OnePlus Nord 2 - Erste Kamera Eindrücke

• 329 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach einem zweiten Tagesausflug (Rheintal) ist meine Begeisterung für die Kamera des Google Pixel 6 im Vergleich zum Nord 2 noch mal gestiegen, vor allem wegen der Verlässlichkeit der Aufnahmen und des HDR: Wo das Nord 2 bei kleinsten Postionsveränderungen unberechenbare Ergebnisse liefert, kommen die Photos beim P6 durchweg erstklassig heraus und zwar in allen Modi: Hauptkamera, 2x Zoom und UWW.

• Danke
Reaktionen: Fijuppe
Im direkten Vergleich sehen die Fotos vom Pixel 6 schon knackiger aus, aber alles in allem finde ich die Kamera des Nord 2 jetzt auch nicht sooo schlecht. Liegt aber wohl auch daran, dass ich meine Kompaktkamera auspacke, wenn ich "richtig" fotografieren will, und das Smartphone nur für Schnappschüsse benutze. Ein Smartphone wird für mich nie Kamera-Ersatz sein, schon alleine wegen der fummeligen Touchscreen-Bedienung und dem schlechten haptischen Handling. Bin halt noch alte Schule. Und ja, mir ist auch klar, dass 'ne Kompaktkamera auch nicht das Nonplusultra ist, aber eine gute macht fast so gute Fotos wie 'ne Spiegelreflex.

Sehe ich ähnlich.
Mir ist es aber auch nicht zu viel HDR auszuschalten oder die GCam zu nutzen.
Ich war am Wochenende beim Footballspiel meines Sohnes, da hilft auch die beste Smartphone Kamera nichts.
Ich hatte meine Canon PowerShot SX30 Bridge Kamera dabei, die hat einen ordentlichen optischen Zoom.

Leider kommt für mich ein Gerät mit purem Android nicht mehr in Frage, ist mir schlicht und einfach zu öde / langweilig.
Egal ob Samsung, Xiaomi, OP, Realme oder Motorola, die vielen kleinen Zusatzfunktionen will ich nicht mehr missen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Smartphone ist für mich schon lange Kamera Ersatz und hat die sogenannten "richtigen Kameras" abgelöst. In den allermeisten Fällen reicht das Smartphone locker aus und in Szenarien wie frei aus der Hand bei Nacht hat es die richtigen Kameras schon überholt. Wer immer noch behauptet nur mit richtigen Kameras kann man richtig fotografieren hat von Fotografie wenig bis keine Ahnung oder will es nicht wahrhaben. Wie wenn jemand behauptet richtig Skifahren kann man nur mit der Ausrüstung eines Olympiasiegers. 🤷‍♂️. Das Oneplus Nord 2 ist zumindest bei der Hauptkamera recht ordentlich, wo man sicher auch damit schöne Urlaubsfotos machen kann.

Wenn das so wäre, würden professionelle Fotografen nur noch mit Smartphones arbeiten. Tun sie aber nicht. Also kann das ja so nicht ganz stimmen. Sicherlich machen viele Smartphones schöne Bilder, aber das meiste wird halt schöngerechnet und kommt nicht von einem guten Bildsensor. Und spätestens beim Zoom haben Smartphones überhaupt keine Chance. So wie ein moderner TV auch niemals den Ton einer alten Röhre erreichen wird - einfach weil physikalisch nicht genug Platz ist. Und so ist das auch mit Smartphone-Kameras. Auch in Tests verlieren Smartphone-Kameras regelmäßig vor allem gegen System- und Spiegelreflexkameras.

Man muss sich ja nur mal ein Smartphone-Foto auf einem großen Bildschirm ansehen - was auf dem Smartphone noch gut aussah, mutiert da ganz schnell zu üblem Pixelmatsch.

• Danke
Reaktionen: mk84 und minidiegi
Was soll man zu so einer Aussage sagen? (Peterflora)
Wieso urteilst du über andere Leute, dass sie keine oder wenig Ahnung haben, nur weil sie anderer Meinung sind, denn belegt hast du deine Behauptung ja nicht.

Ich zum Beispiel gehe davon aus, dass ich nach 42 Jahren aktiver Fotografie schon etwas davon verstehe.
Du hast Recht, wenn du behauptest, dass das Smartphone für viele Anwender in normalen Situationen ausreichend ist.
Es gibt darüber hinaus aber noch etliche Bereiche wo die Kamera eines Smartphones nicht so gut funktioniert wie eine Digitalkamera.
Im Bereich Makro können sie sicherlich sogar die Nase vorn haben, aber je weiter das Objekt entfernt ist, umso besser ist die Spiegelreflex-, Bridge- oder gute Kompaktkamera.

