ein Backup?

Neu installieren und anderes Konto nehmen
Alte Informatiker-Weisheit:
- Konten werden nicht geteilt
- Kein Backup, kein Mitleid

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge, Observer und chk142
Party_Elch schrieb:
Die entgangenen Anrufe werden auf dem Sperrbildschirm angezeigt und nach dem Entsperren kommt die Seite mit "Hallo"?
Genau so

Pegasus777 schrieb:
Offenbar hat ein ehemaliger Freund, mit dem ich ein gemeinsames Google-Konto betrieben habe
Nichts für ungut, aber warum macht man sowas? Es ist für jeden von Euch beiden völlig kostenlos, ein Google-Konto anzulegen. Und, ich sehe auch absolut keinen Sinn darin, ein Konto geteilt zu verwenden.

Also: Neues, eigenes Google-Konto anlegen, und dann das Gerät neu einrichten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Übrigens, bitte entscheide dich, welchen deiner beiden Threads du nutzen willst, und mache nicht mehrere auf...

Gemeinsames Google-Konto: Angreifer löscht mein Gerät – Rettung möglich? (Google Geräte Allgemein)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Wie entsperrst Du?

chk142 schrieb:
Nichts für ungut, aber warum macht man sowas? Es ist für jeden von Euch beiden völlig kostenlos, ein Google-Konto anzulegen. Und, ich sehe auch absolut keinen Sinn darin, ein Konto geteilt zu verwenden.

Also: Neues, eigenes Google-Konto anlegen, und dann das Gerät neu einrichten.
Da es hier um den gemeinsamen Verkauf einer Immobilie ging, hatte das durchaus seinen Sinn, etwa bei der gemeinsamen Bearbeitung der Anfragen. Dass sich die Dinge danach so entwicken würden, war leider nicht abzusehen.

Ein Immobilienverkauf bedingt die Nutzung desselben Google-Accounts durch zwei (2) Personen auf einem (1) Smartphone???

Warum nicht ein normaler E-Mail-Account bei web.de / aol.com /für allfällige Korrespondenz etc?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ist nun auch zu spät . . . . . .

Observer schrieb:
Wie entsperrst Du?
Seit der Beantwortung der Frage nach der SIM-Pin ist die "Hallo"-Seite auf Knopfdruck offen, ein richtiges Entsperren ist es mithin nicht.

Was passiert nach "Hallo"?

@Pegasus777
weil das Gerät "auf Werkszustand" zurückgesetzt ist.
Richte es einfach ein, zu retten ist nichts.

Observer schrieb:
Ein Immobilienverkauf bedingt die Nutzung desselben Google-Accounts durch zwei (2) Personen auf einem (1) Smartphone???

Warum nicht ein normaler E-Mail-Account bei web.de / aol.com /für allfällige Korrespondenz etc?
Es war mir als Kombilösung mit Google Drive (für Exposés etc.) und Kalenderfunktion für Besichtigungstermine etc. vorgeschlagen worden. Sah aus damaliger Perspektive plausibel aus, nun natürlich nicht mehr.

Observer schrieb:
Was passiert nach "Hallo"?
Ich kann die komplette Ersteinrichtung noch einmal von Beginn an vornehmen, also mit Auswahl der preferierten Suchmaschine etc. etc.

@Pegasus777
und warum machst du das nicht?