Google Fotos als Standard-Galerie ?

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Freddyn

Freddyn

Stamm-User
828
Moin zusammen,

Frage steht oben..

Ist es möglich die OnePlus-Galerie zu deaktiveren oder zumindest Google Fotos als Standard-Galerie-App einzustellen ?
Würde gerne nach einem Foto direkt bei Google Fotos landen und nicht bei dem OnePlus-Zeug 🙃

Die Auswahl der Galerie ist im Menü "Standard-Apps" leider nicht zu finden.

Danke vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 8er und Nord ist es aus wählbar.
Komisch das es beim Nord 2 nicht mehr aus wählbar ist.

Anhänge

• Screenshot_20210831-152427.jpg
    Screenshot_20210831-152427.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 234
  • Danke
Reaktionen: Freddyn
Das gibt's doch nicht..selbst mit den Updates taucht der Punkt nicht auf.. Dachte das wäre absoluter Standard. 😕

Tja, das ist halt beim Nord 2 ColorOS geschuldet. Da fehlt halt einiges.
Macht mich als Oneplus Nutzer verdrieslich.
Betriebssystem ColorOS
System UI OxygenOS

Bringt leider nichts, es wird nicht gefragt welche App zukünftig als Standard gesehen werden soll.

Die OP-Galerie löschen/deaktivieren wird doch wohl möglich sein ?!?!?!

Deaktivieren mittels ADB
"pm disable-user --user 0 com.oneplus.gallery"
funktioniert zwar, aber anschließend lässt sich das neueste Foto in der Kamera-App nicht mehr öffnen, da das Gerät nach der OnePlus-Gallerie sucht.

Google Fotos wird somit nicht zur default-App 😒

@Freddyn
Vlt mit Tasker
Wenn Foto dann Google Fotos
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder versuch mal die App

Better Open With

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freddyn
@rene3006 gute Idee mit der App. Leider lässt sich die Kamera-App aber nicht "überreden" das letzte gemachte Bild mit Google Fotos zu öffnen.

Tasker würde ich erstmal hinten anstellen.. ob mir das den Aufwand wert ist entscheide ich, falls das Nord 2 bleibt 🙃 Dachte es gäbe evtl. eine einfache Möglichkeit, die ich nicht kannte.

Zuletzt bearbeitet:
Beim 9 Pro mit OxygenOS 11.2.8.8 ebenfalls auswählbar...

Anhänge

• Screenshot_20210901-074433.jpg
    Screenshot_20210901-074433.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 147
Beim 9Pro ist doch auch noch das "richtige" OxygenOS drauf oder?
Beim Nord 2 ist ia es ja Oppos Color OS mit Oxygen UI.

Ja, beim 9Pro ist noch das richtige OxygenOS drauf. Soll erst mit Android 12 umgestellt werden.

Ja, leider sollen auch die Geräte umgestellt werden die noch das volle Oxygen installiert haben... Ob das eine gute Idee ist, bezweifel ich...

Ist daa immernoch so? Gabs zwischenzeitlich vielleicht ein Update, das es behoben hat? Überleg mir das Gerät zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht, da hat sich auch mit der A10 nichts geändert.
Nutze auch Fotos und es stört natürlich schon, aber am Ende ist es mir nicht sooo wichtig.

Ich verstehe immer noch das Problem nicht so ganz. Google Fotos ist nutzbar, einzig nach einem frisch gemachten Foto geht die OnePlus Galerie auf.
Thats it?

@minidiegi

Right !

• Haha
Reaktionen: minidiegi
Nein, das ist nur ein Teil des Problems.

Auch andere Apps, bei denen man Bilder auswählen/hinzufügen kann, greifen natürlich auf die Galerie und nicht auf Google Fotos zurück.

Je nachdem wie man seine Bilder verwaltet kann das nervig sein.

Habe mich vorerst damit abgefunden, optimal ist es aber nicht. Ist mein erstes Gerät, welches keine freie Wahl zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ProjektC
Zurück
Oben Unten