Wie @Mike! schon geschrieben hat, hänge ich einfach mal 2 Bilder vom OP N2 und 2 von meiner Canon an. Beide gemacht beim Footballspiel. Da sieht man schön die Grenzen, wenn die Objekte weiter weg.

Okay, ich bin kein Fotograf, die wissen mehr darüber. Falls bedarf besteht, ich habe einen Profi in der Verwandschaft, dann frage ich ihn mal, womit er fotografiert.

Anhänge

• Canon.JPG
    Canon.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 134
  • Canon1.JPG
    Canon1.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 136
  • OPN.jpg
    OPN.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 127
  • OPN1.jpg
    OPN1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mike!
Das Problem heutzutage ist wirklich denke ich auch oft, dass die Bilder das Smartphone nie verlassen. Und wie gesagt, auf dem kleinen Bildschirm sieht ein Foto schnell mal super aus. Das ist aber, wie wenn Leute (was sie heutzutage leider auch oft tun) sich einen millionenschweren Hochglanz-Hollywood-Blockbuster auf dem Smartphone ansehen. Ich schaue nichtmal YT-Videos auf dem winzigen Bildschirm, weil ich da einfach Augenkrebs bekomme. Und genauso will ich, dass meine Erinnerungsfotos auch auf 'nem großen 4K-Bildschirm noch ansehnlich sind.

• Danke
Reaktionen: minidiegi
Das größte Problem ist das die Leute immer noch glauben Smartphones machen Fotos wie 15 Jahren Handys mit 2 MP. Weiterhin glauben sie wenn eine Kamera größer ist vom Body muss sie zwangsläufig bessere Bilder machen. Auch wenn man 42 Jahre aktiv fotografiert ist das noch lange keine Tatsache das man sich mit Fotografie auskennt. Weil wer nur auf die reine Hardware achtet und denkt die Hardware wird es schon richten hat sowieso am Anfang schon nicht aufgepasst.
Es ist schon richtig das Smartphones auf eine größere Entfernung (Zoom) nicht mit richtigen optischen objektiven mithalten können. Hier lässt die Qualität deutlich nach. Aber andererseits gibt es auch viele Fotografen die auf Festbrennweiten stehen und sich dann einfach so nahe wie möglich ans Motiv heran bewegen.
Ich kenne übrigens auch Fotografen, die in einem Fotogeschäft arbeiten wo sie richtige Kameras verkaufen. Und die fotografieren auch oft mit dem Smartphone, machen sogar Fotoalben.
Und was den sogenannten Profi angeht @minidiegi 😉, da wären wir wieder beim Skifahren. Der Profi Skifahrer wird natürlich mit Profi Equipment fahren, trotzdem kann er mit Holzski aus dem 19 Jahrhundert schneller wie die meisten anderen die Piste runter fahren.

Ich glaube gar nicht, auch nicht an Gott.
Du kennst weder meine Hardware, noch die Fotos die ich damit in den letzten 40 Jahren gemacht habe.
Was bildest du dir ein, permanent zu schreiben, dass du weißt, was andere Leute denken oder welche Ahnung oder Unwissenheit sie haben?
Dass der beste Zoom der ist, den man durch Annähern an das Objekt erreicht, ist nun auch keine neue Erkenntnis.
Denn auch wenn du glaubst, ich hätte es schon am Anfang verpasst, habe ich noch gelernt richtig zu fotografieren und zwar richtig gelernt, mit Lehrgängen und so.

Aber gut, du kannst glauben was du willst, sind ja in einem freien Land.

Peterflorea schrieb:
Das größte Problem ist das die Leute immer noch glauben Smartphones machen Fotos wie 15 Jahren Handys mit 2 MP. Weiterhin glauben sie wenn eine Kamera größer ist vom Body muss sie zwangsläufig bessere Bilder machen.

Wer sind diese "Leute" und wo kann ich sie treffen? Ich habe starke Zweifel, dass es viele von ihnen gibt, denn sogar mein 93-jähriger Opa weiß, dass sich Smartphone-/Handykameras die letzten Jahre stark weiterentwickelt haben. Und was die Korrelation zwischen Größe des Smartphones und Qualität der verbauten Kamera angeht, bezweifle ich auch hier stark, dass sich deine Aussage auf real existierende Menschen bezieht. Der einzige Irrglaube, der weit verbreitet ist (sich aber nicht nur auf Smartphones bezieht, sondern auf die gesamte Digitalfotografie) ist der, dass mehr Megapixel automatisch bessere Fotos liefern.

