Standort springt seit Update auf A12 beim OnePlus Nord 2

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wuschl

Wuschl

Neues Mitglied
0
Hallo, seit dem Update hüpft mein Standort teilweise kilometerweit weg und dann wieder zurück. Da ich das Handy als Anwesenheitserkennung im Haus nutze, ist das ganz schön nervig. Habe es versucht bei Maps zu kalibrieren, funktioniert sofort. Nur nach einiger Zeit ändert es sich wieder mit Standortgenauigkeit "Niedrig".
Hat noch jemand einen Tipp was ich noch versuchen könnte?

@Wuschl

Hast du die Standortgenauigkeit eingeschaltet?

Anhänge

• Screenshot_2022-10-30-09-58-54-43_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2022-10-30-09-58-54-43_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 82
Ja klar, es hat ja bis vor dem Update einwandfrei funktioniert. Es geht ein paar Stunden, und plötzlich fängt die Position an rum zu hüpfen, erst wenige Meter und dann teilweise bis zur nächsten Ortschaft. Wenn ich den Kompass neu kalibriere ist die Standortgenauigkeit wieder auf "hoch" gestellt. Und irgendwann stunden später fängt es wieder an... Heute Nacht habe ich ca 150 Meldungen bekommen daß ich das Haus verlassen habe 🤔🧐

Benutzt du eine separate App für deine Anwesenheitserkennung? Oder nur Google Maps.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Owntracks zur Anwesenheitserkennung.
Ich habe nun mal einen Factory Reset durchgeführt, mal schauen ob es besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ja an der Einstellung der App liegen oder auch an einem Update liegen.

Natürlich auch am Android Update.
Das Factory Reset könnte helfen.

Die gleichen Probleme hat schon jemand in
Owntracks beschrieben.

Anhänge

• Screenshot_2022-10-30-13-03-26-02_b5a5c5cb02ca09c784c5d88160e2ec24.jpg
    Screenshot_2022-10-30-13-03-26-02_b5a5c5cb02ca09c784c5d88160e2ec24.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Die App nimmt die Standortdaten von Maps. Sobald es in der App beginnt zu schwanken, sieht man auch in Google Maps, daß der Standpunkt sich von einer Stelle zur anderen bewegt, und die Standortgenauigkeit auf "Niedrig" gestuft wurde. Muss halt jetzt abwarten ob die Bewegungen wieder eintreten nach dem Reset.

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir doch mal die App GPS Test, und mach dort mal unter den 3 Punkten bei aGPS löschen und Updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Werde die App testen am Handy meiner Frau. Gleiches Handy, gleiches Problem.

Ja versuchen kann man es ja mal. Es gibt ja nichts zu verlieren.

Beide Versuche sind gescheitert, immer noch das selbe Problem.

habe leider das gleiche Problem. Tritt immer wieder bei Maps auf. Blitzer.de funktioniert seltsamerweise immer

Daten & Cache löschen, von Maps hilft auch nicht? Und Standortgenauigkeit verbessern ist eingeschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo VampierKing habe ich alles schon probiert, eine Zeitlang geht es dann, aber dann kommt der Fehler wieder.

Hab heute beobachtet daß die App auf der Karte einen kurzen Flackerer macht, nur 1 milisekunde oder so, und dann sind die Postitionen weg. Kann man eigentlich wieder zurück auf das Android 11?

@Wuschl

Zurück zu A11 kommst du so wie es hier beschrieben ist.
Versuch mal ob der Weg in deinem Fall auch funktioniert.

OxygenOS 12 comes to the stable track for Nord 2
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Von der Indischen zur EU funktionierte dieser Weg.

Zuletzt bearbeitet: