Wird OnePlus 2022 überleben?

  • 447 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Marfox darum geht es ja im Thread. Für ein OnePlus gab es immer einen Grund. Beim 7 Pro waren es mehrere, neben OxygenOS aber jetzt...
 
Oneplus wird 2022 überleben, aber voraussichtlich nicht mehr mit mir.

Die Preise fürs Oneplus 9 Pro sind für das gebotene zu hoch. Die Software ist nur mehr ColorOS, nicht mehr mein leichtes flottes geliebtes OxygenOS. Damit haben sie sich wahrlich keinen Gefallen getan.

OnePlus 9 Pro review: Teaching us to fear updates
Oneplus 9 Pro: 6,5/10 Punkten. Wow. Jetzt geht's los mit dem Fall der einstig gerade von Enthusiasten so geschätzten Marke.

Das Oneplus Nord 2 auf der anderen Seite gefällt mir aufgrund des attraktiven Preises bei der gebotenen Hardware deutlich besser. Eventuell wird Oneplus bei mir zur Zweithandy-Marke.

Werde mich mit meinem Berufshandy (=Hauptgerät) anderweitig umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum und Marfox
Ist ja im Grunde egal, wie eine Seite die Geräte bewertet... Das mit den "kaputten Updates" habe ich aber oft lesen dürfen...
Update qualityThe company has a dubious record for prompt OS updates with a history of buggy releases and an inconsistent release cycle at times. Oxygen OS is no longer what it used to be, now that it's just a Color OS spin-off. And sometimes those updates reduce...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fenie
Naja, dass was da abgefordert wird sind eigentlich logische Schritte wenn man zu den ganz großen aufschließen möchte. Interessant finde ich die Aussagen zur Software - ich mag mich täuschen aber auch AA hat OOS in den vorherigen Jahren durchaus gefeiert - die angesprochenen Bugs und die Qualität haben ja wirklich seit der Umstellung richtung ColorOS richtig einen mitbekommen.

Interessanter als die Forderungen finde ich eher die Frage, wo BKK OnePlus den positionieren möchte am Markt, @MMI hat das ja schon mal angerissen. Bisher deckt Oppo ja, zumindest preislich, den Top-Tier Bereich ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier Konkurenz schaffen möchte. Also weiterhin platzieren als "preisbewusstes" Premium mit dem eher "nerdigen" bzw. "techorientieren" Image ... ?
Da könnte das 10er ganz gut rein passen, sofern man die Preise einigermaßen Stabil zu 2021 halten kann...
Tot sind sie nicht, aber 2022 kann für OnePlus zumindest wegweisend werden, wo es die nächsten Jahre denn hingehen soll. Weiter Nische oder doch eher das "Oppo" für den westlichen Markt, weil man Oppo bisher noch nicht zu platzieren konnte...?
Und Indien wird auch nicht ganz uninteressant werden. Da hat OnePlus sich in den letzten Jahren viel mehr engagiert als hierzulande...
 
Beim nächsten Smartphone werde ich mir ansehen, was Oneplus zu bieten hat und wie es sich entwickelt und überlegen was am sinnvollsten ist.

Je nachdem wie gut die Exynos CPUs in Zukunft sind, kann Oneplus die einzig für mich sinnvolle Alternative zu Samsung.
Damit meine ich primär Thema Akkuverbrauch des Exynos, ob man da etwas mehr oder weniger Leistung hat ist für mich nicht das Thema.

Ich hatte Xiaomi, das kommt für mich persönlich aufgrund einer Punkte nicht mehr in Frage, da müsste schon viel passieren.

Wenn ich dann keinen Exynos will aber hohe Anforderungen an das Phone hab, bleibt nicht mehr so viel übrig.

Da könnte Oppo bzw. Oneplus wenn die Software in Zukunft weiterhin annehmbar funktioniert und gefällt weiterhin eine der besten Möglichkeiten sein gute Hardware mit Snapdragon zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Snapdragon? Du meinst die ineffizienten Chips ala 888 und der neuen Gen1? Ne danke, brauch ich nicht. Hast mal gesehen, wie "effizient" der neue Gen1 sein soll? Sogar noch ineffizienter als der 888.

