Apps können nicht deaktiviert werden

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

guterwolf

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe ein Nord 2 5g mit Android 11 kürzlich erworben. Ich möchte bestimmte vorinstallierte Apps nicht nutzen. Deinstallieren funktioniert nicht. Aber bis jetzt kannte ich es so, dass man diese wenigstens deaktivieren konnte. Bei dem Nord 2 ist das ausgegraut. Als Beispiel habe ich Google Fotos stellvertretend für viele andere genommen. Im Screenshot sieht man, dass das Deaktivieren nicht möglich ist.
Ich habe nach Kauf des Nord 2 beim Einrichten alle Berechtigungen entzogen, die Apps nicht brauchen oder von Apps, die ich nicht benutze. Kann es sein, dass es ein übergeordnetes Recht gibt, das die Deaktivierung verhindert?
Über Antworten würde ich mich freuen.

Anhänge

• Screenshot_2021-11-20-09-53-07-60_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2021-11-20-09-53-07-60_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 128
@guterwolf ja, es ist tatsächlich so, dass sich verschiedene Apps nicht ohne weiteres Deaktivieren/Deinstallieren lassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru
Kann mir nicht mal jemand sagen, ob es bei seinem Nord 2 5g genauso ist?
Die vorinstallierten Apps wie z. B. Chrome oder Fotos können nicht deaktiviert werden. Bei meinem alten LG G6 konnte man diese nicht deinstallieren, aber deaktivieren. Bei einem Kollegen mit einem Goggle Pixel Smartphone kann man solche Apps auch deaktivieren. Bei meinem Nord 2 ist diese Schaltfläche ausgegraut.
Also bitte mal nachschauen, ob es bei euch, die auch ein Nord 2 5G haben, auch so ist.
Danke.

@guterwolf dir hat doch schon jemand geantwortet, das sich manche Apps nicht mehr deaktivieren lassen 😀
Ja bei meinem Nord ist das genauso.

OK danke Miki1512. Ich hatte das als allgemeine Aussage verstanden. Jetzt weiß ich aber, dass es wirklich nicht an mir, sondern am Gerät bzw. Oneplus liegt.

@guterwolf gerne. Ja liegt wirklich daran.

Ich habe gerade für unsere Tochter das neue Nord 2 eingerichtet, es ist zum Ko..., wenn man Oxygen kennt. Daß man die gesamte Google-Bloatware nicht mal mehr deaktivieren darf, ist nur eines von vielem. Es geht definitiv steil bergab mit 1+.
Habe inzwischen folgendes gefunden und auch gleich auf meinem 6T eingesetzt:

[Tool] ADB AppControl - Anwendungsmanager und Debloat-Tool (ohne Root)

ADB AppControl

Das ist richtig genial. Phone an PC anschließen, im Programm die unerwünschten Apps auswählen und deinstallieren. So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie die ganzen Google-Zwangsapps weg waren. Ich bin begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tommy4758 und Killar