OnePlus Nord 2 - Erste Kamera Eindrücke

• 329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also was die Stock Kamera angeht, da hoffe ich echt auf ein Update! Der Sensor wäre nicht schlecht denke ich, nur werden Landschaftsaufnahmen von der Software verhunzt.

Vergleich Nachtmodus OPN2 gegen Galaxy S20

IMG20211002194520.jpg20211002_194435.jpg

Man sieht aber auch, dass diese merkwürdige Pixelspreizung vom Tage auch in der Nacht erkennbar ist. Die Bäume sind bei Samsung weniger verpixelt. siehe auch die Bodenstruktur.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Man sieht immer wieder, dass die Texturen bei Stock, hier der Kirchenfassade völlig übersteuert werden. Im Vergleich die Gcam ohne das merkwürdige OnePlus Tuning - wollen die das absichtlich so tunen, dass die Flagschiffe von OnePlus nicht gefährdet werden

IMG20211003151912.jpg
PXL_20211003_151945678.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei Oneplus sowas wie ein Helpdesk? Bei Huawei gibt es eine Support App wo man mit Huawei kommunizieren kann um Fehler zu melden.
Meist können die nicht direkt helfen bei solchen Fehler aber es geht eher darum das sie es erst mal wissen daß es User gibt die unzufrieden sind.

Ich habe die Kamera jetzt Mal ein paar Tage mit meinem mi11 verglichen. Die anfängliche Freude über die Kamera hat sich gelegt. Auf dem Smartphone Display sahen die Bilder erst viel besser aus als vom mi11. Habe dann alles Mal auf dem Monitor verglichen. Das Nord 2 überschärft teilweise dermaßen das es einfach unnatürlich aussieht. Die Videoaufnahmen sehen auf einem PC Bildschirm leider auch alles andere als gut aus. Muss sagen das ich mir von dem Sensor mehr erhofft hatte. Bzw. denke eher das die Software von one + das größere übel ist.

Normal

IMG20211002181603.jpg

HDR mit AI

IMG20211002181607.jpg

Ne also wirklich, dieses Processing macht das Bild völlig kaputt. Da darf man nicht mit (+) zoomen.
HDR mit AI ist der völlige Supergau - überbelichtet verwaschen und übersättigt, viel zu hell. Niemals HDR mit AI on verwenden !
DXO hat das OPN2 ja auch angeblich geprüft. Es hat aber Landschaftsbilder geflissentlich weggelassen.
Interessant ist, das Oneplus bei der Ultraweitewinkelkamera für dxo das Playmobilprocessing weggelassen hat. Das sind andere Bilder. In den dortigen Bildern findet es sich nicht, nur in der Hauptkamera. Chinamobilemag hat beide Geräte getestet (OP Nord und OP Nord 2) und Bilder zur Verfügung gestellt. Beim One Plus Nord (1) findet sich dieses schreckliche Processing nicht, auch nicht bei der UWW Kamera.

und hier das Prozessing vom Mi11 :

Mi11.jpg

Das ist beim OPN2 kein richtiges Überschärfen, das wäre gar nicht schlimm, vielmehr werden die Texturen übersteuert und alles wird pixelig. Das kommt allein aus der Camera.apk Version 3.300.90

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: receiver
Ich hoffe, dass OnePlus das mittlerweile gemerkt hat und daran arbeitet. Ich nutze die Stock Kamera nicht, weil die für mich unbrauchbar ist. Das heißt aber leider auch, dass der 50 Megapixel Modus unbrauchbar ist und der Zoom auch. Leider.

Hey Leute, es ist ne Handykamera, macht keine Wissenschaft draus. Wer tolle Fotos machen möchte, kauft sich ne anständige Digicam mit richtigem Objektiv.

• Danke
Reaktionen: michaelp23 und minidiegi
@MUCX : Jein.

Die Kamera ist eben das, wo sich die Geräte überhaupt noch unterscheiden. Der Rest ist - markenübergreifend - oftmals Einheitsbrei.
Und auch wenn's die günstigere Serie von OP ist, so gibt's das Nord ja nicht auf dem Ramschtisch zu kaufen.
Voller Anfangseuphorie hat mich das Problem zu Beginn nicht sonderlich gestört, bzw. ich hab's verkannt.
Letztendlich ist's aber indiskutabel und man kann nur hoffen, dass ganz bald ein Fix kommt.

und doch wiederholen sich inzwischen die Beiträge inhaltlich.
Wir alle haben uns sicher mehr von der Kamera des Nord 2 versporchen, wir wissen inzwischen aber auch alle wo die Schwächen liegen.