SD Bevorzugung war einmal bis zum 865, momentan würde ich gar den Exynos bevorzugen, aber wir schweifen vom Thema ab.
 
ganz OT ist es ja nicht, zum neuen hab ich mich nicht informiert bzw. warte noch ab mit nem Fazit - aber es heißt ja nicht das es jetzt immer schlecht bleibt bei Snapdragon CPUs, angenommen man will wieder Snapdragons dann wäre mein geschriebenes ja der Fall.
 
Einige Smartphone Hersteller haben den SD888 ja deutlich besser gekühlt bekommen, als OP. Nicht ohne Grund hat man den X1 Core in den meisten Fällen abgeschaltet und grundsätzlich ja auch keine schlechte Idee. Xiaomi geht den Weg ja nun auch, sogar mit einem Zusatz Chip.
Allerdings war auch da die Kommunikation das Problem. Oneplus hat das still und heimlich gemacht. Natürlich ist es findigen Usern aufgefallen. Danach wurde dann alles zugegeben.

Die Situation mit der Kommunikation wiederholt sich eben wieder bei Oneplus/Oppo. Also ich für meinen Teil bin durch mit Oneplus. Auch mit Hasselblad wurde großes versprochen. Gut, die Kamera ist besser geworden, aber gerade im Vergleich mit dem Pixel 6 (Pro) hat sie deutlich das nachsehen. Vor allem bei der Farbdarstellung. Einzig die UWW hat mir richtig gut gefallen.

Ich denke die neuen Exynos mit AMD Grafik werden ziemlich interessant werden.
 
Ein bestes und schönes Beispiel ist das Nubia RedMagic 6 und 6R, das eine mit aktiver Kühlung im Phone, das andere ohne aktive Kühlung - aber beide mit SD 888.

Schaut man sich die Drosselungskurve der beiden Phones an sieht man deutlich, wie schnell das Nubia ohne aktive Kühlung drosseln muss und immer weiter runter taktet während das aktiv gekühlte durchweg bei 95+% läuft. Gut jetzt könnte man sagen, ist doch klar bei aktiver Kühlung, aber ein SD 855/865/870 hält das auch und das ohne aktive Kühlung....

Aber wir schweifen hier schon wieder ab 😂 .
 
  • Danke
Reaktionen: Marfox
Richtig, wie alle Chinesen gibt es den neuen Snapdragon und das neue Samsung Display. Hier werden die sich nicht unterscheiden aber die werben jetzt aktiv mit der Kühlung.

So hat OnePlus reagiert
OnePlus bremst Apps auf seinen Top-Smartphones absichtlich aus

Marfox schrieb:
Also ich für meinen Teil bin durch mit Oneplus. Auch mit Hasselblad wurde großes versprochen. Gut, die Kamera ist besser geworden, aber gerade im Vergleich mit dem Pixel 6 (Pro) hat sie deutlich das nachsehen. Vor allem bei der Farbdarstellung. Einzig die UWW hat mir richtig gut gefallen.
Das mit Hasselblad war aber auch beim 9 Pro die größte Verar...

Da jetzt sogar die neue Mittelklasse (500€) den IMX766 bekommt, müssen die hier deutlich nachlegen. Wie beschrieben, ein Pixel 6 Pro ist nicht teurer und liefert hier richtig ab bzw. wird mit der Zeit noch viel besser werden.
 
Ja Moment. Hasselblad war doch noch gar nicht richtig in die Entwicklung des 9 Pro involviert. Haben beide Parteien doch damals gesagt. Erst ab 10er Reihe darf man sich dazu dann ein erstes Urteil erlauben…
 
@MMI Das schon, allerdings ist ja sogar der Hasselblad Modus mit OxygenOS 12 weggefallen... War zumindest ne nette Spielerei.
Möglich dass das nochmal zurück kommt. Aber eher unwahrscheinlich. Ist ja nun die Kamera App von ColorOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMI schrieb:
Hasselblad war doch noch gar nicht richtig in die Entwicklung des 9 Pro involviert. Haben beide Parteien doch damals gesagt.

Es steht auf dem Gerät selbst drauf und damit wurde sehr viel Werbung gemacht. Insofern müssen sie delivern.
 
Schaut mal wann die Zusammenarbeit bekannt gegeben wurde. Das war paar Monate vor Release des 9 Pro. Come on Leute, man kann Oneplus ja ein paar Sachen gerade vorwerfen, aber nicht das mit Hasselblad beim 9 Pro zumal beide Parteien immer gesagt haben, es sind nur paar Software Optimierungen, nicht mehr, nicht weniger. Alles andere wie Einfluss auf die Hardware soll erst in der nächsten Generation kommen, sprich 10er Reihe. Wer sich also wegen Hasselblad das 9 Pro gekauft hat, tja sorry, hättet ihr besser mal lesen sollen was genau es da beinhaltet 😜.

Also cool bleiben. Erst beim 10er werden wir sehen ob und wie sich Hasselblad gelohnt hat….oder nicht….
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Cua
Sei mir nicht böse, aber nicht jeder beschäftigt sich vom ersten Leak bis zum Release bis zum ersten verhunzten Update mit der Oneplus Geräte Historie.

Wenn mit Hasselblad Werbung gemacht wird und es am Gerät selbst steht, dann muss es auch passen. Mehr sag ich dazu nicht. Finde die Foto Qualität nämlich durchaus gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMI schrieb:
Ja Moment. Hasselblad war doch noch gar nicht richtig in die Entwicklung des 9 Pro involviert. Haben beide Parteien doch damals gesagt.
Nein, das stimmt nicht. Als die ersten Kunden die Geräte hatten und große Youtuber Videos dazu gemacht haben, hat OnePlus genau aufgelistet, was in den nächsten 3/4 Jahren geplant ist.
MMI schrieb:
zumal beide Parteien immer gesagt haben, es sind nur paar Software Optimierungen, nicht mehr, nicht weniger.
Es sind nicht mal Software Optimierungen, nur Profile für die Farbeinstellungen und das nur bei den Fotos.


Tolaschmied schrieb:
Wenn mit Hasselblad Werbung gemacht wird und es am Gerät selbst steht, dann muss es auch passen.
Eben
 
Abramovic schrieb:
Nein, das stimmt nicht. Als die ersten Kunden die Geräte hatten und große Youtuber Videos dazu gemacht haben, hat OnePlus genau aufgelistet, was in den nächsten 3/4 Jahren geplant ist.


Was wollten die denn noch einführen auf dem 9 Pro?
 
@MMI nichts, es wurde mit Hasselblad geworben, alle hatten ein Maulkorb bekommen, wenn es um die Kamera ging (zwei Wochen glaube ich nach Release), dann wieder das Spiel mit der nicht finalen Firmware, usw. bis es ann hieß es sind nur Farbprofile bzw. Filter, mehr nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: gogo777 und Tolaschmied
Später kam noch der Xpan Modus, der nun mit OxygenOS12 auch wieder weg ist?!
Also so wie ich verstanden habe, sind sogar die Hasselblad Farbprofile mit der neuen Software nicht mehr vorhanden. Das ist ziemlich dreist und man sieht, dass alles nur Lügen waren.
Auch sind wohl kaum noch Einstellungsmöglichkeiten in der Kamera App vorhanden. Also genau das gleiche wie bei ColorOS. Soviel zu es wird mit ColorOS alles besser... Oneplus kann man nichts mehr glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

IceMan
Antworten
26
Aufrufe
1.373
IceMan
IceMan
R
  • RoterDrache
Antworten
2
Aufrufe
174
RoterDrache
R
IceMan
  • IceMan
Antworten
0
Aufrufe
100
IceMan
IceMan
Zurück
Oben Unten