"Kinderkrankheiten" beim Nord 2

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
EroE

EroE

Stamm-User
183
Guten Morgen zusammen,

habe seit ein paar Tagen das Nord 2 und bin damit auch zum ersten Mal bei 1+ gelandet.

Ich komme vom Mate 10 Pro und hatte dort einige Einstellungen die ich nun beim 1+ nicht finden kann oder die nicht richtig funktionieren. Hoffe ihr könnt mir da helfen.

1. Thema "Nicht stören": Obwohl eingeschaltet vibriert das Handy bei Benachrichtigung. Das sollte ja aber während dem Modus nicht passieren. In den Einstellungen ist alles auf aus, außer bei Anrufern die innerhalb kurzer Zeit mehrmals anrufen. Gibt's da ne Bug oder mach ich was falsch?

2. Thema Uhrzeit: Ich würde gerne die Uhrzeit in der Statusleiste verschwinden lassen. Leider kann man nur jegliches andere Symbol ausschalten nur die Uhr nicht. Übersehe ich was oder ist das bei 1+ so?

3. Unerwünschte Apps: Kann man diese außer mit dem Zugriff über ADB auch anders deaktivieren?

4. Homescreen: Kann ich den Google Feed beim von links wischen deaktivieren? Habe den Assistenten schon ausgeschaltet über die Standard Apps, aber das geht damit leider nicht weg.

Vielen Dank schon Mal und euch einen schönen Tag.

@EroE

Hallo

Punkt 1 hast du schon versucht mit dem Schalter rechts am Gehäuse es zu aktivieren also den nicht stören Modus? Wegen der Vibration?
Bei den Einstellungen Töne und Vibration alles deaktiviert was mit Vibration zu tun hat? Klingelton, Intensität der Vibration, haptisches Feedback?

Punkt 4
Du musst lange auf eine leere Fläche auf dem Homescreen drücken, dann kommen unten die Einstellungen für Hintergrund Bild, Widget und die Einstellungen für den Homescreen.
Dort musst du den Punkt Google Discover deaktivieren.....siehe Screenshot....
Dann ist beim rechts wischen Google weg...
Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen

Grüße

Anhänge

• Screenshot_2021-12-07-09-58-06-43_3f76808b89d2117205aad87459958156__01.jpg
    Screenshot_2021-12-07-09-58-06-43_3f76808b89d2117205aad87459958156__01.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miki1512
@roisolei85 so hab ich shelf oder wie das heisst, auch deaktiviert bekommen und ich hab gesucht wie ne Irre. 😂 Danke!

• Danke
Reaktionen: roisolei85
Hallo,

Punkt 2
Uhrzeit in der Statusleiste entfernen geht nicht.

Punkt 3
In der App Liste kannst du die Apps stoppen und deinstallieren/deaktivieren.

@roisolei85 @Condor1505 danke euch.

Punkt 1: ich will ja weiterhin Vibration haben, allerdings halt nicht im "Nicht stören" Modus. Kurze Erklärung dazu: Wir nutzen im Geschäft das Handy nicht, dh während der Arbeit ist es in der Tasche oder Schublade. Wenn dann allerdings alle paar Minuten ein summen kommt ist es doch nervig. An den Alert Slider muss ich mich noch gewöhnen. Vielleicht nutze ich einfach diesen und stell es während der Arbeit Lautlos.

Punkt 2: Das mit der Uhrzeit ist ziemlich bescheiden, dass die nicht wegzubringen ist.

Punkt 3: Habe die Apps jetzt ausgeblendet. Reicht mir vorerst mal. Hauptsache sie sind im Drawer weg,

Punkt 4: Der Google Feed ist weg :)

• Danke
Reaktionen: roisolei85
so nachdem die ersten Dinge gelöst waren habe ich auch bessere Zeiten gehofft. Leider geht es gerade so weiter und ich weiß nicht was los ist.

Gestern ging das Handy 3 Mal einfach so aus.

Im Auto (Seatl verbindet sich das Handy nicht automatisch mit dem Radio. Da muss man immer umständlich Spotify auf dem Handy starten damit man Musik machen kann.

Und was mich am meisten aufregt. Heute Nacht ist das Handy wieder ausgegangen, dann hat immerhin der Wecker funktioniert. Blöderweise hat mein 6.45 Uhr Wecker um 6.20 Uhr geklingelt. Das Handy hat aber halt schon 6.45 Uhr gehabt.

Hat solche Probleme noch jemand? Ist so etwas bei OnePlus allgemein bekannt? Ansonsten muss das wohl wieder zurück und ich geh vorerst wieder auf mein Mate 10.