Ansonsten ist es eben so, dass die Physik den Smartphone-Kameras nur einen begrenzten Spielraum lässt. Eine Smartphone-Kamera bzw. ihr Sensor kann einfach niemals so gut sein wie der Sensor einer großen Kamera. Oder was meinst du, wieso die Smartphone-Hersteller sich im Grunde nur noch bei den Algorithmen überbieten, nicht aber bei der Kamera-Hardware? Da sind sie längst am derzeit Möglichen angekommen.

Auch wenn man 42 Jahre aktiv fotografiert ist das noch lange keine Tatsache das man sich mit Fotografie auskennt.

Doch, eigentlich schon. Außer, man hat 42 Jahre lang mit einer Kartoffel fotografiert.

Der Profi Skifahrer wird natürlich mit Profi Equipment fahren, trotzdem kann er mit Holzski aus dem 19 Jahrhundert schneller wie die meisten anderen die Piste runter fahren.

Gibt es für diese Behauptung Belege, oder ist das einfach mal nur so in den Raum geworfen als sowieso sehr hinkender Vergleich zwischen zwei an die Füße geschnallten Holzbrettern und der Evolution der Fotografie, welche ungleich "ein wenig" komplexer ist?

Naja, eigentlich habe ich ja gar keine Lust, in Foren mit Menschen zu diskutieren, die andere als ahnungslos bezeichnen, nur weil sie nicht mit der eigenen Meinung konform gehen. Auch weichen wir mittlerweile sehr vom eigentlichen Thema ab. Deshalb werde ich mich dazu auch nicht weiter äußern nach diesem Post.

• Danke
Reaktionen: mk84 und minidiegi
Dito.👍🏼

Ich habe auch keine Lust mit den typischen Möchtegern Fotografen zu diskutieren die ihr Lückenhaftes "Wissen" irgendwo aufgegriffen haben und infantile Behauptungen aufstellen die in der realen Welt kaum Bedeutung haben. Es wird halt immer Leute geben die stur an was festhalten das längst überholt ist.

• Danke
Reaktionen: oneplusnord
Habt euch doch lieb! ☺😉

• Danke
Reaktionen: okadererste
Kann man sich einigen das für 70% der gemachten Fotos ein Handy reicht.
Die Blumen im Garten,der Hund auf der Wiese oder die Kinder im Garten. Das sind Motive die ja auch zu 80-90% auf dem Handy bleiben oder es Maximal ins Fotobuch schaffen.

Wenn man eine Safari oder Postschiff Exkursion im Eismeer macht würde ich dann doch zu einer richtigen Kamera ausweichen.

• Danke
Reaktionen: oneplusnord, mk84, Badtz-Maru und eine weitere Person
Peterflorea schrieb:
Es wird halt immer Leute geben die stur an was festhalten das längst überholt ist.

Wer kennt sie nicht, die Reise-, Natur- oder gar Pressefotografen mit den Smartphones? Da greift doch keiner mehr zu einer richtigen Kamera, wenn das neueste Smartphone "ProPlusMax" im Namen hat... Wer Spuren von Ironie entdeckt, darf sie gerne behalten.

• Danke
Reaktionen: michaelp23
@mk84 ach ja, die Reise, Natur und Presse Fotografen machen ja 98% der gesamten Leute aus die Fotos machen.. Wie konnte ich nur dieses kleine aber doch so wichtige Detail vergessen 🤷‍♂️. Jetzt kannst auch du auf Spurensuche gehen und Ironie finden und sie gern behalten 😉

Mann sieht sie andauernd, mit Spiegelreflex, Stativ und zehn verschiedenen Objektiven in einer Tasche um den Hals. Dazu Khaki Hosen und Strohhut. 😂🙈

#Mod-Info
Leute, jetzt kommen wir bitte wieder zurück zum Thema, das da heißt:

OnePlus Nord 2 - Erste Kamera Eindrücke
Danke für Euer Verständnis.
Viele Grüße
DarkAngel

• Danke
Reaktionen: oneplusnord, michaelp23, Fijuppe und eine weitere Person
Hat sich inzwischen irgendwas an der HDR Performance oder dem Speichern der Einstellungen getan beim Nord 2? Bin am überlegen es mir zu kaufen aber diese Sachen schrecken mich etwas ab.

@ShotgunRonin Also bei mir nicht. Alles noch beim Alten. Die anderen Bugs sind auch noch da. 😟

Zuletzt bearbeitet: