Wird OnePlus 2022 überleben?

  • 447 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mir im Juni das 8T geholt. Weil alle so von OP geschwärmt haben. Schnelle Updates, gute Kamera, super Akku, geile Displays usw usw. Nun musste ich leider feststellen das das mit den Updates mal sowas von gar nicht stimmt. Und die Kamera war auch ein Griff ins Klo. Selbst wenn es OP noch länger gibt, was ich kaum glaube, ich würde ich mir keins mehr zulegen.
 
schnelle Updates wären nach etwas Recherche schon länger klar das es die nicht mehr gibt.
Sonst ist es eigl ein gutes Smartphone das recht hochwertig wirkt - zumindest war es mein 7 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Das mag sicher stimmen, doch kann man das auch anders sehen; OP wollte mit den günstigeren Geräten in den Mainstream, das ganz große Geld machen, und jetzt lassen die alle hängen und haben die Community die sie hier erst "groß" gemacht hat mehrfach einfach belogen…nun, ich für mein Teil kann sehr nachtragend sein wenn mir danach ist.
Und halten tun die ihre Versprechen heute noch nicht, was auf unehrbar hinausläuft…sie haben das Angebot erweitert und erweitert, die Leistung, den Service dafür zurückgeschraubt…andersrum fand ich besser.
Na und unter der Fuchtel von Oppo wird’s OP so wie wir es noch kannten, bis zum OP 6 oder 7 höchstens wohl nicht mehr geben.
Wenn du dir jetzt bei OP ein Gerät kaufst weißt du nichtmal wer eigentlich deine Kohle kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fenie bis zum 8 Pro hat niemand behauptet, OnePlus hätte eine gute Kamera. Das mit den Updates gibt es schon lange nicht mehr.
@Patman75 ich denke dies is schon gute 5 Jahre her bzw. 3T war richtig gut, 5er hatte ein falsch eingebautes Display, OIS wurde entfernt, usw. aber der Knaller ist jetzt das bewusste belügen der Kunden. OxygenOS wäre das beste Beispiel oder "es wird eije 5G Update geben" (2 Jahre später nicht gekommen)
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
So, der Druck der Community und somit letztlich des Geldes wurde offensichtlich zu groß, Oneplus hat eine 180° Kehrtwende gemacht und verspricht OxygenOS 13 "nahe an Stock Android".

Welchem Marketing Fuchs eingefallen ist, das einzige Alleinstellungsmerkmal einer Smartphone Marke auf dem Altar der Kosteneffizienz zu opfern...?
 
Und dann kommt das neue Unified OS von Oppo und Oneplus doch früher und Oppo sagt, nutzt es und Oneplus gehorcht und macht, wie bei OxygenOS 12, einen Rückzieher….

Das Spielchen kennen wir doch schon….
 
Alles möglich. Ich kaufe mir ohnehin so schnell kein OnePlus phone. Das Nord 3 ist noch weit entfernt und das 10 Pro knackt wie eine Ritter Sport Tafel auseinander zu wahrscheinlich 850 oder 900€...
 
@Tolaschmied was OnePlus sagt und was Oppo am Ende macht, sind zwei Welten.

Du siehst ja an OxygenOS 12, dass das ColorOS mit Oxygen Launcher ist. Das wird sich auch nicht mehr ändern, egal was die behaupten.
 
Sie haben heute zumindest behauptet, dass sie eine Kehrtwende machen werden und ein near Stock Android zurück bringen. Mal abwarten, was davon übrig bleibt ...
 
Ich habe hier im Forum und im Netz gelesen das Oneplus gelogen hat.
Wer einmal lügt, der lügt immer.
Ist er doch schon Mal damit durchgekommen.
Schwer zu Glauben das sich ab jetzt daran was ändern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogo777
Eben... alleine wie egal den momentan alles außerhalb Chinas ist...
 
Alert Slider ist für mich eine der besten Hardware Apple Erfindungen am Mobiltelefon...
 
  • Danke
Reaktionen: Abramovic, tom_g und Cyber-shot
@Abramovic dann brauchen sie die Oneplus Hardware im Vergleich zur oppo/realme Ausgangshardware wenigstens gar nimmer anpassen. Einziger Vorteil von Oneplus wäre dann das verunglückte OxyColorOS.
 
