Always on Display ist auf dem OnePlus Nord 2 sehr hell

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mismk

Neues Mitglied
2
Hallo!
Ich habe seit gestern ein Nord2.
Mir ist das recht helle AOD aufgefallen. Ist das normal, oder sollte es nicht nach kurzer Zeit dunkler werden?
Bei mir wird auch der Sensor für den Fingerabdruck angezeigt. Diese Anzeige erlischt nach einigen Sekunden, aber das AoD wird nicht dunkler.

Ja, sollte nach ein paar Sekunden abdunkeln. Allerdings läuft es auch über den Helligkeitssensor - sprich helle Umgebung = helles AOD.

Scheint bei mir leider nicht zu funktionieren. Selbst in einem dunklen Raum dimmt es nicht. Wenn ich den oberen Bereich mit der Hand bedeckte, also tragen in einer Tasche simuliere, dann geht es ganz aus.

Hast du vielleicht aus Versehen die Displayhelligkeit auf einen festen Wert gestellt? Kann relativ schnell mal passieren.

@Mike! Danke für den Hinweis, aber in den Display Einstellungen steht es auf Auto-Helligkeit.

Hm, dann weiß ich auch nicht. Bei mir wird es praktisch fast sofort runtergedimmt, nachdem es aktiv ist. Die üblichen Verdächtigen wie Neustart des Smartphones hast du ja sicherlich schon durch.

mismk schrieb:
Scheint bei mir leider nicht zu funktionieren. Selbst in einem dunklen Raum dimmt es nicht. Wenn ich den oberen Bereich mit der Hand bedeckte, also tragen in einer Tasche simuliere, dann geht es ganz aus.
Hä?? Diese Funktion, das das allways on Display in der Tasche ausgeht hat das Oneplus Nord 2 gar nicht. Das ist auch einer meiner Kritik Punkte. Das selbe Problem hat auch das Samsung Galaxy s21 ultra. Aber beim oneplus nord 2 geht das always on Display definitiv nicht in der Tasche oder bei abdecken der Annäherungssensoren aus. Dimmen hingegen funktioniert sofort. Dazu muss aber wenig Licht vorhanden sein.

@Peterflorea
Dann scheinst du ein anderes Nord 2 zu haben.
Wenn ich den Sensor mit der Hand bedecke dann dimmt sich das AOD nach 1-2 Sekunden, nach weiteren ca. 2 Sek. schaltet sich das Display komplett ab.

@toto
Genau so ist es bei mir auch. Bis auf das mit dem dimmen. Das funktioniert bei mir nicht.

@toto ist bei mir genauso

Jup kann auch ich bestätigen, gerade getestet: Aod Display dunkelt bei Sensor belegung erst ab und nach kurzer Zeit geht das Aod aus

@toto du verwechselst da was. Du hast es im Energiesparmodus, wo es automatisch nach wenige Sekunden ausgeht. Das hat aber nichts mit dem Annäherungssensor zu tun. Der ist nämlich beim Nord 2 völlig inaktiv beim allways on Display. Einfach mal auf ganztägig schalten, dann wirst du merken das man es definitiv nicht ausmachen kann.

@Peterflorea
Ich muss dich leider enttäuschen. Bei mir war kein Energiesparmodus aktiviert sondern ein Zeitplan von Mitternacht bis 05:00 soll sich das AOD deaktivieren. Ich habe mal auf Ganztägig geschaltet, auch hier deaktiviert sich das AOD,wie oben beschrieben, wenn ich denn Sensor bedecke.
LG

• Danke
Reaktionen: Miki1512
@toto wie gesagt, bei mir genauso

• Danke
Reaktionen: toto
@toto dann musst du ein anderes oder Nord 2 haben oder überhaupt ein anderes Gerät. Das Oneplus Nord 2 hat definitiv nicht die Möglichkeit das Always on Display durch abdecken der Sensoren auszumachen. Annäherungssensor ist bei mir auch nicht defekt, was ja hätte sein können.

@Peterflorea bei mir klappt es aber auch. Kein Energie sparen etc an, sondern ganztägig. Ich decke es ab und nach ein paar Sekunden dimmt es runter und danach aus 🤔

Bei mir ebenfalls exakt so wie von @Miki1512 beschrieben.

Testweise auf "Ganztägig" gestellt und habe es dunkelt bei Belegung des Sensor erst ab und geht dann aus bzw geht wieder an wenn der Sensor nicht mehr belegt ist.
Normalerweise ist es auf "Geplant" eingestellt(siehe unten) dort ist das Verhalten identisch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei meiner Frau kam es aber schon mehrfach vor das der Näherungssensor einfach den Dienst eingestellt hat und nur ein Neustart geholfen hat. Ich hatte hier ein Mögliches Workaround(????) Mal beschrieben, dass finde ich aber gerade nicht. Ich hatte aber das verhalten mit der Einstellung auch bereits einmal.

Vielleicht ist der Sensor beim Threadersteller defekt (?)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier hatte ich das Problem beschrieben
"Kinderkrankheiten" beim Nord 2

In der App Sensor List ( von vedacool) muss es im übrigen so (siehe unten ) ausschauen.

Anhänge

• Screenshot_2022-03-09-14-49-41-55_e4c56ca12ff849ac0a9dbc8dae07f3aa.jpg
    Screenshot_2022-03-09-14-49-41-55_e4c56ca12ff849ac0a9dbc8dae07f3aa.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 145
  • Screenshot_2022-03-09-14-49-36-30_e4c56ca12ff849ac0a9dbc8dae07f3aa.jpg
    Screenshot_2022-03-09-14-49-36-30_e4c56ca12ff849ac0a9dbc8dae07f3aa.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 155
  • Screenshot_2022-03-09-15-20-28-23_716b502e643515b3cc630bab03cff006.jpg
    Screenshot_2022-03-09-15-20-28-23_716b502e643515b3cc630bab03cff006.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot_2022-03-09-15-20-25-23_716b502e643515b3cc630bab03cff006.jpg
    Screenshot_2022-03-09-15-20-25-23_716b502e643515b3cc630bab03cff006.jpg
    165 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
@Peterflorea
weiß nicht, vielleicht hat OnePlus mir auch ein 9 Pro im Tarnkleid des Nord 2 verkauft !?
Glaub es oder nicht, hier funktioniert es so, wie von mir und den anderen beschrieben.
LG

Bei meinem Nord 2 geht das AoD auch aus, wenn ich den Näherungssensor abdecke - und das ist auch auf ganztätig gestellt. Scheint also doch nicht ganz so "definitiv" zu sein, die Aussage von @Peterflorea .