OnePlus Nord 2 - Erste Kamera Eindrücke

• 329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
samoht76 schrieb:
Meines wurde heute verschickt. Bin echt am überlegen, ob ich dem Teil eine Chance geben soll oder es direkt zurück schicke. 😏
Schicks direkt zurück. Man versteift sich so sehr auf das (hier jetzt die Kamera), sodass man immer einen Fehler findet und nie wirklich zufrieden damit wird.

• Danke
Reaktionen: samoht76 und michaelp23
Ja, habe ich auch getan. Unausgepackt zurück. Wir wären (leider) nicht zusammen glücklich geworden.

Mein erster Eindruck der Kamera ist positiv.
Besser als beim OP8 Pro das ich mal hatte, nicht ganz so gut wie beim Pixel 5.

Aber mit dem GCam Mod schon sehr nahe dran.
Aber auch ohne macht der Hauptsensor schon sehr gute Bilder 👍

Ich bin zufrieden, und das soll schon was heißen 😅

• Danke
Reaktionen: Dr.IGGY
Besser als das 8 Pro? 😮

Als ich das 8Pro damals gekauft hatte war ich echt enttäuscht von der Kamera. Hab es wieder verkauft und mir das Pixel geholt.

Mit der Kamera vom Nord 2 bin ich zufrieden.
Macht sehr gute Bilder.

• Danke
Reaktionen: lepostaldude
Toddel1966 schrieb:
Als ich das 8Pro damals gekauft hatte war ich echt enttäuscht von der Kamera. Hab es wieder verkauft und mir das Pixel geholt.

Mit der Kamera vom Nord 2 bin ich zufrieden.
Macht sehr gute Bilder.

Genau wie bei mir^^

Aber interessant wie unterschiedlich da die Wahrnehmung/Bewertung ist.
Der Fotovergleich von Amir Franc bei yt zerstört das Nord 2 ja geradezu.

Kann auch nur sagen die Sachen die ich größtenteils fotografiere, oft meine Kinder die nicht still halten und das auch oft drinnen bei nicht optimalen Licht muss sich hinter dem Pixel 5 nicht verstecken.
Ich habe ja knapp 3 Wochen den Vergleich nun

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toddel1966
Ja ich glaube auch, dass es ganz viel damit zu tun hat, was man fotografiert. Weil der Autofokus auch nicht immer spinnt, aber ich stelle halt fest, dass ich eher draußen so hin und wieder meine Probleme damit habe. Bin aber auch noch auf der 07 Version. Keine Ahnung ob es vielleicht daran liegt.

• Danke
Reaktionen: Dr.IGGY
Kann ich bestätigen bis dato auch nur draußen verschwommene Bilder produziert. Aber auch nur bei bewegenden Objekten, scheinbar ist der Fokus nicht immer der schnellste. Sollte aber nichts sein, was nicht per Update behebbar wäre.

Würde ich nicht drauf hoffen. Ist ja die allgemeine Android Krankheit: „die Kamera bekommt sicher noch Updates“ …. Manchmal ja, in 99% aller Fälle aber nichts nennenswertes. Und bei nem Budget Gerät von OnePlus, was meinst was die da noch an Zeit investieren ? Denn wenn die Verschlusszeit kürzer werden soll muss dafür halt an anderer Stelle ein Abstrich in Kauf genommen werden.

ich finde die Kamera absolut grauenhaft und unbrauchbar - Farben überzeichnet, HDR sieht aus wie ein Witz. Überscharfe Konturen sogar im Pro Modus.Mit Gcam ist es erträglich, sonst hätte ich das Gerät bereits retourniert.

• Danke
Reaktionen: MissStyria und samoht76
Ja ich nehme auch lieber die Gcam her, weil die Fotos damit besser sind. Diese überschärften Konturen sind damit auch nicht so zu sehen. Leider ruckelt der Sucher, aber egal.

Ich hatte eben in einem anderen Beitrag gelesen, daß es Schwierigkeiten bei Detail Fotos für eBay gab.
Hab jetzt draußen, okay draußen, diese Grille fotografiert.
Die ist max. 3,5 cm groß, für eBay sollte das genügen.

Anhänge

• IMG20210904115352.jpg
    IMG20210904115352.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 176
Wieviel willst für die Grille haben? 😛

• Haha
Reaktionen: komolze
minidiegi schrieb:
Ich hatte eben in einem anderen Beitrag gelesen, daß es Schwierigkeiten bei Detail Fotos für eBay gab.
Hab jetzt draußen, okay draußen, diese Grille fotografiert.
Die ist max. 3,5 cm groß, für eBay sollte das genügen.
Das wird wohl meine Wenigkeit gewesen sein! Ich rede auch nicht von einem Einzelbild! Meine Erfahrung war ständig zickte das Handy von wegen zu nah, bitte weiter weg gehen oder wenn ich eben Makel oder spontan aus einem anderen Winkel fotografieren wollte, das der Fokus nicht immer rechtzeitig nachjustierte und es zu unscharfen Fotos kam.

Wenn alles passt & klappt, gibt es an den Nord2 Bildern nichts zu meckern!

• Danke
Reaktionen: Badtz-Maru
Wir wissen ja alle, dass das Nord 2 keine Makro Kamera hat.
Ich habe es eben Mal gemessen, unterhalb von 10 cm fängt meine Kamera an zu meckern. Wobei ein Ausschnitt auch noch für Ergebnisse zeigt.

Beim Problem mit dem Autofokus stimme ich dir zu, der spinnt an und an total.

Mir ist der nächste Bug aufgefallen, wo Nachts die Bilder aussehen als wären Sie im Flutlichtstadion gemacht worden so bescheiden sehen Sie aus bei heutigem strahlenden Sonnenschein aus. Teils sind die Bilder so dunkel, daß ich die Beleuchtung auf max. manuell regulieren muss um was darauf zu erkennen. Wenn ich Sie exportiere auf mein Matebook sehen sind Sie heller aus aber immer noch zu dunkel zur tatsächlichen sonnigen Tageshelligkeit! Ob das vom Display kommt? Hat das jemand auch mit seinem Nord2?

So sieht das exportierte Bild auf dem Desktop aus, auf dem Nord 2 Display sieht es aus als hätte man die blanke Dämmerung fotografiert!
Display.jpg

Das Verhalten deiner beschrieben Helligkeitsregelung kann ich nicht bestätigen.

Ich sehe da beim Nord 2 keinen Unterschied zu meinen anderen Smartphones.

Seltsam, so sehen die Bilder in der Vorschaugalerie & auf dem Handy aus! Exportiert dann heller aber weit von dem was es sein sollte! Damit du es besser nachvollziehen kannst, hier ein Ausschnitt aus der Galerie:
IMG_20210905_205741__01__01.jpg

Hmm, ich hab jetzt noch nicht so viele Bilder mit viel Himmel....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich sehe gerade, ich habe ein Video, welches einen Tick zu dunkel ist.

Anhänge

• IMG20210904120341.jpg
    IMG20210904120341.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 140
  • IMG20210826122026__01.jpg
    IMG20210826122026__01.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 133
  • VID20210821164214.mp4
    88,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
@minidiegi Die Bilder sind super, das Video geht auch man merkt schon das es dunkler ist!

Echt komisch, warum meins heute so rum spackt! Das Umgebungslicht war ungefähr so, daß ich eigentlich Bilder wie die deinen erwartet habe. Du siehst ja an der Galerievorschau das die aussehen als hätte ich Sie nicht um 15:00 Uhr sondern gegen 22 Uhr geschossen! :)