Moin,
kenne diese Probleme nicht.
Meins verbindest sich automatisch mit meinem Auto und ging bisher nie von selbst aus.

Habe auch keins dieser Probleme mit meinem Nord 2. Denke deins hat leider einen Defekt.

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied
dann muss ich mich wohl Mal mit dem großen A in Verbindung setzen. Danke euch

da über den Tag verteilt wieder einige Abstürze kamen habe ich nun erst Amazon und dann 1+ kontaktiert.

Beide würden das Gerät gerne zur Reparatur einbehalten, sodass ich mehrere Tage ohne Gerät wäre. Was nicht zufriedenstellend ist. 1+ hat alternativ noch angeboten zwischenzeitlich ein Ersatzgerät zu schicken. Nach einer Gebühr von 100€ erhalte ich das Gerät und kann das andere zur Reparatur schicken. Wenn die Reparatur beendet ist geht es wieder umgekehrt zu werke.

Wie läuft so etwas bei anderen Herstellern? Muss man da auch eine Gebühr vorab bezahlen? Das kommt mir alles ein bisschen suspekt vor. Mal die sehr komische Schreibweise des Supportmitarbeiters mit dem deutschesten Namen der Welt ausgenommen 🙈

Andere Hersteller bieten dir nicht einmal ein Ersatzgerät an. Samsung Galaxy musste ich in Österreich nach Bratislava senden, die den Fehler aufgrund mangelhaftem Deutsch nicht einmal reproduzieren konnten

Ich hatte genau diese Probleme mit den Neustarts, worauf hin so ein Gerät nicht zuverlässig ist. Habe es dann zurück geschickt, nutze aktuell ein anderes Gerät. Jetzt wollte ich schauen ob es durch ein FW Update gut läuft mit dem Nord2, aber scheint ja nicht so doll zu sein!?

Ich verwende das Nord 2 seit Monaten und hab keinen einzigen nicht gewollten Restart gehabt. Insofern...

• Danke
Reaktionen: roisolei85 und minidiegi
Schon komisch, so sollte es ja auch sein. Scheinen wirklich paar Montagsgeräte dabei zu sein.

Ich hatte auch noch keine.
Montagsgeräte gibt's angeblich bei jedem Hersteller.

Ich hatte mal eins von Xiaomi.

Restarts:
Kommen von Apps die nicht richtig funktionieren, müsste man agribisch vergleichen um herauszufinden welche App das ist.

Uhrzeit:
Kann ich ausschalten bei Realme UI was ja zu 99% ein colorOS ist, müsste also beim Oneplus Nord 2 auch gehen, basiert mit oxygen ebenfalls auf colorOS.
Screenshot_2021-12-22-23-38-20-53_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit den Benachrichtigungen der App hatte ich gar nicht in Erwägung gezogen. aber leider ist dies beim Nord 2 ausgegraut.

Screenshot_2021-12-23-07-04-30-65_8142442b4340f41fb3bd44535ad8f76b.jpg

Bug gefunden: "Selfie umdrehen": Wenn diese Funktion aktiviert wird, dann wird das Bild gespiegelt aufgenommen. Wenn die Funtion deaktiviert wird, dann wird das Bild wie gewünscht aufgenommen. Kann man schön testen, wenn man ein Bild mit einem Schriftzug auf dem T-Shirt aufnimmt. Ist also genau andersherum, als es die Funktion einem sugeriert.

Gruß Almera

• Danke
Reaktionen: Badtz-Maru
Meine Frau hatte immer wieder Probleme mit dem Proximitysensor, welcher einfach zwischendurch den Dienst einstellte.

Ich habe bei ihr einfach
"Zum Aktivieren das Telefon in die
Hand nehmen" ausgeschaltet.
Seitdem funktioniert er soweit ich das beurteilen kann.
Ich weiß nicht mehr welcher User es war, aber es wurde von Ihm angemerkt das, dass " in die Hand nehmen" auch ausgeschaltet funktioniert- das kann ich bestätigen.
Fragt mich nicht wie ich auf die Idee gekommen bin, auszuprobieren ob es zusammen hängen könnte aber im Moment funktioniert der Sensor. Abschließend sage ob das alles zutrifft kann ich leider nicht.
Falls jemand Probleme hat kann er es ja ausprobieren und sich melden.

Anhänge

• Screenshot_2021-12-25-21-24-50-33_e4c56ca12ff849ac0a9dbc8dae07f3aa.jpg
    Screenshot_2021-12-25-21-24-50-33_e4c56ca12ff849ac0a9dbc8dae07f3aa.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 118
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Das Wetter/Uhr Widget aktualisiert das Wetter nicht. Alles versucht, alle Berechtigungen erteilt, Neuinstallation usw.