@Scum so wahr! Aber das fällt jetzt auch weg...
 
  • Danke
Reaktionen: Scum
Hier im übrigen der Fahrplan für Oneplus in 2022. Ob sie mit dem Lineup in 2022 überleben, werden wir im Januar 2023 sehen 😂


9FCEB797-2C52-498D-8811-A75969BBAE8D.jpeg



Quelle:
OnePlus 10 Ultra und mehr: Launch-Zeitplan für sechs OnePlus-Phones in 2022 geleakt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wird die Bezeichnung "oneplus" 2022 überleben ?

Das kommt auf die Marktstrategie von Hersteller BBK Electronics an, welcher seine Smartphones ja unter verschiedenen Marktstrategien mit unterschiedlichen Markenbezeichnung (oppo, realme, oneplus, vivo) vertreibt.
Durchaus möglich, das eine Bezeichnung eingestellt wird, aber ich denke, dass die weit verbreitete und bekannte Bezeichnung "oneplus" dies nicht sein wird.
Durchaus machen sich die Geräte-Konzepte konzernintern gegenseitig Konkurrenz.

Das die Betriebssysteme bald alle gleich sind, wird wohl bald passieren. Jetzt ist doch schon zu 90% alles gleich und wird nur kosmetisch noch unterschieden. Das wird kostentechnisch gar nicht anders mehr machbar sein (die neue EU Updatevorgabe wird dies beschleunigen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem Mist, den OnePlus gerade verzapft, hätte ich keinen Schmerz damit, wenn die den Abgang machen. Das OnePlus 8 Pro war super, mit Android 12 (finale Version) mussten die dann unbedingt einen Mischmasch aus ColorOS von Oppo und OxygenOS machen, der zumindest in meinem Test nicht rund läuft (nach Werksreset wohl gemerkt). Das OnePlus 10 Pro kommt nicht weltweit, sondern erst in China raus, die versprochenen Sprünge bei der Kamera mit Hasselblad bleiben aus...

Habe mein 8 Pro wieder auf Android 11 downgegraded und ein Pixel 6 Pro bestellt. Das Gefrickel von denen geht mir inzwischen nur noch auf den Keks. Auch wenn das Pixel beileibe nicht perfekt ist - besser als Android 12 auf dem 8 Pro ist es allemal, und es wird vernünftig mit Updates versorgt und nicht verschiedene Android-"Farben" durcheinandergemixt wie beim BBK-Konzern.

Tja, "OnePlus finally settled."

Aber da BBK wie @W50L schon korrekt sagt die Marke nicht einfach sterben lassen wird, wird das wohl noch dauern. Leider hat BBK es hier definitiv vergeigt - aber so richtig. 2020 war OnePlus noch OnePlus, nun ist es nur einer unter vielen, dazu noch mit schlechter Software - keine gute Kombination. Nicht wenn es ein Pixel 6 Pro für unter 800 Euro neu vom Händler (meins kostete neu gerade einmal 757 Euro) auf eBay gibt (oder halt 899 Euro direkt bei Google). Bei BBK dagegen wird alles immer teurer - das neue Oppo X5 Pro hätte ich mir noch angesehen, aber für 1250-1300 Euro? Lass mich kurz überlegen, äh, nö.

Abramovic schrieb:
Die 8 Pro User können sich immerhin auf Updates freuen...

