OnePlus Nord 2 - Erste Kamera Eindrücke

  • 329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist verdammt schade, oneplus verbaut es sich total mit diesen zig Varianten alle auf dem Stand zu halten. Das Nord 2 ist doch schon ewig auf dem Markt
 
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru
Läuft wohl alles unter "It's not a bug, it's a feature".
 
Das 9 pro zeigt übrigens die gleichen HDR Phänomene wie das Nord 2. Sehr sehr schade.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Nein hat sich nichts g
ShotgunRonin schrieb:
Hat sich inzwischen irgendwas an der HDR Performance oder dem Speichern der Einstellungen getan beim Nord 2? Bin am überlegen es mir zu kaufen aber diese Sachen schrecken mich etwas ab.
Mit HDR kein Problem und das Speichern bestimmter Einstellungen sehe ich als großen Pluspunkt an, da ich beim nächsten mal öffnen der Kamera nicht eine Einstellung hab die ich grad gar nicht brauchen kann. Machen übrigens andere Hersteller auch nicht anders. Ist kein Bug sondern eine nützliche Funktion.
 
Naja gut ob es nun ein Feature ist oder nicht, man sollte doch zumindest die Möglichkeit haben Einstellungen zu speichern, wie zum Beispiel Blitz oder HDR Standardmäßig aus oder an.

Ich persönlich habe nur Vergleiche gesehen mit und ohne HDR und im Gegensatz zu anderen Modellen sahen die Bilder vom NORD 2 mit HDR verdammt künstlich, die Farben verfälscht und alles zumeist überzeichnet aus, vielleicht kann das jemand bestätigen, ich meine es hier auch schon gelesen zu haben.

Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Fijuppe
Mittlerweile muss ich sagen, dass die Bilder vom Nord 2 fast immer kacke aussehen, ob mit oder ohne HDR. Sobald man bissel reinzoomt, sieht man nur noch üblen Pixelmatsch. Vor allem Dinge im Hintergrund verschwimmen sehr schnell, bzw. wenn man viele Details wie Baumkronen drauf hat und/oder die Belichtung nicht die beste ist - Stichwort Wald. Große, relativ nahe Motive werden ganz ok, zumindest bei strahlendem Sonnenschein.
 
  • Danke
Reaktionen: ShotgunRonin
Ich habe das OnePlus Nord 2 seit vorgestern und bin - unter anderem - stark enttäuscht von der Kamera. Zurzeit bin ich in den Alpen und habe Dutzende Bilder von Bergen, Wäldern, Seen und Wolken gemacht.
Egal ob mit oder ohne HDR, die Bilder sind durch die Bank stark nachgeschärft, die Bilder sehen völlig unnatürlich aus. Ich habe mein 4 Jahre altes Xiaomi Mi Mix 2s auch dabei und viele Motive zum Vergleich mit beiden Handys geknipst. Die Xiaomi-Fotos haben zwar weniger Details (zu sehen, wenn man stark reinzoomt), sehen aber viel natürlicher aus. Die Wolken gehen sanft in den blauen Himmel über, beim Nord 2 haben sie dicke graue Ränder. Stoffstrukturen sehen beim Nord 2 wie aufgedruckt aus, beim Xiaomi sind sie so weich wie in echt.
Was soll dieses Schärfen per Software??
Ich frage mal in die Runde: Gibt es eine Möglichkeit, das künstliche Schärfen zu verhindern? Eine andere Kamera-App oder so?
 
  • Danke
Reaktionen: ShotgunRonin
@minidiegi

Hallo

Ich hatte das Nord 2 auch länger und fand die Hautkamera sehr gut...

Nur du Zoomst mit der Hautkamera des Nord 2 und sagst das die Qualität schlecht ist. Das ist ja auch irgendwie klar da der Zoom nur digital ist und aus dem Bild der Hautkamera heraus gerechnet/geschnitten ist.

Ja nun das Nord hat keine Telekamera, wenn du das zb mit einem S22 Ultra, Huawei P50 pro oder Pixel 6 Pro gezoomt hättest würde die Qualität der Bilder natürlich auch besser sein.
Nur mit dem digitalen Zoom des Nord ist das halt nicht zu erreichen wie mit einer Telekamera die andere Smartphones besitzen und wo die Ergebnisse doch sehr ansprechend sind.....
Da währe der Abstand zu deiner Canon wahrscheinlich nicht mehr so groß was die Qualität anbelangt....

Grüße
 
@roisolei85 Falls deine Antwort mir galt: Mit "reinzoomen" meinte ich das nachträgliche Vergrößern der Bilder. Fotografieren tue ich immer ohne Digitalzoom.
 
Hi @roisolei85,
falls es so rübergekommen ist.
Nein, ich wollte mich über den Digitalzoom des Nord 2 nicht beschweren.
Ich glaube auch nicht, dass die Bildqualität mit den letzten Updates schlechter geworden ist. Leider aber auch nicht besser, wobei sie immer noch nicht wirklich schlecht ist.
Bäume, Wiesen und ähnliches konnte das Nord 2 noch nie so wirklich.
 