• Danke
Reaktionen: michaelp23
Ja es ist und bleibt eine Handy Kamera. Aber der eigentlich gute Sensor ist einfach von der Software total verhunzt worden.

Ich vom Pixel 5 kommend bin zufrieden mit der Kamera. Meißtens nutze ich die GCam.
99,9% der Bilder schaue ich mir am Handy an, und für Ausdrucke in 10x15 reicht es auch allemal.

Bei einigen Kommentaren könnte man denken die Kamera ist unbrauchbar. Ich hab schon wesentlich schlechtere bei teureren Handys gehabt.
Klar, besser geht immer...

Viele Grüße,
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: michaelp23 und minidiegi
Unbrauchbar ist sie definitiv nicht, aber es ist nicht schön zu sehen, dass mein Realme 7 Pro bessere Fotos macht, nur weil die Kamera Software nicht richtig passt. Und ich habe mir das Handy eigentlich aufgrund von dem hier auf der OnePlus Webseite gekauft, weil die machen auf der Webseite damit Werbung. Klar das Handy hat noch andere Sachen, die wirklich gut sind, deshalb behalte ich es und hoffe auf ein Update. Aber Irrsinnig gute Kamera stimmt in meinen Augen leider nicht. Die Kamera passt nur mit der Gcam App für mich.

Anhänge

• IMG_20211008_105747.jpg
    IMG_20211008_105747.jpg
    249 KB · Aufrufe: 56
Ist sie denn besser als die vom 8/8T? 🤔

Ich hatte das 8 Pro und finde die Kamera vom Nord 2 wesentlich besser.

Den Fehler kann man doch mit einer Parametereinstellung sofort beseitigen. Deshalb ist das ja gerade so ärgerlich, besonders bei diesem Marketing. Das ist kein Chinaböller für nur 150 €. Man will ein einigermaßen fehlerfreies Gerät haben, was den üblichen Standard der Hersteller in diesem Preissegment entspricht. Die Software passt schon, nur nicht die Konfiguration der Software

• Danke
Reaktionen: receiver
Bei keinem Hersteller wird auf der Produktseite damit kommuniziert das irgend ein Teil Schrott ist. So werben manche auch mit überragende Makroaufnahmen obwohl nur eine 2MB Kamera verbaut ist.
Ich selbst habe ein P30pro was ja wohl eine super Kamera hat. Da gibt es aber auch Forenbeiträge die Mängel finden.

Also ich finde die Kamera sehr ordentlich und das bestatigen ja auch nahezu alle Tests. Sehe auch den "Playmobileffekt" hier jetzt nicht so deutlich aber bin ganz sicher auch kein Experte und schaue mir die Bilder auch nur sehr selten am Computer an.

Man muss aber auch sehen, dass viel teuere Smartphones wie Apples Iphone 12 ihre wunden Punkte haben .

Links OPN2 , rechts AppIe Iphone 12

IMG20211008200057.jpgIMG_0058.JPG
IMG20211008201050.jpgIMG_0060.JPG

Samsung S20 FE :
20211008_201128.jpg

IMG20211008185821.jpgIMG_0042.JPG

Bei den Nachtbildern ist die Highlightbearbeitung deutlich schlechter als bei OnePlus oder Samsung. Das Iphone 12 hellt zwar massiv auf, jedoch sieht man auf den ersten zwei Bilderpaare, dass die Lichter völlig überstrahlen.

Was beim letzten Bild (Marktplatz) Apple geritten hat, das Bild so irrealistisch aufzuhellen weiß ich wirklich nicht. Wohl Smart HDR :)
Smart ist das nicht.
Da nehme ich doch lieber den Playmobilstyle links.

Was Apple rechts im Gegensatz zum OPN2 hier gemacht hat weiß ich wirklich nicht. da haben wohl die neuronalen Netze versagt.

IMG20211008190326.jpgIMG_0044.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein und minidiegi
MUCX schrieb:
Hey Leute, es ist ne Handykamera, macht keine Wissenschaft draus.
Das es bis heute Leute gibt, die so etwas posten...