Also von "freuen" kann zumindest bei mir nicht mal ansatzweise die Rede sein. Ich habe mir den Mist angesehen, den die da als Update verkaufen - und hab wieder auf Android 11 downgegraded. Das war überhaupt erst der Grund für mich, dieses Posting zu verfassen.
  • Ruckelt, zuppelt beim minimieren zum Homescreen
  • Beim Wechsel zum Homescreen bei installiertem Nova Launcher poppt die gerade minimierte App nochmal kurz für den Bruchteil einer Sekunde von links ins Bild -> Bei 11.C.20 nicht mehr gesehen
  • PIN muss nun zwingend 6-stellig sein (bei Werksreset, beim Update übernimmt es die PIN wohl) -> Kann man umstellen
  • "Work Life Balance", das einem dann Pausen vorschlägt - und das bei jeder App, wenn man den Mist versehentlich aktiviert. Ist so eine App dann versehentlich in dem Modus gelandet, hat GBoard keine deutsche Tastatur und keine Einstellungen mehr.
  • OnePlus-Konto drängelt sich nun in den Einstellungen in den Vordergrund (kannte ich bis Dato nur vom 7t meiner Frau), obwohl ich die App "OnePlus-Konto" per ADB Shell deaktiviert habe, d.h. der Menüpunkt funktioniert gar nicht mehr, in den Einstellungen prangt aber immer noch als Erstes "Beim Konto anmelden".
  • WLAN-Verbindungen kann man nicht mehr direkt benutzerdefiniert anlegen und so die MAC des Geräts verwenden - das muss man im Nachhinein suchen. Statische IP geht noch, aber in der Option kann man nicht mehr die MAC des Gerätes aktivieren. Habe die Option später im 3-Punkte-Menü unter Erweitert glaub ich gefunden.
  • Die Shelf wird standardmäßig immer eingeblendet, wenn man die Benachrichtigungsleiste wie sonst runterziehen will. Eines der ersten nervigen Dinge, die ich deaktiviert habe, nachdem ich die Option dazu gefunden hatte...
  • Google ist nun im Launcher permanent aktiv - habe keine Möglichkeit gefunden, das zu deaktivieren - außer die Google App selbst zu deaktivieren. Das deaktiviert dann aber auch den Support für Google Lens und den Assistenten
  • Einstellungen sind extrem unübersichtlich geworden, alles ist woanders und muss erstmal gesucht werden
  • Jede App hat nun zig mehr Möglichkeiten für Hintergrundaktivität usw - nur funktioniert das nicht wirklich gut. GMail etwa meldet nicht eine empfangene Mail, auch wenn man alle Hintergrundaktivitäten inkl. Autostart zulässt -> GMail synct in 11.C.20 wieder normal, aber auch nicht von vornherein.
  • Gesichtsentsperrung entsperrt nicht mehr direkt, sondern man muss zusätzlich nochmal nach Oben wischen -> Kann man ausschalten
  • Es gibt einen "Performance-Modus" - der ein Symbol permanent einblendet, das man nicht ausblenden kann ohne den Modus zu deaktivieren -> Symbol kann man ausschalten, Performance mode ist nach Neustart aber wieder aus.
  • Generell ist die Darstellungsgröße so blöd gewählt, das diese genau zwischen zwei Stufen von OxygenOS mit Android 11 ist. Normalstufe ist viel zu groß, eine Stufe kleiner zu klein
  • Modus Dunkel ist quasi nicht mehr vorhanden - wo man vorher alle Apps zwangs-einfärben konnte geht das nun nur noch mit einer Handvoll - also sinnfrei.
    .
  • Neuer Punkt: Dauernd kommen Benachrichtigungen, App XY verbraucht viel Akku - das ist bei Messegern normal. Die kann man dann 10x wegwischen, kommt immer wieder
  • Neuer Punkt: Drahtloses Laden mit Warp Charge 30 Wireless funktioniert sehr unzuverlässig, selbst wenn man "Leises aufladen" deaktiviert und die Standbyoptimierung. Heute Morgen hatte es gerade mal 68% Akku über Nacht. Tagsüber läd es seltsamerweise besser.
Das Meiste davon kennen 9 Pro-User sicher schon... das Einzigste, das mir positiv aufgefallen war: Banking-Apps funktionierten einwandfrei und die automatische Helligkeit funktionierte endlich seit 2 Jahren OnePlus 8 Pro mal brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogo777, AstaBeagle, dropback und eine weitere Person
Ich hab dich sogar auf der Ignoliste, weil OnePlus bis aufs Blut verteidigt wurde und siehe da... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

IceMan
Antworten
26
Aufrufe
1.376
IceMan
IceMan
R
  • RoterDrache
Antworten
2
Aufrufe
174
RoterDrache
R
IceMan
  • IceMan
Antworten
0
Aufrufe
100
IceMan
IceMan
Zurück
Oben Unten