  • Danke
Reaktionen: ShotgunRonin
Da ich zu 95 % in der Arbeit auf der Baustelle fotografiere, reicht mir die Kamera des Nord 2 - aber sobald ich mal privat Fotos mache, sehen die überwiegend so enttäuschend aus, dass sie gleich wieder im digitalen Mülleimer landen. Zum mal kurz Herzzeigen oder für 'nen WhatsApp Status sind sie ok.
 
  • Danke
Reaktionen: ShotgunRonin
Hi,
hier zwei Bilder von meiner letzten Fahrradtour.
Aus der Hüfte geschossen und ich weiß nicht ob HDR an oder aus war.
Durchaus ein Problemfeld des Nord 2, viel grün, dunkle Bereiche und heller Himmel etc.
Aber so schlecht wie hier teilweise diskutiert wird sicher nicht.
 

Anhänge

  • IMG20220706143351.jpg
    IMG20220706143351.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 149
  • IMG20220706150225__01.jpg
    IMG20220706150225__01.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 156
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Was Ich komisch finde gegenüber anderen Geräten, ist die Belichtungssteuerung. Normal ist es ja so, das wenn man auf extrem helle Dinge fokussiert dass das Bild abdunkelt. Und wenn man auf dunkle Stellen fokussiert das aufhellt.
Aber das Nord 2 verhält sich da sehr komisch drin. Manchmal reagiert das überhaupt nicht. Erst wenn mal 2-3 mal Stellen fokussiert.
Ja und HDR ist echt broken beim Nord 2. Aber das ist/war auch ein Bug beim viel teuren Oppo Find X5 Pro.
Das scheinen die bei BBK nicht im Griff zu haben.
 
Wenn du so unterschiedliche Helligkeitsbereiche hast, lohnt sich HDR. Dann klappt das auch mit der Belichtungssteuerung.
 
Nein nein, es müssen nicht mal so extreme Unterschiede bei der Heiligkeit sein. Das kann man ganz einfach ausprobieren. Auf Fenster fokussieren Belichtung sollte runter gehen.
Tippt man auf was dunkles sollte es heller werden. Und genau das funktioniert beim Nord 2 ziemlich zäh, im Vergleich zu anderen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich jetzt so nicht bestätigen, bei mir geht das innerhalb einer Sekunde. Vielleicht hängt es auch vom persönlichen Empfinden ab, und was man davor hatte. Das Einzige, was ich in der Hinsicht zu beanstanden hätte: Fotos mit Gegenlicht werden oft zu dunkel. Manchmal hilft es aber, mit dem Finger den Bereich zu fokussieren, den man heller haben will.
 
Komischerweise kann Ich das Verhalten auch nicht immer feststellen.
Daten & Cache der Kamera App, hab Ich schon öfters nach Updates mal gelöscht.
Naja mal schauen, ob da noch fixes oder Verbesserungen kommen

Hier gab's auch Probleme beim HDR beim Oppo Find X5 Pro.
Das scheint so ne BBK Krankheit zu sein.
Probleme mit HDR?
 
Zuletzt bearbeitet:
@minidiegi Auf deinen Bildern sieht man das Problem sehr gut. Alle Strukturen sehen aus wie gemalt. Das liegt vermutlich daran, dass die Software erst das Rauschen wegbügelt und das, was übrig bleibt, dann künstlich schärft. Zumindest sieht es ähnlich aus, wenn ich ein Foto in Photoshop so behandle. Auf dem Handydisplay sieht das sicher ganz nett aus (schön knackig), aber sobald man die Bilder größer darstellt, ist es furchtbar. Mein OnePlus Nord 2 geht wieder zurück, nicht nur wegen der Kamera, sondern auch wegen anderer "Kleinigkeiten", zum Beispiel dass beim Laden über die MP3-Buchse meines BMW jedes Mal die komplette Navi/Entertainment-Einheit crasht, in einen Bootloop verfällt und sämtliche Daten gelöscht werden – Radio- und Navi-Presets, Musikfestplatte, Telefonspeicher, Navi-Grundeinstellungen usw. Mit keinem anderen Handy gibt es dieses Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru und minidiegi
Welche Alternative hast du für dich gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@minidiegi Eigentlich war ich mit meinem Xiaomi Mi Mix 2s sehr zufrieden, die Fotos sehen viel natürlicher aus. Und es hat ein echtes 2-fach Zoomobjektiv, das ich oft verwendet habe. Leider ist es doch schon sehr veraltet und wird keine Updates mehr bekommen.
Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes Xiaomi Mi 10 Pro im Neuzustand gekauft, auf dem MIUI 13 läuft und das nochmal eine Schippe drauflegt bei der Kamera - und sogar gleich 2 Telelinsen hat, 2-fach und 5-fach. Eine Alternative wäre das Mi 11 Pro, das noch minimal besser gewesen wäre und bei tradingshenzhen.com gerade für unter 500 Euro im Angebot zu haben ist. Da das Mi 10 Pro aber deutlich billiger war, habe ich mich dafür entschieden.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
178
Fuusan
F
Mike!
Antworten
2
Aufrufe
169
Mike!
Mike!
VampirKing
Antworten
24
Aufrufe
1.013
VampirKing
VampirKing
Zurück
Oben Unten